A2-Versuchs-E-Auto mit "Super-Akku" - Elektroauto Forum

A2-Versuchs-E-Auto mit "Super-Akku"

Responsive Image

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
nu ja der E-Tracer ist derzeit dann einzige dem man die Dreihundert schaffen könnte mit kleinem Tuning, wer´s braucht :D
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.988
Wer den Grundpreis des E-Tracer von 80.000 Euro ansieht soll nochmal sagen dass 120.000 Euro für den Kolibri A2 überteuert sind.

Solche Einzelstücke, denn zweifellos wird es wegen des Preises nicht sehr viele Fahrzeuge geben, bringen den Elektrofahrzeugmarkt nicht so recht weiter.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Da gebe ich dir Recht leider und leider ist es mit dem CityEl genauso - (reth. Frage) Wieso nur?

Denn das Teil ist ursprünglich auf Masse angelegt und aus wenigen Einzelkomponenten zusammen gesetzt, ich sehe auch nicht was sich an der Konstruktion dahingehen geändert hat, alles sind Preiswerte gut verfügbare Teile - Was die Produktion angeht!

Im Verhältnis zu einen Roller aus Europäischer Produktion etwa 50 Prozent weniger Teile und doch 2- 4mal teurer auch ohne Akku. Der E-Tracer ist sicher an der oberen Ende der Richter-Scala anzusiedeln aber zumeist auch nur mit besten was die Schweiz zu bieten hat (so weit ich weiß ) das treibt natürlich und eine reine Handmanufrakur - nun ja. Wenn man sich dann den aufwendigen
Carver-One anschaut der war dann schon für die Hälfte zu haben und auf etwas mehr Stückzahl angelegt.

Also wenn man bei CC bei Zeiten gewollt hätte - und mal eine ordentliche (mal wieder im doppelten Wortsinn;-) ) Serie aufgelegt hätte und statt auf Exklusivität zu gehen, das dieses CityEl hat nie erfüllen können - bis auf die Seltenheit , dann wäre das auch eine andere Erfolgsgeschichte geworden und es wird der Tag kommen da wird es einer machen! Das Teil hat in Serie Einzelteil/Material/Arbeitsaufwand Kosten ohne Akkus von max. 2500-3200 Euro da wäre für den Vertrieb noch genug drin gewesen das Teil im Preissegment eines Edelroller den sich viele Jugendliche ja leisten können und kaufen (>5000¤) zu etablieren - Also der Markt ist DOCH da für ein Einpersonenfahrzeug und versetze dich mal in die Sichtweise von Eltern - vor die Wahl gestellt als "Mitfinanzier" was würden die wohl präferieren ?
Denn Akku hätte man dann immer noch im Gewinnträchtigen Leasing/Mietkauf machen können und gleichzeitig - Kundenbindung mit Wartung verbinden können. Und wer weiß wieviele würden auf halsbrecherisches Tuning oder mit 18 vom Kauf eines PKW,´s verzichtet haben.

Soviel K.N: auch richtig gemacht haben mag und man ihn auf der anderen Seite so manche Sache nur Kopfschütteln von "insideren" bekommt - Marktpolitisch und Geschäftlich war das mit dem EL so eine Totgeburt in 17 Jahren mit Großen Personalaufwand 2000-2500 Fahrzeuge produziert zu haben wobei die meisten eher Stehfahrzeuge wurden.

Nun ja - es ist kein Wunderteil und eines Tages wird einer - denn steigen den Bedarf Decken da bin ich mir sicher - genauso das ich nicht auf einen Europäischen Investor warten muß. Ach ja nachstes Jahr kommt ein türkisches Dreirad mit Neigetechnik wenn ich richtig gesehen habe! Und so um die 20KW Leistung für deutlich weniger als das EL und wie mußte ich vernehmen - wie ich schon mal vor Jahren vorgeschlagen habe mit Nabenmotor! und deutlich weniger Kosten als das EL.

Nun es geht wenn man Will!
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.988
[quote thegray]Also der Markt ist DOCH da für ein Einpersonenfahrzeug und versetze dich mal in die Sichtweise von Eltern - vor die Wahl gestellt als "Mitfinanzier" was würden die wohl präferieren ?
[/quote]

Die Sichtweise von Eltern ist da völlig ohne Bedeutung. Ich habe zwei Töchter, eine ist durch das Rolleralter durch, und die Zweite steht kurz davor. Da kannst Du reden was Du willst, alles andere als ein typischer Verbrennerroller wird nicht gewollt.

