abgebrochene Motorwelle



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Hat schon mal jemand eine abgebrochene Motorwelle repariert?
Bei mir ist sie direkt hinter dem Konus abgebrochen. Ich hatte in Ralf Wagners "Tips & Tricks" gelesen, daß das schon öfter passiert ist, und daß "man das reparieren könne". Nachdem ich den Anker ausgebaut und das Kugellager heruntergezogen habe sieht man die Reste eines axialen Innengewindes im Anker. Quer dazu war ein Stift eingeschlagen. Das Ganze sieht aus wie ein Reparaturversuch mit kaukasischen Methoden.
Ist die Ankerwelle original aus einem Stück ?
 

Vera Kürten

Neues Mitglied
21.09.2002
34
Normalerweise sollte die Ankerwelle aus einem Stück sein. Da hat sich wohl schon mal jemand dran ausgelassen.
Gruß, Vera
 
R

Reinhold

Guest
Hallo!
Einen solchen Rotor habe ich bereits einmal erfogreich repariert:
Zuerst Stift raustreiben, Loch in Innenbolzen reinbohren, ca 6mm x 8mm tief, Ausdreher rein, auf ca 180Grad aufheitzen(Spule mit nassem Tuch abdecken)
Dann kann der Bolzen rausgedreht werden.
Ein neuer muss angefertigt werden:
Aus den Resten; Innenteil Gewinde M 16X 1,5 aussen Konus, zum Riemenrad passend.
(M)ein guter Dreher machts in einer Stunde.
Am bessten ist es für einen guten rundlauf den Bolzen einzukleben und dann erst den Konus raufdrehen.
Wenn jemand Hilfe benötigt, darf er sich gerne an mich wenden.
Tschau
Reinhold
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Hallo Reinhold,

vielen Dank für die Hilfe, der Gewindestummel ist erstmal raus.
Das mit dem Ausdreher ging nicht, aber er ließ sich auf der Drehbank perfekt ausbohren. Das Material gehört ja wohl in die Kategorie "butterweicher Scheißdreck" (Verzeihung)Das Innengewinde im Anker ist bei mir 18x1,5mm. Entweder Sie haben sich falsch erinnert oder da war doch schon mal jemand dran.
Die eigentliche Ursache für den Bruch ist aber die Querbohrung für den Stift. Angeblich lernt ein Ingenieur im ersten Semester dasß man solche Idiotenkonstruktionen unterlassen soll.
Ich will versuchen ob der Achsstummel auch hält wenn er nur eingeklebt ist. Bei Vorwärtsfahrt kann ja sowieso nichts passieren.
 
R

Rüdiger Hussy

Guest
und Läuft der Motor wieder? und wenn ja wi lang schon ......

würde mich sehr interesieren , da ich das gleiche Problem habe,

ich überlege gerade, ob ich auf einen anderen Motor umsteige, weil mir mein Händler sagte, das eine solche Reparatur nicht unbedingt lang hält, um das mal vorsichtig auszudrücken.

und ein neuer Motor der selben Sorte hol ich mir bestimmt nicht mehr.

Euer El Bastler

Rüdiger
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
So schnell geht das leider nicht.
Erfahrungen mit reparierten Motorwellen haben andere (z.B. Ralf Wagner und Reinhold Schebler).
Da die Ursache für den Wellenbruch eindeutig ein Konstruktionsfehler ist (Kerbwirkung durch Querbohrung) bestehen aber gute Chancen, daß die Reparatur besser als das Originalteil hält. Wenn man jemand hat, (Dreher), der den Wellenzapfen günstig anfertigt, kostet sie zudem nur einen Bruchteil dessen, was man für einen neuen Motor bezahlen muß. Der Motor muß für die Reparaur nicht mal ausgebaut werden.
Der Einbau eines anderen Motortyps scheint mir (zumindest in Eigenregie) ein recht ehrgeiziges Projekt zu sein. Der dänische Konstrukteur des El hat, wie man inzwischen feststellen konnte, da wohl auch so seine Probleme gehabt.
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
So,erledigt, der Anker kann wieder rein.
Vielen Dank an alle die mir Informationen zukommen ließen, insbesondere an Reinhold Schebler.
Ich weiß jetzt, wie es funktioniert und habe auch ein paar Bilder gemacht. Wenn also jemand Interesse hat, kann er sich melden. Ich werde aber keine Ankerreparaturwerkstatt eröffnen, da meine Ausrüstung und mein Können als Dreher nicht gut genug sind: ich brauche einfach zu lang!
 

Anmelden

Neue Themen