A-Säule Projekt Foto...



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
So,
nur falls sich jemadn fragt warum ich heute kaum schreibe :)
schön sieht es noch nichjt aus, wird aber mit der Innenverkleidung später versteckt..
Welch eine Sauerei....
Rechts sieht man noch das Styrodur(2cm dick), der Rest ist schon mit Glasfasergelege und Rowing überzogen.
Den Kleber hatte ich gleich schwarz eingefärbt, wer weiß wie lange ich in dem Zustand rumfahre...









 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
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Hannover
www.litrade.de
So, bin eben nochmal schnell um den Block und ich bin begeister!!!

Damals empfand ich die vierte Batterie im Fußraum als komfortsteigernd da durch das höhere gewicht auf der Vorderachse das Fahrzeug bei Schlaglöchern vorn weniger schepperte und vibrierte...
Genau den selben Effekt hat die neue A Säule auch!! nur eben mit 30Kg weniger Gewichtr als eine Batterie!!
Und was noch viel besser sit, das geklapper im Cockpit hat aufgehört!!
Er sit jetzt total ruhig vorne..
Nur noch von hinten kommt der Müllkübelklang bei Erschütterungen...
Also steht definitiev fest, hinten wird ebenfalls mit Styrudur und GFK verstärkt!!
Auch ist die haube erheblich steiber geworden..
Wenn man sonst hinten link von innen die Haube schließt, merkt man förmlich, wie sie sich verwindet...
Das ist jetzt ebenfalls fast weg!!
Fühlt sich an wie das schleißen meiner Autotür beim BMW :) naja fast, aber ich arbeite daran1!!!
Ist auch witzig, jetz mal von innen wärend der Fahrt gehen die Haube mit der Faust zu hämmert!!
Da gibt absolut nichts nach!!
Also ein Kind könnte sich jettz wohl auf das oberteil setzen ohne das das EL Schaden nimmt
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Dann hätteste die "Einstiegskante" ja auch gleich mitmachen können.
Ich habe mich schon immer gefragt, wieso es nicht hinter allen Nieten eine Verstärkung gibt, sondern nur an der B-Säule. Dass man die Haube immer hinter halten muss, wenn man die Verdeckköpfe schließt finde ich eh "bemerkenswert".
Irgendwann will ich auch unter solch eine Haube kommen :rolleyes:

CU
Andi
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
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Hannover
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Die Einsitegskante ist ja schon verstärkt wie Du sehen kannst :)
Sogar mit Carbon Rowing zusätzlich:)
LEider ist es nunmal so, das man beim Arbeiten mit dem Werkstoff lernt...
Ich habe sonst keine GFK Erfahrungen und eigne mir das nun so nach und nach an.
Die Eisteigskannte hätte ich antürlich mit meinem jetzigen Know How erheblich leichter bauen können als mit etlichen LAgen 360g/m² Glasgelege :)
Aber sei berugiht, dennoch kommt diese Konstruktion auch an die Einsteigskannte, der B Süule unda allen was nicht durchsichtig ist am Oberteil!!
Alleine schon damit man den Arm lässiger abstützen kann und es besser aussieht mit dem Kunstleder.
So wir d das ganzr Fahrzeug von inne bulliger und nicht so fragil wie jetzt....
Auch die Unterwanne wird komplett laminiert und an diversen stellen verstärkt, denn wenn die innenaustattung drin ist, würde ich Risse gar nicht mehr bemerkren, was fatal wäre!!
Dabei wir die unterwanne auch an noch nicht genau definierten Stellen verstärkt!
Da muss ich mir noch gedanken machen, wie genau ich die Verwindungen in Kruben am effektivsten minimiere...
Und das HEck schwingt dann auch nicht mehr..
Aber das EL klingt jetzt schon geil von innen...das ganze Fahrverhalten wird massiver solider...
Auch wenn man das El mit geschlossenen Verdeck von außen schließt merkt man einen deutlichen unterschied!!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die geht nicht so leicht ab, hab ich schon versucht mit nem Mulitmaster gehts aber da hat man schnell was an der Haube zerstört, ich würde sie drinnen lassen.

Hoffe mal dein Verdeck geht jetzt noch rauf, bei mir muß ich nämlich vorne die Haube zusammen drücken damit die Druckknöpfe passen.


Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
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Hannover
www.litrade.de
das geht alles super.
Na gut dann werde ich die verstärung um die vorhandene BSäule drumherum bauen müssen...und noch ne dünne Schickt über die vorhandene B Säule, damit es aus einem Guß aussieht.
Von innen kommen dann noch Blindmuttern rein, damit kann dan der Verschluss einzeln geshcraubt werden :)
Alles super bisslang
Jetzt muss ich erstmal auf die nächdte Lieferung vom Klebstoffprofi warten , mein Rowing ist mir ausgegangen und selber zurecht schneiden franselt mir zu sehr bei 2cm Stückchen wie man auf den Fotos sieht...
Drücken mußte ich vorher auch ganz schön, daher mu0te es endlich mal verstärkt werden, sonst hatte man jedesmal Angst das es gleich knackt...
Jetzt könnte ich da mit nem Hämmerchen die Nieten Draufkloppen bis die krum werden :)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Vor dem Schneiden mit Kreppband abkleben und dann in der Mitte des Bandes schneiden.