Ich bin ja eigentlich sehr E-Fahrzeug affin, obwohl ich selbst keines sinnvoll nutzen kann, wenn es nicht eine Reichweite von etwa 200 km hat. Ich hatte auch einen Elektroroller vorgeschlagen - no way. Davon abgesehen dass hier auf dem Land die Elektroroller schon eine Reichweite von bis zu 100 km haben müssen damit ihm der Saft während eines typischen Jugendlichen-Tages ausgeht, ist das einfach uncool mit so einem Ding zu fahren. So ist des dann doch ein gebrauchter Verbrenner-Roller für knapp 2.000 Euro geworden. Der wurde dann zwei Jahre gefahren, stand dann noch ein Jahr herum und wurde dann weit unter Kaufpreis verkauft, weil man dann lieber mit dem Auto fährt. Da habe ich dann als Auto einen City-Stromer vorgeschlagen, das selbe Spiel. CityEl - no way.

Solange die E-Fahrzeuge sich nicht einigermaßen den bekannten Verbrennerversionen gleichen und ähnliche Fahrleistungen zu ähnlichem Preis haben, werden sie nicht akzeptiert. Und da ist trotz allen Entwicklungen in den letzten Jahren noch ein weiter Weg hin.

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun da - hast du eigentlich nicht unrecht - aber eben wenn - die Alltags Intelligenz hat dann nicht sehr viel mit dem Intellektuellen Stand zu tun. Und wenn die Kinder wissen welche Knöpfe man drücken muß...

[size=x-small]Das Letzte mal zu erst - [/size]

Das ist auch der Vorwurf den ich den Auber mache - falsches Marketing und Preisfindung!
Einen auf Exklusivität machen aber mit billigster Optik und Haptik / Ausstattung kommen, das Schlägt auch den meisten die kommen vor den Kopf und dann braucht es viel doch mal einen zu verkaufen.
Nein das Teil ist eine Kopfgeburt und muß auch so präsentiert und angeboten und finanziert werden. Der Praktische Nutzen für die Schüler und Auszubildenden und das gute Gefühl für die Eltern. So das dann das DING dann einfach vor der Tür steht - es gibt ja schließlich Eben auch etliche Eltern die aus guten Grund das Zweiradfahren verbieten. (Ich war (seit 1986) bin oder besser werde Biker sein - eben weil ich auch keine Kinder habe. Aber ein Kind würde bei mir Heute in dem Verkehrsumfeld KEIN Zweirad bekommen - zumindest nicht in den ersten Jahren und ohne Vorerfahrung - das würden meine Nerven nicht aushalten! Glaube ich:joke:)

These: das Problem was du beschreibst ist das - ist keine Beleidigung es paßt nur Witziger weise zu Was der Bauer nicht kennt .... und dann noch Herdeneffekt. (Elektroroller ist was für Freaks- und da bedingt geeignet wie du richtiger weise es sagst ;) ps. habe selbst einen. )
Einen CityEL aus Fachmanischer Hand überholt mit Neuen Nicd oder Lixx Akkus ist sicher an die ~100km gut. Oder ein ausgebremster Frosch wie ich zu sagen Pflege - SAMII ( Ok was für betuchtere wer kauft schon seinen Kind einen Ladenneuen PKW aus der GOLF-Klasse)

