Abblendlicht und Fernlicht geht nicht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Zusammen,

eine kleine aktuelle Notfallanfrage:
Seit heute geht das Ablend- und fernlicht nicht mehr. In der Mittagspause habe ich die Birne gewechselt und die Sicherungen gecheckt (die auf der Platine unterm Tacho...) -> sind OK.

Komischerweise geht die restliche Beleuchtung, wie Standlicht, Blinker und Nebelschlussleuchte.

Da ich heute Abend nicht dunkel nach Hause fahren möchte, bin ich für schnelle Tipps sehr dankbar.

Frohe Weihnachten
Marek

PS: Cityel Fact 4 mit 16 LiPos, also 50 + X Volt.....
 

zepol

Mitglied
25.06.2013
269
Hallo,

hab ich manchmal (insbesondere kalt-nasse Jahreszeit) auch. Sind bei mir wohl Kontaktprobleme am Fernlichtschalter. Bei häufigem An-und Ausschalten geht es dann wieder. Mit Kontaktspray ist es dann erstmal länger ok.
Wenn sonst alles im 12V-Kreis funktioniert kann alternativ noch ein Kabel bzw. Kontakt hin sein.

Viel Erfolg!
Dirk
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hi Marek,
bei mir wars tatsächlich mal das Kabel unmittelbar hinter der Lampe. Das hats ein bisschen eingeklemmt und im Laufe der Zeit wars ab. Wenn du dann viel Lust hast, legst ein direktes +12V dorthin und nur ein Relais zum Schalten, dann wirds gleich bisserl heller.

Gruß und schöne Weihnachten aus 97084 :)
Michael
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Frohes neues Jahr,

mein Problem besteht immer nocht.
Ich habe heute mal die Spannung am Stecker gemessen.
Beim Abblendlicht messe ich nur 10,9 V, beim Fernlicht irgendetwas komisches um die 3 Volt.

Vielleicht sagt das jemandem etwas.

Grüße aus Würzburg
Marek
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Wiederhole die Messung mit einer Prüflampe parallel zum Messgerät. Vermutlich ist dann beides Null.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Frohes neues Jahr,

mein Problem besteht immer nocht.
Ich habe heute mal die Spannung am Stecker gemessen.
Beim Abblendlicht messe ich nur 10,9 V, beim Fernlicht irgendetwas komisches um die 3 Volt.

Marek


Spannungsmessung ist immer eine Frage - ob mit Last oder ohne.

Ich gehe mal aus du redest von Spannungen an der Lampenfassung wenn eingeschaltet als mit last dran. wenn die Spannung so abfällt dann hast du Kontaktwiederstände wo dieses Spannung abfällt.

Also Schalter ; Relais; Stecker und am Ende Litzen im Kabel durch Quetschung; Knicken; wiederholtes bewegen in engen Radien; und dann noch Kupferwurm.

Schnelle Lösung ; vom Billigen Händler oder Schrottplatz 2 oder ein Wechsel KFZ-Relais nehmen Direkt versorgen und mit der Leitung die zur Lampe führte versorgen.
Arbeitsaufwand wohl fast so groß wie die ganzen Leitungs-Stromwege zu Prüfen und den ungewollten Widerstand zu beseitigen.

Vorteil große Querschnitte und direkte Versorgung läßt mal ein paar Dutzend Minivolt und damit auch Miniampere die in der Lampe verheizt werden können.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge