Da der Controller von meinem Elektro Polo kaputt ist möchte ich euch um Rat und Hilfe bitten.
der Reihe nach:
Grundsätzlich bin ich 3000km ohne Probleme mit dem Wagen unterwegs gewesen. Es handelt sich um einen 86c Polo mit einem 18kW Drehstromantrieb (144V Blei) samt entsprechendem Controller (Pro Pulse) - Nachfolgermodelle werden in Slowenien vertrieben Der Link wurde entfernt (404). aber der Mann dort ist nicht hilfsbereit.
Im Februar hatte ich einen Wassereintritt, nach dem Reinigen der Platine mit Methylalkohol fuhr ich fast 1000 km, dann das Aus. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich den Controller beleidigt habe. Durch meinen blöden Spargedanken habe ich das Auto den Berg im Leerlauf runterrollen lassen und habe dann unvorsichtiger Weise den Motor eingekuppelt was wohl eine Spanungsspitze hervorgerufen hat. Nach sofortiger Störung konnte ich den Wagen nach ein paar Minuten zum Laufen bringen. Ab dann fingen die Problem an. Der Controller ging immer öfter auf Störung, mit jedem Rekuperieren ruckelte dann der Wagen immer mehr bis er dann gar nicht mehr fuhr. Das ganze zog sich so 20 km hin. Ich konnte zwar den Wagen "starten", die grüne OK Led leuchtete, sobald ich aber auf das Gaspedal stieg kam die Fehlermeldung "Kurzschluss" - was immer dass zu bedeuten hat.
Ich habe dann den Controller zerlegt und sah sofort eine defekte Doppeldiode - ich hoffe das ist der richtige Begriff.
Diode
Man sieht die Einbaulage auf diesem Foto, rechts unter der fetten Leitung wo die 4 roten Kabel angeschlossen sind. Das lange Kabel kommt von der Sternbrücke und geht über die Diode direkt zu den 3 Kondensatoren die Parallel geschlossen sind. Abgebrannt ist die linke Seite der Diode welche von der "Plus Seite" (unter den kleinen roten und blauen Kondensatoren) kommen.
Controller
Jetzt habe ich mich auf Fehlersuche begeben und habe festgestellt dass das Problem bei den IGBT liegen muss (hoffe die heissen so). Die 3 Stück haben folgende Bezeichnung: eupec FF 300 R 06 KF2 3DN
Bei C2E1 sind die 3 Motorwicklungen angeschlossen, E2 ist mit der Minusseite und mit den Kondensatoren (den Dicken unter der grauen Abdeckung) verbunden und C1 ist mit der Plusseite gebrückt.
IGBT
Wenn ich nun die kleinen schwarz/roten Kabel entferne kann ich aufs Gaspedal steigen ohne dass die Störung kommt, wenn ich E2B2 anschliesse und trete aufs Gaspedal dann auch ok, schliesse ich B1E1 an dann eben die Störung mit Fehler Kurzschluss.
Als Laie gehe ich davon aus dass die IGBT kaputt sind, ich habe mir von RS eine alternative anbieten lassen die Kosten aber 300€/Stück.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und so möchte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt.
Eventuell kann mir einer erklären wie mit diesen Dingern aus Gleichstrom der Drehstrom gemacht wird. Habt ihr eventuell eine Quelle mit günstigeren IGBT, muss ich eventuell fürchten dass noch mehr kaputt ist? Oder ratet ihr mir gleich zu einem neuen AC Controller - welche würdet ihr da empfehlen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal vorab.
LG Andreas
der Reihe nach:
Grundsätzlich bin ich 3000km ohne Probleme mit dem Wagen unterwegs gewesen. Es handelt sich um einen 86c Polo mit einem 18kW Drehstromantrieb (144V Blei) samt entsprechendem Controller (Pro Pulse) - Nachfolgermodelle werden in Slowenien vertrieben Der Link wurde entfernt (404). aber der Mann dort ist nicht hilfsbereit.
Im Februar hatte ich einen Wassereintritt, nach dem Reinigen der Platine mit Methylalkohol fuhr ich fast 1000 km, dann das Aus. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich den Controller beleidigt habe. Durch meinen blöden Spargedanken habe ich das Auto den Berg im Leerlauf runterrollen lassen und habe dann unvorsichtiger Weise den Motor eingekuppelt was wohl eine Spanungsspitze hervorgerufen hat. Nach sofortiger Störung konnte ich den Wagen nach ein paar Minuten zum Laufen bringen. Ab dann fingen die Problem an. Der Controller ging immer öfter auf Störung, mit jedem Rekuperieren ruckelte dann der Wagen immer mehr bis er dann gar nicht mehr fuhr. Das ganze zog sich so 20 km hin. Ich konnte zwar den Wagen "starten", die grüne OK Led leuchtete, sobald ich aber auf das Gaspedal stieg kam die Fehlermeldung "Kurzschluss" - was immer dass zu bedeuten hat.
Ich habe dann den Controller zerlegt und sah sofort eine defekte Doppeldiode - ich hoffe das ist der richtige Begriff.
Diode
Man sieht die Einbaulage auf diesem Foto, rechts unter der fetten Leitung wo die 4 roten Kabel angeschlossen sind. Das lange Kabel kommt von der Sternbrücke und geht über die Diode direkt zu den 3 Kondensatoren die Parallel geschlossen sind. Abgebrannt ist die linke Seite der Diode welche von der "Plus Seite" (unter den kleinen roten und blauen Kondensatoren) kommen.
Controller
Jetzt habe ich mich auf Fehlersuche begeben und habe festgestellt dass das Problem bei den IGBT liegen muss (hoffe die heissen so). Die 3 Stück haben folgende Bezeichnung: eupec FF 300 R 06 KF2 3DN
Bei C2E1 sind die 3 Motorwicklungen angeschlossen, E2 ist mit der Minusseite und mit den Kondensatoren (den Dicken unter der grauen Abdeckung) verbunden und C1 ist mit der Plusseite gebrückt.
IGBT
Wenn ich nun die kleinen schwarz/roten Kabel entferne kann ich aufs Gaspedal steigen ohne dass die Störung kommt, wenn ich E2B2 anschliesse und trete aufs Gaspedal dann auch ok, schliesse ich B1E1 an dann eben die Störung mit Fehler Kurzschluss.
Als Laie gehe ich davon aus dass die IGBT kaputt sind, ich habe mir von RS eine alternative anbieten lassen die Kosten aber 300€/Stück.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und so möchte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt.
Eventuell kann mir einer erklären wie mit diesen Dingern aus Gleichstrom der Drehstrom gemacht wird. Habt ihr eventuell eine Quelle mit günstigeren IGBT, muss ich eventuell fürchten dass noch mehr kaputt ist? Oder ratet ihr mir gleich zu einem neuen AC Controller - welche würdet ihr da empfehlen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal vorab.
LG Andreas