A- Klasse E-Cell kommt - Elektroauto Forum

A- Klasse E-Cell kommt

Responsive Image

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
A- Klasse E-Cell kommt

Im Büro bekommen wir im Oktober eine A-Klasse E-Cell als Poolfahrzeug. Mercedes vermietet 500 Fahrzeuge an ausgesuchte Kunden, wir sind einer davon. Geplant ist ein Mietzeitraum von 48 Monaten / 60.000 km. Unsere Berliner Kollegen fahren schon eine Weile E-Smart, ebenfalls von Daimler.

Heute habe ich mich mit der Wallbox mit Mennekes Stecker beschäftigt, die kostet im Moment 689 Euro, kann man durch einen Dienstleister den Mercedes vermittelt installieren lassen oder selber installieren (lassen). Wir haben schon 63A in der Tiefgarage liegen, also optimale Voraussetzungen. Das Fahrzeug zieht allerdings nur 6,6 kW.

Die A-Klasse E-Cell hat beindruckende Daten:
V max 150 km/h
Batterie Li-Ionen 36 kWh mit Flüssigkühlung
Reichweite 200 km, bei sparsamer Fahrweise auch 250 km
Motor 50/70 kW permanent erregte Synchronmaschine
Maximales Drehmoment 290Nm

Ausstattung Avantgarde, mit Command system mit 6,5" Bildschirm, Tempostat…

Erwähnenswert, dass man die Klimatisierung von Innenraum und Batterie anzeigen kann per Web, oder wenn man möchte per Ipod App. Über das Internet bzw Smartphone kann man ebenso den Ladezustand und den Zeitpunkt ablesen, wann das Fahrzeug vollständig geladen ist.


Ich denke wir stehen schon an einer Zeitenwende. Ich bin gespannt und werde berichten

LG
Ralf
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Das sieht toll aus.
Aber war die Produktion von Elektrischen A - Klassen nicht abgesagt?
Man kommt so langsam durcheinander mit den ganzen Vorstellungen , Ansagen , Absagen..

Grüße , Frank

PS: Da muss ich mich ja langsam mit meinem Smartie beeilen. Nächstes WE geht es daran , das MEG zum spielen zu bringen. ( Am E-Motor ) da bin ich schon sowas von gespannt.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Ralf Wagner]

A- Klasse E-Cell kommt


Batterie Li-Ionen 36 kWh mit Flüssigkühlung
Reichweite 200 km, bei sparsamer Fahrweise auch 250 km

[/quote]

Ich als alte Mann glaub ja nicht mehr das ich das bezahlbare Eauto erlebe,
aber trotzdem les ich drüber und Kratz mich manchmal am Kopf :eek:


A-Klasse E-Cell und Li-ionen Akku klingt fast etwas nach Tesla Technik :confused:

Und Ralf wie scher bist Du :rolleyes:

http://www.daimler.com/dccom/0-5-1337190-49-1337566-1-0-0-0-0-1-17180-7145-0-0-0-0-0-0-0.html


Zuladung (kg) *)
Nach EG-Richtlinie einschließlich Fahrer (68 kg) und Gepäck (7 kg)

350*)


 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Naja, die Ziele sind hochgesteckt bei Daimler, das finde ich schon mal löblich...

Gesprochen wurde von 20.000 (!) E-Fahrzeugen bis 2014. Der E- Smart in der dritten Generation wird ab 2012 käuflich sein. Die neue A/ B Klasse wird flacher, trotzdem wird es einen Platz für die Batterie hinter der Rückbank geben. Dazu kommen noch verschiedene Baureihen von Hybriden bis 2014. Man entwickelt mit Renault an einem kleinen Range Extender Motor für E-Fahrzeuge, was ich für eine sinnvolle Lösung halte. Mit 20 kW Durchschnittsleistung könnte man einen PKW schon flott auf der Autobahn bewegen.

Sonnige Grüße
Ralf

 

Oighen

Neues Mitglied
24.06.2009
14
[quote Manfred aus ObB][quote Ralf Wagner]

A-Klasse E-Cell und Li-ionen Akku klingt fast etwas nach Tesla Technik :confused:

[/i][/b]

[/quote]

Es IST Tesla-Technik! Die haben ein Abkommen mit Tesla wegen den Batterien (private Auskunft eines Mitarbeiters).
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Das kommt ja schon an meinen Golf heran. Die Kühlung der Batterien ist sehr sinnvoll. Nur braucht man dann noch vernünftige Ladetechnik und einen akzeptablen Preis. Und es ist natürlich ein modernes neues Auto von Mercedes. Ich kann nur sagen. Die müssen es einfach anbieten, ggf. am Anfang etwas subventionieren. Es muss ja mal eine gewisse Auswahl an kaufbaren E-Autos geben.

Ralf - du wirst ja hier alle deine Erfahrungen berichten, hoffe ich.

Hat dann am Ende die Studie doch recht, die sagt, dass Deutschland im Jahr 2022 Leitmarkt für Elektromobilität ist???

Grüße

Friedhelm

P S: morgen fahre ich wieder über 500 km
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Manfred, Du solltest deinen Damen mal was Gutes gönnen. Immer nur Unimog fahren, das ist haram.
A-Klasse, das ist halal, so halal, dass es von den Bergen wiederhallt. Ramadan ist zu Ende, gönn Dir und den Damen mal was Elektrisches!
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
In der A-Klasse E-Cell steckt die gleiche Akkutechnik wie im smart ed der Gen. 2, es sind zwei Akkupakete eingebaut. Bin mal gespannt, ob die Akkukühlung genauso laut ist, wie in meinem smart...dort ist es nämlich fast unerträglich laut.

Viel Spaß dennoch!

Julian
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Flüssigkeitskühlung. Wenn die Pumpe scheppert, Rolands Laingpumpe einbauen.
Ja, da ist jede Menge Platz für Batterien drin. Obwohl Dreizack gerade noch den Raum im doppelten Boden verkleinert hat.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Multimegatrucker]

Die Mercedes A-Klasse sollte schon

[/quote]

sollte,

denke aber das man meinte als Zebra frist das Auto zuviel Heu.
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Ja Freunde,

3 solcher "Kisten" standen auf der IAA, der Mercedes Mann der für die
Fragen zuständig war, war auch ganz fit.

Nur 900,- EURO Leasingrate, is mir dann doch nen bischchen zu mächtig !!!

Gruß vom Tom aus Beckum
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Nix pro Jahr, lieber Bernd.

Pro Monat sind 900,-Euro fällig. Richtig, Tom?
Oder habe ich da was falsch verstanden :rolleyes: ?

Grüße
Johannes
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Ralf Wagner]900 pro Monat kann hinkommem.
[/quote]

Jetzt fährt Lieschen Müller so 2000 Kilometer im Monat

macht der Kilometer ohne das was sonst noch kommt 45 ¢
oder 0,45 ¤ ja wer hatts der Hatts und wers nicht hat der hatts halt nicht.


Nur Leasing und Privatmann da muß man schon ziemlich wenig mitten
Taschenrechner umgehen können und mein das ist heut modern, das
muß man haben.

Also mein alter Audi hat 1992 45.000 DM (*seufz*) gekostet, fährt heut noch
( nur wie lang noch mit Anhängerkupplung ) hat fast 500.000 Kilometer
und kost zum vergleich 5 ¢ oder 0,05 ¤ und es ist kein Restratte mehr erforderlich,
ach so ich vergas es wird ein neuer geleast.

etwas kezerisch wer nur auf 1000 Kilometer im Monat kommt zahlt fast
1 ¤

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klar du hast auch keine Wartung Reparaturen Steuer Versicherung und brauchst nie neue Reifen.

Auch wenn die meisten es nicht wahr haben wollen auch ein selbst gekauftes Neufahrzeug der Mittelklasse kostet 1000 ¤ im Monat.

Solange da eine vernüftige Km Begrenzung drinnen ist und auch kein Batterieleasing ist der Preis voll ok.

Gruß

Roman
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote R.M]Auch wenn die meisten es nicht wahr haben wollen auch ein selbst gekauftes Neufahrzeug der Mittelklasse kostet 1000 ¤ im Monat.[/quote]
Wow. 12.000 EUR im Jahr für ein Mittelklasse-Auto? Das sind 48.000 EUR in vier Jahren.
Was ist denn bei dir Mittelklasse?

Ralf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Na so die 35000 bis 40000 ¤ Klasse

Also rechnen wir mal, Vollkasko so um die 1500¤, Finanzierungskosten auch so um die 500¤, Inspektion so 300 bis 800 ¤ und Steuer ist wohl ehr kleinkram

Wertverlust so 15% im Jahr also 4000 bis 5000¤. du bist also schon 6000 bis 7000¤ los ohne das Fahrzeug überhaupt bewegt zu haben.

Und dann noch die kleinigkeit Benzin, sagen wir mal 7 l/100km macht so um die 12¤/100km. also pro Monat nochmal 240¤

Sind also nochmal 3000¤ im Jahr.

Schon bist du bei 9000 bis 10000¤ im Jahr bei 25000km im Jahr.


Will keiner wahrhaben ist aber so.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote R.M]

Finanzierungskosten auch so um die 500¤,

[/quote]

das ist aber in dem Fall 900¤

wenn ich Granteln wollen tät, tät ich sagen bald das Doppelte
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge