Abenteuer EWE



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Leute

Nach 3 Monaten ist es mir endlich gelungen eine Stromtankkarte von EWE zu
ergattern. Zum testen bin ich Samstag nach Vechta gefahren, alles bestens,
laden mit Karte funktioniert einwand frei.

Montag wolle ich dann wieder an die Küste fahren. Probierste mal aus in Oldenburg
zu tanken. Adresse der Cloppenburgerstr. ins Navi uns ab die Post. Angekommen,
Tankstelle auf dem Parkplatz gesichtet :)
Eingeparkt, Kabel raus, Karte an die Säule gehalten und nix is :(
Keine Reaktion der Säule. Dann rein zu EWE. Die Mitarbeiterin am Empfang
hat dann eine andere Karte probiert. Auch nix. Hinten auf dem Hof haben wir
noch eine weitere Säule gefunden, leider Cademo. Damit kann ich mein El nicht
füttern. Dann nach ein paar Telefonaten die Empfehlung weiter zur Donnerschweer
Straße zu fahren.

Gesagt getan, wieder ein Parkplatz mit Stromtankstelle. Und belegt mit zwei
Verbrennern. Die wollten vermutlich ihre Starterakkus drahtlos aufladen ;)
Quer dahintergeparkt, Kabel ausgerollt, Karte rangehalten, Klappe geht auf,
Stecker rein, *piep piep*, Meldung "Außer Betrieb" :(
Nach einiger Zeit ging die Säule wieder auf "Bereit", nochmal von vorn,
aber wieder "piep piep, Außer Betrieb". Wieder rein zu EWE.
Problem am Empfang geschildert. Wieder mit anderer Karte ausprobiert.
Hat nix geholfen. Nach ein paar Telefonaten dann die Empfehlung zur
EWE Hauptverwaltung zu fahren.

Auf zum nächsten Akt. Säule direkt vor dem Haupteingang gefunden.
Geparkt, Kabel raus, Karte ran gehalten. Und es passiert .. nix :(
Rein zum Empfang, es werd ein zweiter Mitarbeiter geholt. Der probiert
mit mir nochmal das ganze. Nach ein paar Telefonaten stellt sich raus
das man für die Säule eine ganz andere Karte braucht. Eine solche Karte
besorgt und Säule freigeschaltet.

Ich konnte tanken :hot:

Drei Stromtankstellen die nicht das gemacht was sie sollten.
Drei Mitarbeiter die sehr nett und hilfsbereich waren.
Eine Rundfahrt durch Oldenburg
Und letztendlich doch ne handvoll frischer Elektronen in den Akkus.

Bei nächster Gelegenheit werd ich mal testen ob die defekten Säulen
wieder gehen.

bis denne
Jan
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Was lernt der Leser daraus:
Fährst Du außerhalb der DSL, fahre immer mit reichlich Reserve die Tanke an.
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Ja, ähnliche Erlebnisse hatte ich mal an RWE-Säulen im Rhein-Main-Gebiet: Zwei Säulen nacheinander ließen sich auch nach längeren Telefonaten (im Übrigen immer mit netten Mitarbeitern) nicht freischalten. Eine dritte (30 km weiter) funktionierte dann endlich. Aber sonst sind die RWE-Säulen verhältnismäßig störungsfrei.
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Habe beide Säulen bei meiner Oldenburg Rundfahrt gesehen. An beiden standen
EWE Fahrzeuge eingestöpselt, aber wohl schon voll.

bis denne
Jan
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
... und Chademo in Oldenburg steht doch im Lemnet - sogar 2x!
http://www.LEMnet.org/LEMnet_Map.asp?Nr=4685
http://www.LEMnet.org/LEMnet_Map.asp?Nr=583
Wird nur leider beim der Auswahlmöglichkeit nicht erkannt!
Mal hören was Peter Zeller vorschlägt.

Da muss im Feld Firmennamen "CHAdeMO charger" vorangestellt werden - dann findet es die CHAdeMO Auswahlbox.

Ich regle das.

Gruß

Frank

P.S.: Benötigt der CHAdeMO Lader dort auch die RFID Karte, habt ihr das gesehen?
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Frank

> Benötigt der CHAdeMO Lader dort auch die RFID Karte, habt ihr das gesehen?

Sorry, hab ich nicht drauf geachtet.

bis denne
Jan
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
aufrgund solcher Meldungen und Beobachtunge habe erst gar keine Lust mir irgendwelche Karten oder so nen mißt zu besorgen.
Ein Trauerspiel das ganze...einfach die säule via gsm anrufen, freihscalten (natürlich elektronsich ohne Callcenter!!) fertig....naja..wie gesagt, ein Trauerspiel
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
aufrgund solcher Meldungen und Beobachtunge habe erst gar keine Lust mir irgendwelche Karten oder so nen mißt zu besorgen.
Ein Trauerspiel das ganze...einfach die säule via gsm anrufen, freihscalten (natürlich elektronsich ohne Callcenter!!) fertig....naja..wie gesagt, ein Trauerspiel

Früher waren die Fahrzeuge abenteuerlich.
Heute sind es die hochtechnisierten Ladesäulen.
Anscheinend kommen wir ohne Abenteuer nicht aus.

Auf meiner Deutschland-Tour im August habe ich nur zweimal Ladesäulen mit (natürlich unterschiedlichen) RFID-Karten benutzen wollen. Beide haben nicht funktioniert. Die erste Säule hat die Klappe nicht geöffnet, die zweite hat nach dem Einstecken einen Fehler angezeigt. Beide Versuche endeten damit daß ich jeweils einen Umweg gefahren bin um an einer DSK zu laden.
Alle anderen geplante Ladehalte waren sowieso vom Drehstromnetz.

Mein Fazit: Ich probiere die neuen Ladesäulen mit RFID-Karte gerne mal aus. Aber man muß viel Zeit mitbringen und sollte noch Alternativen haben.


Ralf
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Ja, EWE - RFID Karte ist ein Trauerspiel.
Ich habe ein dreiviertel Jahr gebraucht mit viel aufwand die Karte zu bekommen, aber nützen tut sie recht wenig :-(
Die sind in der Entwicklungsphase schreiben sie einem zurück wenn man dort mal wieder bescheid gibt das man schieben mußte weil die Säule kein Strom hergab.
So seit 10 Jahren oder so in der Entwicklung, ich glaube die erfinden den Strom nochmal ganz neu :)))
Zuletzt am Sonntag sagte mir die Säule in Varel meine Karte ist ungültig :)
Was sitzen da eigentlich für Deppen ???
Die Säulen gehen in 80 % nicht, da gehts einfacher und schneller bei einer Firma oder so zu fragen.
Es wäre schön wenn die DSK hier bei mir im Norden ( Friesland,Ammerland) noch zwei drei Kisten hin hängen könnten...
übrigens , in Oldenburg ist uns fast das gleiche passiert wie Jan , nur das wir gar kein sStrom bekommen haben bei EWE dafür eine altenaive ;-)

moin moin
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Es wäre schön wenn die DSK hier bei mir im Norden ( Friesland,Ammerland) noch zwei drei Kisten hin hängen könnten...

DU bist das Drehstromnetz! ;-)

Niemand hindert dich daran einem zweiten oder dritten Ladehalt zu organisieren.
Vielleicht kennst du ja noch einen Elektrofahrer in der Gegend der mitmachen will.

Ralf
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Leute

Was zwischendurch geschah:

EWE hat anscheinend reagiert. Von den 4 normalen Ladesäulen sind nur noch
zwei im Lemnet eingetragen. Bei den anderen beiden Standorten sind Cademo-Lader
eingetragen.

Vorgestern gings dann wieder nach Oldenburg. Zur Donnerschweer Straße gefahren.
Ein Parkplatz war frei, ran gefahren, Kabel raus, Karte an die Säule, Klappe geht auf,
Stecker rein und und und STROM :hot:

Geht doch :)

Hat alles auf anhieb geklappt. Ich bin dann weiter gen Norden gefahren. Habe dann
nochmal die Ladesäule in Varel probiert. Klappte auch auf anhieb. :)

So hätte ich das gerne Europaweit mit einer Karte.

Bis denne
Jan
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.439
Hallo,

Strom sollte da keiner drauf sein, dafür gibts ja die PP und PC Kontakte für die Abfrage der maximalen Stromentnahme und Kontrolle Schutzleiteranschluß.

@ Horst: Haste keinen Stromprüfer dabei? Mit dem Universaladapter (der mit den Büschelsteckern) hättest ja bisserl zapfen können:rolleyes:

Gruß Martin
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
hab mich nicht getraut :-I

die beiden dazugehörigen Parkplätze für E- Autos waren auch von normalen Autos belegt, wahrscheinlich weil jemand das Schild ( zwei Parkplätze für E- Fahrzeuge ) mutwillig entfernt hat.

Der Link wurde entfernt (404).

