ADAC Test des NISSAN LEAF

ralf

Mitglied
11.11.2013
76
0
#1
Hallo,
der ADAC hat den NISSAN LEAF mit "gut" bewertet :) . Der Testbericht ist hier zu finden: http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4719_Nissan_Leaf/Nissan_Leaf.pdf

Viele Grüße

Ralf
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
0
#2
Hi,

ja der Test ist ausführlich - aber wie im elweb-Forum besprochen: die nutzen veraltete Werte des deutschen Strommixes für ihre CO2 Angaben!

Rechnet man mit den (auch nciht ganz neuen) 2010er Werten die man z.B. beid er EWS Schönau abrufen kann, so kommen nicht 115 g CO2/km dabei raus sondern 100,73 g CO2/km, siehe: http://www.ews-schoenau.de, Individuelle Stromkennzeichnung 2010

Und natürlich rechnen sie mit ihrem ADAC-Bleifuß Testverbrauch. Die kommen 118 km weit - das dürfte die Winterreichweite sein (der Test war ja auch im Winter) - also gehen wir mal von durchschnittlich 18 kWh/100 km (statt den 20 des ADAC) aus, dann wären es 88,92 g CO2/km.

Und wer sagt eigentlich, dass Elektroautos den Kohlestrom magisch anziehen? Alle öffentlichen Stromladesäulen die ich kenne werben mit Ökostrom - die meisten Elektroautofahrer die ich kenne haben auch Ökostrom - also wo ist das Problem?

Cheers

Frank
 

ralf

Mitglied
11.11.2013
76
0
#3
Hallo Frank,

wenn Du Dich über den ADAC Test geärgert hast, dann schau Dir mal den Test von Autobild an: http://www.autobild.de/videos/video-opel-ampera-nissan-leaf-2876688.html
Da stehen einem die Haare zu Berge über soviel arrogante Unwissenheit. Aber zum Glück Wissen wir es ja besser :cheer:

Viele Grüße

Ralf