Mal abgesehen von den 2 unten stehen Beispielen und DSDS oder DST oder DDDSSSSEUKFNFIERJ oder wie die ganzen Störungen Pardon Sendungen da heißen, nicht viele Kinder wollen sich Hervortun oder als Spinner ausgegrenzt werden. Wenn man als einzelner mit so einen "Ökoteil" aufschlägt. Besteht wenn man ohne hin nicht den besten Stand in einer Gruppe hat immer die Gefahr als der Loser abgestempelt zu werden - wenn es nur das ist, das man selber nicht hat der andere auch nicht haben darf ....dann wird man eben lächerlich gemacht.
Schließlich gilt es immer noch als das Erfolgssymbol bei den "Großen" mit 400PS Cayene oder sonst einen Spritfresser aufzuschlagen selbst wenn man in der Innenstadt einer Metropole das Teil nur zweimal die Woche zum Brötchen holen fährt weil man einfach noch keinen Mietparkplatz gefunden hat und dann es doch einfacher ist den Kleinwagen der Frau... . Das hat was mit Gruppendynamik zu tun und das es in jeder meist ein "Loser" ausgedeutet wird.
Und mit der Werbung die völlig von den Tatsachen abgehoben ist - es gibt immer nur das eine sich bewegende Auto auf nahe zu lehren Straßen, wie unrealer kann es den noch bitte sein - und trotzdem ist es Wirksam.
Eigentlich müßte ein Aufkleber drauf Achtung Gefährlich - ein Auto gefährdet ihre Geistige und Körperliche Gesundheit!

Wenn man sich da nicht entgegenstellen möchte und lernt sich durch zusetzten wird auch schwer dazu bekommen sich mit sowas wie einem EL - wenn er die Wahl hat.
Spätestens nach dem ersten Regenguß auf einer Gruppenfahrt wohin oder wenn den mal einfach bequem ein zwei Getränkekästen; Grillkohle usw. einfach so ein- und ausgeladen werden - hmm.
Wird sich sowas meißt nicht nur bei dem/der Fahrer/in aber sehr schnell ändern ...das hat dann was mit LebensErfahrung :joke:zu tun.
Vor allen wen am Monatsende so eine Teil (zuverlässige Funktion vorausgesetzt) nicht das ganze "eingeplante" Spritgeld wegfrist

Oder wann ist in eurer Gegend denn das erste PV Modul aus Dach gekommen und was waren das für Leute und wie und warum; und Heute ? Wenn ich jetzt irgend wo durchs Land fahre wo Jahrezente lang auf den Dächern nichts tat - auch da die Zuleitungsprobleme hatten aber ein "Bauer" mal angefangen hat...


BS Umfeld ->Vorleben :
Fall eins::
Ohne Anerkennung zu Nun die Kinder machen nicht selten das was ihnen man vorlebt. Aktuell mal wieder eine geschicht aus dem Lebensalltag Eltern gehen unsachgemäß mit den CD/Handy/DVD um oder taten das, ich habe noch als die Kinder kleine waren gesagt mach das nicht ( Geld war da) "na und wenn kaputt kaufe ich eben neu" Heute Geld ist nicht mehr da die Kinder sind Größer müßen auch teilweise aus dem eigenen Geld ...äh Oliver kannste mal schauen die beiden Programm CD´s sind nicht mehr Lesbar kosten 120 Euro..."

Es ist auch mit was für Gerede nicht rauszubekommen - denn die Reden und es anderes machen ist das eine. Auch grade in Bezug auf unterbewusstes Handeln durch Jahre der Konditionierung eben kein guten Vorbild und dann hilft auch keine fast keine Sanktion weiter.

Fall zwei :
Beim Auto oder eben wenn noch nicht beim Roller fahren, erst recht wenn die Laufenden Kosten ja bezahlt werden - wie viele elteren geben dem Argument nach "wieso seit ihr auch auf Land". Und wenn geld da ist bzw. auch eben nicht die Gesamt kosten und ohne hin Umweltgerecht vorgelebt wurde - ist z.b. auch ein grund weshalb nicht selten Verkehrsraudis eben genau aus solchen Familien kommen - ist ja nettes "Kino" was die Kinder seit anbegiinn hinten geboten besser vor gelebt wird....



QUINTESENZ für dich EMIL So ein Teil selber kaufen und Nutzen - Und frage doch mal HIER die die Eltern sind und so ein Teil haben, ich denke da gibt es ein PAAR, bei denen wenn es soweit war ab dem man es fahren darf auch mit fahren oder gefahren sind und wer weis wenn es möglich war sogar später noch gefahren sind? Und was die als Resonanz im ihren Umfeld hatten wenn es den mal soweit war.
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Die Elektrofahrzeuge gehören mir.Da bin ich sehr pingelig. Meine Töchter (zumindest die beiden mit den 17er Führerscheinen sind ganz scharf drauf, den Peugeot oder den Golf zu fahren und wenn sie ein Auto zur Verfügung bekommen, holen sie stolz auch Freundinnen ab - Das ist in der Scene was ganz Besonderes. Der Peugeot wird sehr gern gefahren, deshalb möchten meine Töchter ihn auch gerne behalten. Wir können uns aber nicht zwei E-Autos leisten (brauchen wir auch wirklich nicht).

Für uns besteht absolut kein Akzeptanzproblem.

Grüße

Friedhelm
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ok das sind auch keine Schneewittchensärge - würde also nicht ganz in meine These passen aber - sag´mal. Wie war den der Erstkontakt der Kinder und wie alt waren die da? Ich vertrete zwar die augenscheinliche Tatsache das vor allen kleine Kinder nur was anziehend finden was sich Bewegt und umso mehr es Krach macht - aber ab einen gewissen Alter dann doch dieses - da paßt was nicht in Schema - das Interesse weckt.
Aber immerhin ist es dann wohl das "Vorleben":spos:
Vielleicht ist es auch nur dieses Sifi-Effekt - Mr.Sulu Energie und sssittt.:joke:
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Jo,

mein TWIKE will auch seit 10 Jahren keiner selbst fahren, zu Not - wenn man abgeholt werden will - steigt man halt ein.....
er AX der in der Garage auf Reaktivierung wartet ist schon von allen 3 Töchtern (und auch dem Sohn, obwohl da der passende Schein erst in ein oder zwei Jahren erreichbar ist) "probegessen" worden und es gibt wöchentlich Nachfragen wann es denn soweit ist...

Ist für den Nachwuchs bestimmt nicht unentscheidend ob man das Fahrzeug mal eben von der Steckdose zuhause nimmt
(oder drannhängt- da zahlt der Papa die Stromrechnung) oder ob man in den Stinker steigt und der gerade mal wieder getankt werden muß....
(Obwohl das bei unseren Erdgas-"Rennern" nun nicht so reinhaut wie bei den Benzinern)


Gruß Martin

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
das ich garnicht die arbeit gemacht habe ...
Aber das fällt doch garnicht auf in der Bilanz zum Gaming-PC mit Hochleistungsgrafikkarte die alleine schon mal in einer Simulation 300Watt verbraten kann. nicht ohen Grund gibt es heute SNT mit 1000 Aufnahmeleistung.

(Die Tage als es kälter war 1 normalo PC (mit Radio/TV-karte) ; ein paar Steckernetzteile teilweise Konventionell teils Moderen ; zwei 150Watt Lader/Netzteile deren Lüfter was zu tun hatten und noch meinen selbste gebauten [size=x-small]LAU[/size]-Teststand für die 100AH NICD mit 33A zu testen - war angenehm Warm hier )
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
und hab auch nichts dagegen dass die Kids elektrisch fahren und "meinen" Strom verbrauchen.

Mir gings nur darum dass sich der Nachwuchs lieber nicht um die Kosten der Fortbewegung kümmert, also dass die Kutsche per se daheim "getankt" wird und man so die nächste Fahrt machen kann ohne vorher beim netten Tankwart einen auf "löhnen" machen zu müssen.

Schönes WE, Martin
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote fünfrad]
Nachzulesen unter
http://www.morgenpost.de/printarchiv/wirtschaft/article1667408/Blender-oder-Wunderkind.html
[/quote]


Wer kein Abo hat unter

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13422895/Blender-oder-Wunderkind.html
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
na das klingt ja alles hieb und stich fest :)
Warum nun das Amt anfängt zu zweifeln?? Warum das denn nur? Pft..solche Ignoranten:drink:
NAch wie vor ist es jedenfalls ein Hammer wie leicht die an Vördergeld kommen..und andere wiederum nicht
 

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Der Link wurde entfernt (404). Manfred,
Um das zu lesen, brauchst Du kein Abo!
Einfach anklicken und schmökern! So einfach ist das heute! Der Link wurde entfernt (404).
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo,

also ich sag dem Manfred trotzdem Danke für den Link zum kostenlosen lesen.
Heute früh gabs jedenfalls nach drei Zeilen die Wahl zwischen Monats- sonstwas und Jahresabo ab 4 bis 6¤-mtl. - muß ja nicht sein.

Der Artikel macht einen wirklich (fast) sprachlos, erst jammert der Mann rum und fühlt sich von allen verfolgt und nun gibt er an wie Münchhausen. Insgesamt gerät natürlich bei den ganzen - von uns gefüllten:mad: - Fördertöpfen nicht nur alles aus den Fugen und der Verstand setzt scheinbar nicht nur bei den Geldgebern aus.

Gruß Martin

 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.988
Wie man in dem VDE-Vortrag sehen kann ist er nicht gerade ein charismatische Persönlichkeit. Deshalb ist meine Meinung dass er seine bisherigen Investoren schon mit harten Fakten überzeugt haben muss. Und die technischen Fakten sind ja durch das BAM und die Dekra jetzt auch "amtlicherseits" bestätigt worden.

Insofern finde ich die ganzen Verschwörungstheorien und Betrugsvorwürfe schon etwas bizarr. Welche Interessen dahinter stecken darüber mag jeder selbst spekulieren.

Hier passt auch der Spruch:
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man verdienen.

Warten wir doch einfach ab was passiert. Wenn alles gut geht kommen die E-Autos noch schneller mit einer vernünftigen Reichweite auf den Markt. Wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Emil]
Hier passt auch der Spruch:
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man verdienen.

Warten wir doch einfach ab was passiert. Wenn alles gut geht kommen die E-Autos noch schneller mit einer vernünftigen Reichweite auf den Markt. Wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter.

[/quote]

Es ist sehr selten aber in den Fall geb ich Emil 100% Recht

eventuell sparts sogar eine halbe Milliarde an Fördergelder, kann sein muß aber nicht
weil so ein Förderbeamter muß ja Fördern wen nicht wozu ist Er dann ein Förderbeamter
obwohl ein Richtiger Beamter tut nix weil wer was macht macht Fehler wer nix macht
macht, macht keine Fehler und wer keine Fehler macht der wird befördert und das ist zwar
ähnlich wie gefördert ( meist Geld für Nix siehe Brennstoffzelle ) aber net ganz dasselbe :rolleyes:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Multimegatrucker]http://www.bundestag.de/presse/hib/2011_01/2011_036/09.html

Es geht aber ja weiter,- und nimmt "möglicherweise" kein Ende :joke:

<big>Der Link wurde entfernt (404).</big>

Hier: Die kleine Anfrage...

Besonders gefällt mir nachfolgende Frage:

Ist der Bundesregierung bekannt, ob weitere Maßnahmen geplant sind, um Zweifel an der Technik auszuräumen?

Quelle: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/043/1704392.pdf

[/quote]


Hat eigentlich wer Zugang zu der Antwort und ob die Grünen immer noch gegen die Art der Elektromobilität sind, nach den Motto nur Grün genehme Elektroauto sind gute Elektroautos
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
nochmal!!
Die BAM hat gar nicht bestätigt!! nichts!! NADA!!!
ICh BAM hat irgendeinen Akku getestet und er brennate nicht und war sciher etc..nichts weiter..
Aufagebe der BAM war es nicht zu klären ob es DER WWunderakku ist oder sonstwas..
Genausogut kannst Du ihnen einen LiFePo akku zum TEst al Wunderakku geben.,.und das Ergebnis ist positiev..weil es nur im die Sicherheitsprüfung bei der BM geht um nichts weiter..
Fahr in den Supermarkt und geb den ein Päckchen Mignionzellen zum testen... mit Deinem eigenen Aufdruck drauf..
Die BAm wird dir dann bescheinigen das der von ihnenn getestete Akku alle Kriterien erfüllt hat..und nu??
Es ist halt eine ungefährlich Mignonzelle die nicht brannte und auch sonst nicht kritisch war...
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.988
Und war der Akku in dem Fahrzeug das die Dekra testete auch mit Mignon-Akkus bestückt?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
k.A. jefdenfalls war es nicht der Akku aus der Rekordfahrt..
Bei solchen Diskussionen sollte man nicht den gleichen Fehler machen wie andere..
Wenn die Fakten nicht mehr passen..wenigstens Verwirrung stifften :;-)
Daher beziehei ich mich weiter auf den BAM Test..und der bleibt VÖLLIG unbedeutend!

Das gleiches gillt nunmal für alle bisslang veröffentlichten Fakten..nichtsaussagen...
Das wird nicht besser wenn man 5 nichtsaussagende Ergebnisse veröfentlicht..
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge