Hi,
ja der Test ist ausführlich - aber wie im elweb-Forum besprochen: die nutzen veraltete Werte des deutschen Strommixes für ihre CO2 Angaben!
Rechnet man mit den (auch nciht ganz neuen) 2010er Werten die man z.B. beid er EWS Schönau abrufen kann, so kommen nicht 115 g CO2/km dabei raus sondern 100,73 g CO2/km, siehe: http://www.ews-schoenau.de, Individuelle Stromkennzeichnung 2010
Und natürlich rechnen sie mit ihrem ADAC-Bleifuß Testverbrauch. Die kommen 118 km weit - das dürfte die Winterreichweite sein (der Test war ja auch im Winter) - also gehen wir mal von durchschnittlich 18 kWh/100 km (statt den 20 des ADAC) aus, dann wären es 88,92 g CO2/km.
Und wer sagt eigentlich, dass Elektroautos den Kohlestrom magisch anziehen? Alle öffentlichen Stromladesäulen die ich kenne werben mit Ökostrom - die meisten Elektroautofahrer die ich kenne haben auch Ökostrom - also wo ist das Problem?
Cheers
Frank