Uploaded with ImageShack.us

So wohl auch dies Teil von der EWE abschließbaren Parkplatz Teil für das einstecken eines Pfostens oder so .

Der Link wurde entfernt (404).

Ho Ho
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Nachdem nun meine EWE Karte frei geschaltet wurde und ich in Varel , Tossens und Edewecht usw.geladen habe musste ich heute wegen einer Umleitung auf dem Rückweg in Westerstede bei EWE laden.
Ich sag euch, DIE WOLLEN DAS GAR NICHT .
Also die Karte vorgehalten, UND: Karte nicht erkannt. Grrr schlag , würg, kotz.
Ich hatte doch knappe zwei Stunden zuvor 30 Kilometer Östlich in Edewecht geladen gehabt…
Ich war total alle, und meine Lipos erst recht.
Ich also in dies Riesen Gebäude von EWE rein wo ca. 50 Mitarbeiter im Haus sind ( geschätzt)
Ich zur INFO : moin moin,
ich brauch bitte Strom, meine Akkus vom Elektro Auto sind leer.
Wofür ?
Elektro Auto ( ganz langsam und deutlich gesprochen)
Sie habe draußen auf dem Parkplatz eine Strom tanksäule …
Jaaa ? Wo???
Parkplatz.
USW.
Egal.
Ich wurde dann weiter verwiesen an einen jungen Herrn in der Auskunft ( oder so was ähnliches)
Eigentlich das gleich Gespräch ähnlich nochmal. ( kennt ja jeder von den Tourfahrern so)
Ich sage dann : Ich hätte gerne eine gültige Karte zum Tanken.
Er : Haben wir nicht.
Dann telefoniert der gute Mann, nach einer halben Stunde ( Mittlerweile war eine knappe Stunde weg für nix) und nix passiert.
Ich habe dann einen Gang höher geschalten und dem Mann gesagt das ich mit einem seiner Chefs gesprochen habe und wenn ich hier ohne Strom weggehe und dem Boss das so berichte der Hammer kreist und Köpfe rollen.
Der Satz hat geholfen ( leider muss man tatsächlich sich auf so eine tiefe Stufe sich herabbegeben)
Der Mann marschierte wie von der Terantel gestochen los und ich im Sicherheitsabsatnd hinterher.
Er hat kurz mit einem aus den Büros gesprochen und nach einer Minute die Mitteilung:
Die Techniker kommen gleich und machen Ihnen die Säule auf die haben einen Schlüssel.
Ich dachte nur so: geht doch.
Aber weit gefehlt.
Ich zur Säule und nach gut 5 Minuten kamen zwei Elektro Techniker.
Die habe dann die Säule mit dem Schlüssel aufgemacht , ist eine Klappe halt dahinter und da konnten wir alles schön sehen, aber der Stecker da wo dieses Schiebe Dings aufgeht die blieb zu.
Da musste ich an mich halten, um vor Lachen nicht in die Hose zu pinkeln.
Wieder wurde telefoniert …
15 Minuten später dann die Nachricht : Da wird ein Update gemacht, aber nächste woche geht die wieder.
Ich konnte über meinem Kopf ein großes Fragezeichen erkennen ( soll ich jetzt bis nächste Woche warten ) stand in der Blase.
Der Techniker fragt dann ob ich noch 1,5 Kilometer weit fahren kann.
Eigentlich nicht.
Ja, aber langsam, denn ich bin nicht nur leer sondern alle.
Auf dem Weg dorhin fingen meine Junsis an zu piepen wie blöd ( 2,6 Volt für einen knappen Kilometer) fast schon über meine Schmerzgrenze.
Dann habe ich in der Werkstatt der Ewe eine 400 Volt Dose bekommen.
Voll geladen mit 120 Amper auf der Akku Seite und zwei Euro in die Kaffeetasse gegeben und schnell weg.
Irgendwie ist bei so einer Aktion der ganze Tag weg….
warum ich allerdings so leer war habe ich noch nicht verstanden...
Entweder war ich unbewußt zu schnell, oder Kiometer falschabgelesen oder ich war beim Start doch nicht ganz voll....

Gruß Horst
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
genau deswegen habe ich bis heute KEINE Tankarte von neimanden...
Wie kann man für so viel Geld ein dermasen behämmertes System aufbauen!?!?
Software Update??!!
Welch ausgeklügelte Technik steht denn bitte dahinter, das dort ständig updates gefahren werden müsen für 5 Leute die im Jahr tanken!??!?!
Die haben echt nicht mehr alle Latten am Zaun!
 

Anmelden

Neue Themen