T
Thomic Ruschmeyer
Guest
ACHTUNG! Nach Wartungsladung bei CC-HH Batteriedefekte !!!
Wie schon neulich hier berichtet, hatte ich Ende 10.03 unseren SAXO zur CC-HH gebracht, um dort Wartungsladung mit Befüllung, sowie Tausch von Bordbatterie und Wasserpumpe machen zu lassen.
Danach sank die Reichweite von ursprünglich kanpp 100km in HH-Stadtverkehr sehr kontinuierlich weiter, bis nun -nach nur 500km- nur noch 10km möglich waren.
Auch eine Initialisierungsladung (um alles zu löschen) in 12.03 (auf Kulanz) hat auch gar nix gebracht.
Ein genaues Protokoll der Zyklen seit dem Service maile ich gerne zu.
Nun wurde der SAXO per Transporter abgeholt (man hat übrigens 1 Jahr Mobilitätsgarantie auf CC-Werkstattleistung und bekommt bis € 300,- einen <fossilen> Leihwagen in der Größe) und dort die Batterietröge durch gemessen.
Im vorderen unteren und im großen hinteren wurden nun größere Spannungsdifferenzen festgestellt und nun wird vermutet, dass im vorderen 1-2 und im hinteren 2-3 Batterien wohl hin sind (oder zumindest sehr stark schwächeln) …
Auf die Frage, wie die Reichweite so plötzlich und derart sinken kann bzw. die Batterien einen derartigen Schaden nehmen können, lautet die Antwort:
"Naja, bei soo alten Batterien kann das schon vorkommen, dass diese der Belastung einer Wartungsladung nicht mehr standhalten könnten..."
>> Aha, das hätte man ja auch vorher mal erwähnen können und hmm, soo alt …??
Der Saxo ist Bj. 07.97 und hat erst 28.00km gelaufen und war immer im Service (HEW-Fhzg.).
Auf den Saft-Batterien waren 4 Jahre Garantie (anstatt der damals üblichen 6-12 Monate für andere Batterien) und es wurden Laufleistungen von mehr als 100.tkm prognostiziert (Motto: Batterie hält so lang wie das Auto).
Wenn die Batterien schon vor dem Service geschwächelt hätten, dann hätte ich sicher nicht diese (belegbaren) Reichweiten erzielen können und sicher auch nicht immer wieder bis auf 8-10% runterfahren können, bis die 1. Lampe kommt und die 2. immer um etwa 0% kommt (dann waren immer noch einige KM möglich)
Doch, wie ist das zu belegen?
Hier noch weitere Fragen an Euch:
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kennt E-Fahrer damit?
Wie ist das da ausgegangen und wie lange hat es gedauert?
Was passiert bei einer Wartungsladung mit den Batterien?
und ist diese zum Befüllen wirklich in dieser Art notwendig?
Welche Laufleistungen sind von Euch mit den SAFT-Batterien erzielt worden?
Können mehrere Batterien wirklich so plötzlich und stark ausfallen/schwächeln?
und woran kann das liegen.?
Ich danke Euch für die Rückmeldungen und Anregungen, denn ich denke, so etwas muss man sich bieten lassen und ich will dagegen angehen – im Interesse von uns allen (auch wenn es Euch noch nicht erwischt hat!)
Sonnige Grüße
Thomic Ruschmeyer
Kontakt unter : TR@solarmobil.net sowie direkt unter: 040 (oder 0177)-792 93 29
Wie schon neulich hier berichtet, hatte ich Ende 10.03 unseren SAXO zur CC-HH gebracht, um dort Wartungsladung mit Befüllung, sowie Tausch von Bordbatterie und Wasserpumpe machen zu lassen.
Danach sank die Reichweite von ursprünglich kanpp 100km in HH-Stadtverkehr sehr kontinuierlich weiter, bis nun -nach nur 500km- nur noch 10km möglich waren.
Auch eine Initialisierungsladung (um alles zu löschen) in 12.03 (auf Kulanz) hat auch gar nix gebracht.
Ein genaues Protokoll der Zyklen seit dem Service maile ich gerne zu.
Nun wurde der SAXO per Transporter abgeholt (man hat übrigens 1 Jahr Mobilitätsgarantie auf CC-Werkstattleistung und bekommt bis € 300,- einen <fossilen> Leihwagen in der Größe) und dort die Batterietröge durch gemessen.
Im vorderen unteren und im großen hinteren wurden nun größere Spannungsdifferenzen festgestellt und nun wird vermutet, dass im vorderen 1-2 und im hinteren 2-3 Batterien wohl hin sind (oder zumindest sehr stark schwächeln) …
Auf die Frage, wie die Reichweite so plötzlich und derart sinken kann bzw. die Batterien einen derartigen Schaden nehmen können, lautet die Antwort:
"Naja, bei soo alten Batterien kann das schon vorkommen, dass diese der Belastung einer Wartungsladung nicht mehr standhalten könnten..."
>> Aha, das hätte man ja auch vorher mal erwähnen können und hmm, soo alt …??
Der Saxo ist Bj. 07.97 und hat erst 28.00km gelaufen und war immer im Service (HEW-Fhzg.).
Auf den Saft-Batterien waren 4 Jahre Garantie (anstatt der damals üblichen 6-12 Monate für andere Batterien) und es wurden Laufleistungen von mehr als 100.tkm prognostiziert (Motto: Batterie hält so lang wie das Auto).
Wenn die Batterien schon vor dem Service geschwächelt hätten, dann hätte ich sicher nicht diese (belegbaren) Reichweiten erzielen können und sicher auch nicht immer wieder bis auf 8-10% runterfahren können, bis die 1. Lampe kommt und die 2. immer um etwa 0% kommt (dann waren immer noch einige KM möglich)
Doch, wie ist das zu belegen?
Hier noch weitere Fragen an Euch:
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kennt E-Fahrer damit?
Wie ist das da ausgegangen und wie lange hat es gedauert?
Was passiert bei einer Wartungsladung mit den Batterien?
und ist diese zum Befüllen wirklich in dieser Art notwendig?
Welche Laufleistungen sind von Euch mit den SAFT-Batterien erzielt worden?
Können mehrere Batterien wirklich so plötzlich und stark ausfallen/schwächeln?
und woran kann das liegen.?
Ich danke Euch für die Rückmeldungen und Anregungen, denn ich denke, so etwas muss man sich bieten lassen und ich will dagegen angehen – im Interesse von uns allen (auch wenn es Euch noch nicht erwischt hat!)
Sonnige Grüße
Thomic Ruschmeyer
Kontakt unter : TR@solarmobil.net sowie direkt unter: 040 (oder 0177)-792 93 29