Abwrackprämie



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Juppo

Mitglied
05.04.2004
69
Hy an alle

Ob man für ein CityEl eine Abwrackprämie bekommt??

Gruß aus dem Münsterland
Juppo
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
[quote Josef Nienhaus]Hy an alle

Ob man für ein CityEl eine Abwrackprämie bekommt??

Gruß aus dem Münsterland
Juppo[/quote]

nee das glaube ich nicht kannst doch son umweltfreundliches Auto nicht in die Presse stecken
Gruß Klaus
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Naja, mal abgesehen von der Problematik des Verschrottens (vielleicht kann ja auch jemand seinen betagten Stinker los werden), könnte die Prämie für den jenigen interessant sein, der aus den verschiedensten Gründen nicht basteln wird, und einen guten Händler in der Nähe hat.
Für die meisten hier wohl eher suboptimal.
Wollte ich (persönlich) mir heute ein EL anschaffen, würde es wieder eines aus der letzten dänischen Epoche sein.
Das was dann reinzustecken wäre, würde bei weitem nicht den Neupreis ausmachen.
Und ob der Targa dem Cabrio das Wasser reichen kann, ist ja Geschmackssache...

Gruß
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hallo Friedel
ich habe ja ein el mit Bau Nr SO 2783 Bj.1991 ist das aus Dänemark und warum sind die besser.
Vielleicht habe ich da ein Schnäppchen gemacht.
Da das el schon ca 17 Jahre alt ist und noch keine Risse in Ober und Unterteil hat denke ich dass die Substanz doch ganz gut ist.Kann jemand das bestätigen
Gruß Klaus
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Hallo Klaus,


so soll die Bevölkerung denken - weiß aber doch eh jeder, dass es ein Konjunkturprogramm für die Autoindustrie ist - genauso wie die neue Steuer es fast auch geworden wäre.

Ein als Kfz angemeldetes El sollte genauso die Abwrackprämie bekommen, wie ein alter Diesel.

Apropo Neue Steuer: wie werden neue Elektroautos besteuert?
Kann man alte Autos auf die neue Steuer umtarifieren?

Wenn ich für meinen Saxi 36 Euro berappen muss und für einen Cuore als Neuwagen nur 20 Euro, dann stimmen da die Verhältnisse nicht mehr...
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Im WDR (Tip aus den Nachrichten)
wurde gerade vorgeschlagen nicht die Abwrackprämie vom Neuwagenhändler zu nehen,
sondern sich selber ein "eingetragenen Verwerter" zu suchen.
Vorteil: der Kunde bekommt die 2500Euro plus Geld fürs "Ausschlachten.
Also dürfen die "Teile" weiterleben.....

Was sagen eigendlich die Aktionäre der CC zu diesen Thema....

Bernd M
SN 3xxxx
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
so, wie die Bestimmungen aussehen, ist das umtarifieren alter Autos nicht vorgesehen.

Lothar
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden hab, dann kommt da bei der Steuer ein "Sockelbetrag" heraus. Da Elektrofahrzeuge nicht extra aufgeführt werden, gehe ich mal davon aus, dass wir in Zukunft mehr als die 11,... Euro zahlen müssen.

Irgendwie ist die neue Besteuerung sowieso blödsinnig. Selbst der größte Stinker versaut die Umwelt ja nur, wenn er fährt. Steht er in der Garage, ist er genauso CO2-produktiv wie das neben ihm stehende EL. Also ist die Pauschalbesteuerung nach dem Bauartgetesteten CO2-Ausstoß eine Fehlanzeige. Besser wäre doch den Verbrauch ( Spritsteuer) und die Fahrleistung ( Jahreskilometer) zu besteuern. Die Versicherungstarife werden ja auch nach Jahres- Km- eingestuft.

Gruß,
Bolko
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Besser wäre doch den Verbrauch ( Spritsteuer) und die Fahrleistung ( Jahreskilometer) zu besteuern.
Im Grunde gebe ich Dir Recht.
Eine reine Besteuerung des Sprits wäre der beste Ansatz, aber nur schwer durchsetzbar.
Die Abgasklassen würden nicht mehr berücksichtigt werden.
Aber die sind ja heute auch schon nicht gerecht.
Hier werden wieder die Vielfahrer belohnt.
Wer seinen betagten Stinker nur selten braucht, wird bestraft.
Spannend wird es, wenn Elektrofahrzeuge vermehrt das Straßenbild zieren.
Wird dann der Ladestrom besteuert :eek: .
Oder erschließen sich unsere Fürsten dann andere Steuerquellen :confused: ?

Gruß
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
[quote Uuoudan]Hallo Klaus
Ich vernehme gar kein rummöseln. Was ist mit dir los?
wotan[/quote]
Hallo Wotan ich möchte nicht mehr ins Fettnäpfchen treten und überlasse Euch das Feld.
Ich lese die Forumbeiträge und denke mir mein Teil
Grüße aus Herzogenaurach vom Klaus
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
zurück zur Steuer usw.

ich frage mich, wie bei zukünftigen nichtmild-Hybridautos mit Rangeextender (Opel Ampera) etc. die Steuer bemessen werden soll. Da kann man doch keinen CO2-Ausstoß mehr angeben?
Wahrscheinlich kommt dann so ein blöder Drittelmix aus
- rein elektisch
- Mischbetrieb
- nur Verbrenner

mal im Ernst - was wird da droben noch sinnvoll mit Blick in die Zukunft gemacht?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
naja, zu bedenken sit immer was die Industrie ausnutzen würde,
Wenn Hybride rein Elektrisch besteuert würden wäre das genial.
nen dicken Chevy V8 als "Unterstützung" mit rein, manche fahren dann vermutlich nur immer mit Unterstützung :)
Co2 Emmision im Dauerbetrieb des Generators (wäre auch doof, bei vielen würde der vielelicht so gut wie nie anspringen beim Plugin Hybrid)