Wenn man wissen will wie man gerade durch das Gewebe scneidet dann einfach 2 Stränge rausziehen und die Lücke entlang schneiden.

Gruß

Roman

 

epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
Meint ihr wirklich, es ist so gut das Auto so steif zu machen?
Was steif ist bricht deutlich schneller, als ein flexibeles Teil!

Also in Zukunft genau nach entsprechenden Punkten am Chassis schauen, Radnaben und Radträger.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Die einzigen gefahren sind jetzt die Knickstellen wo es nicht versteift ist..
Dadurch das es jetzt an bestimmten Stellen steifer ist, wird natürlich der Knickpunkt verschoben und u.U. verschärft das stimmt.
Das ist aber kein Problem wenn man es bis zum Haubenrahmen verlängert, dann gibt es keinen Knickpunkt :)
Also da mache ich mir keine Sorgen.
Vermutlich würde es sogar etwas biegsam sein, aber so doll habe ich derzeit nicht gedruckt :)
Und ganz fertig bin ich jauch noch nicht...
 

xterratour

Mitglied
25.10.2007
60
Hallo ssalbach!

Hab deine Bilder gesehen, warum machst du das, hast du einen Unfall gehabt?
Wie geht es dann weiter, was machst du über diese hässliche Innenfläche, hast schon eine Idee zur Verkleidung?

LG

Andreas
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
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steht doch oben beschriben, das warum...?!
Nein, ein Unfall war nicht Schuld....
Das das EL von Innen mit Kunstleder ausgekleidet wird, steht auch schon da...
Was genau willst Du jetzt noch wissen?
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Hallo,
ich greif mal hier ein.
Ich bin gelernter Flugzeugbauer und kann das von der Pieke auf.
Die Idee find ich absolut super.
So super, dass es eins der ersten Dinge am neuen El wird, die ich mach.
Wenn interesse besteht, kann ich dann Formen abnehmen und die Dinger zum selbstkostenpreis anbieten.....
Mir schwebt vor einen einteiligen Rahmen zu machen, der an den bestehenden GFK-Bügel anschliesst und einmal um die komplette Öffnung läuft.
Den müsste man nur noch mit Sikaflex einkleben.
Als Varianten könnte ich günstiges Glasfasergewebe, teures Kohlefaser , oder sauteures Kohlefasersichtlaminat anbieten^^

Wer Interesse?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Ich baue es Stück für stück, da sie Formerei mit dem Styrudur (2cm) nicht ganz so einfach war und gute Matereialien mit Wabenstruktur viel zu teuer waren und mir die Erfarung dafür fehlt..und das probieren dann zu teuer ist :)
Der Rahmen recht und links ist halt super, wenn ich meine Ellenbogen abstützen will :)
Ich mache das bis zum Heck, da dann kaum noch Schwingungen durch das Oberteil entstehen..schwieriger wird es hier mit dem Gewicht...Aber das wird sich hoffentlich im Rahmen halten.
Falls Du eien gute Idde hast, die man das bezieht also mit ELder oder sowas freue ich mich über Vorschläge...soll halt nachher super aussehen (BMW fahrer halt ) :)
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Ja, mach!
So wie von dir beschrieben und zusätzlich unterhalb des Targahaubenausschnittes (ssalbach) nach hinten zur B-Säule.
Solch ein Teil könnte ich (bevor ich die Risse zum 2. Mal angehe) sehr gut gebrauchen!

Gruß Jörg
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Also doch gleich ranmachen und ein City-el kaufen...
der Käufer vom meinem alten mags nimmer zurückgeben^^
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Für solche Teile brauchts ein Gutachten wenn jemand merkt daß das nicht orginal ist.

Gibts zwar problemlos aber du mußt bei jedem Teil etwa 70¤ für die Abnahme einkalkulieren.

Auserdem würde ich nie mit Kohle allein arbeiten sondern immer im Verbund mit Glasfaser oder noch besser Dynema damits im Falle des Falles keine scharfkantigen Splitter gibt.

Ist schwierig so was zu vermarkten da El Fahrer nicht gerne Geld ausgeben, hatte mir schon ein Hardtop inklusive Rahmen überlegt würde aber preislich bei 300¤ liegen und ich müßte mindestens 15 Stk davon verkaufen bis die Form wieder raus ist.

Deshalb baue ich in Positivbauweise nur für mich und schleife dann halt lieber.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wäre an sowas auch interessiert.
Und mit viel Langeweile würde ich wohl auch zum Schnitzmesser greifen
Aber wie Roman schreibt Solange man an den Traumaukkus und Lader spart ist das so eine Sache.
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ich wills halt bei mir schön haben. Da komm ich um ne Form ned rum.

Thema Abnahme.... Was genau sieht bein El so aus, als wärs original????

solange ich mich designmässig an den hinteren Bügel halte ist doch alles hurra.

Der einzige Nachteil an dem Ganzen, so wie ich mir das gestern aneschaut hab, müsste ich ne Pressform für das Teil baun....

Wobei mit Vakuum sollte ich es auch sauber hinkriegen....

Ich denk mal ähnlich wie die hintere Verstärkung sollte es schon ausehn. halt Schwarz seidenmatt und glatt
 

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