Vielleicht wie beim El, einfach nach Achlast, denn das beinhaltet auch ein wenig die Co2 Emmission....
Denn das E Auto erzeugt schleisslich auch Co2, ein größeres Schwereres halt mehr
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
wenn nur nach Achslast besteuert wird, ist es ja wieder egal, ob umweltfreundlich oder nicht gefahren wird und ob überhaupt gefahren wird. Kanns auch nicht sein.

Ein stehendes Auto nutzt weder Straßen ab, noch erzeugt es Abgase - sollte also nur wenig kosten.

Ein viel fahrendes Auto (egal welche Abgase) nutzt Straßen ab und benötigt Verkehrsraum, sollte also viel kosten (die Pendler schreien hier auf - wird ein Problem!). Dies lässt sich nur durch Besteuerung des Sprits und - bei uns - des Stroms gewährleisten. Da Strom aber auch zur Grundversorgung gehört, die nicht über Maßen besteuert werden sollte, würde dies zu zwei Steckdosen zu Hause führen. Eine für den Haushalt, die andere für das Auto... (ähnlich dem billigen Diesel für die Bauern).

Ist richtig schwierig. Vielleicht sollten wir uns freuen, so lange es noch wenig Elektroautos gibt, denn dann ist die Steuer als Sonderfahrzeug sicher günstig. Wenn mal die Massen kommen, wird das eine richtig gute Einnahmequelle für den Staat! :angry:

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Wenn mal die Massen kommen, wird das eine richtig gute Einnahmequelle für den Staat!
Hallo Korbinian,

zum Glück kann mann Strom nicht einfärben, wie beim Heizöl :D .
Im Grunde ginge die Besteuerung nur über eine verplombte Batterie mit entsprechender Blackbox, evtl. zusätzlich Online - Datenerfassung.
Sicherlich nicht ganz manipuliersicher :rp: .
Es gibt ja schon Überlegungen, die geparkten E-Fahrzeuge als gigantischen Energiespeicher mitnutzen zu können, um Spitzenlast-Kraftwerke überflüssig zu machen.
Der Energie-Versorger ist über die Datenleitung über das Fahrprofil informiert und lädt rechtzeitig nach.
Die Grundidee ist ja nicht schlecht, fraglich ist, was dann der Einzelne unterm Strich für seine Mobilität zu zahlen hat.
Ich befürchte, dass man damit genau so abgezockt wird, wie heute mit den verschiedenen Energieformen.
Der Akku macht dann irgendwann den "Müden" und du wirst mit einem Hungerlohn abgespeist, musst obendrein noch Steuern dafür berappen :sneg: .
Naja, wollen wir mal nicht weiter schwarz malen.

Munter bleiben!
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
[quote Friedhelm Hahn]Naja, mal abgesehen von der Problematik des Verschrottens (vielleicht kann ja auch jemand seinen betagten Stinker los werden), könnte die Prämie für den jenigen interessant sein, der aus den verschiedensten Gründen nicht basteln wird, und einen guten Händler in der Nähe hat.
Für die meisten hier wohl eher suboptimal.
Wollte ich (persönlich) mir heute ein EL anschaffen, würde es wieder eines aus der letzten dänischen Epoche sein.
Das was dann reinzustecken wäre, würde bei weitem nicht den Neupreis ausmachen.
Und ob der Targa dem Cabrio das Wasser reichen kann, ist ja Geschmackssache...

Gruß

Friedel


Gelbes City EL Cabrio S4075 Bj.93 (EL Trans), 48V 50AH C1 (400 Panasonic Monozellen, Gewicht: 60kg), geplant: 72V 40Ah, Zusatz-Akkupack f. Langstrecke.
EAT-Reku für Thrige mit 48V, Compound-Relais für volles Feld. Ab 35km/h Abwurf Compound (Vmax. ca. 70km/h).
Reichweite (mit Reku) ca. 35 - 45km, 33A HF-Lader (2,9 kWh pro Ladung [Nachtstrom], Konstantspannung 60V, 1,5h begrenzt).
Kettenantrieb Duplex 11/76.
Fahrprofil: flachländlich. 50% mäßiger Stadtverkehr, Eisenbahn- /Kanalbrücken, Landstraße. Fahrlicht immer eingeschaltet.
Heizung: Standart-Windschutzscheiben-Heizgebläse (800W bei 48V), Zusatz-Heizlüfter 12V 300W im Fußraum, DC/DC 14V 50A, Sitzheizung (Auflage).[/quote]

Hallo Friedel warum würdest Du den ein dänisches Model den heutigen vorziehen
Gruß Klaus
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
[quote Uuoudan]Hallo Sasha
Wen meinst du jetzt, Klaus oder mich? ;)


wotan[/quote]

Jetz lasst mich mal in Ruhe bitte
Gruß Klaus
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Na dich. :joke:

Letztes mal wurde ich ja kurzfristig krank und konnte deshalb nicht mitkommen. Der Kurt war dann alleine hin. Diesesmal will ich unbedingt auch mit dem eigenen EL anfahren..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha