A- Klasse E-Cell kommt - Elektroauto Forum

A- Klasse E-Cell kommt

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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Mit Finanzierungskosten meine ich die Zinsen für den Kredit oder hast du immer 40 k¤ unterm
Kopfkissen liegen.

Gruß

Roman
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote R.M]Hallo

Na so die 35000 bis 40000 ¤ Klasse
[/quote]
hallo roman :)
ja ist schon ok, darüber kommen eh nur noch die luxuskarrossen wie tesla, porsche; ganz wenige mercedes, bmw oder audi usw.
ein mittelklassewagen fängt bei 15.000 an und hört kurz vor den 30.000 ¤ auf. wir wollen hier schon noch auf dem boden bleiben -oder?
Also rechnen wir mal, Vollkasko so um die 1500¤, Finanzierungskosten auch so um die 500¤, Inspektion so 300 bis 800 ¤ und Steuer ist wohl ehr kleinkram
steuer kleinkram und das in der preisregion :confused:
wusste gar nicht dass bei euch draußen die KW-besteuerung so gering ist. höre allerdings auch nur von "kleinstwaagenbesitzern" die für die 87KW dann immer noch ca. 150 ¤ im jahr berappen dürfen...
Wertverlust so 15% im Jahr also 4000 bis 5000¤. du bist also schon 6000 bis 7000¤ los ohne das Fahrzeug überhaupt bewegt zu haben.
der sagenumwobene wertverlust mal wieder...
der kostet dich nix - außer du bezahlt ihn der bank jedes jahr.
das ist ein posten der nur dann berücksichtigt werden muss/soll wenn man sein auto wieder verkaufen will. siehe den grantler-manfred, bei dem ist schon die buchaltärische 1¤-erinnerung nicht mehr real, da der audi inzwischen wieder eine wertsteigerung erfahren hat.
da kann man dann schon wieder von der bank geld einfordern gehen...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Naja wo bekommt man den schon noch für 15000 einen Mittelklassewagen, also für 5 Personen mit Gepäck auch 1000km lang erträglich uns so um die 2t Anhängelast. Innen einigermaßen leise und genug Power für voll beladene Fahrten

Also für mich fängt so was bei Passat 3er BMW oder C-Klasse an und wenns sein muß auch Audi ab A4.

Bei den Franzmännern und Japanern kenn ich mich jetzt nicht aus aber so um die 30000 dürfte wohl die Untergrenze sein, da reichen ja schon manche Kleinwgen bzw Kompaktklasse heran.

Gruß

Roman
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote R.M]

Also für mich fängt so was bei Passat 3er BMW oder C-Klasse an und wenns sein muß auch Audi ab A4.

[/quote]

Also wenn man in Neckarsulm so weitermacht wie bis jetzt, da sind aller guten Ding 3

Ro80, Audi 100 und Audi A2 dann bekammen die bei Audi einen Vogel
und ein Konzernschwester ( eventuell auch Bruder ? )

http://www.n-tv.de/auto/praxistest/Ein-Dickschiff-fuer-Familien-article1455826.html

Zitat daraus

Datenblatt Skoda Superb Combi 2.0 TDI
Abmessungen LxBxH 4,84 / 1,82 / 1,51 m
Leergewicht 1577 kg
Sitzplätze 5
Ladevolumen 603 bis 1835 l
Maximale Zuladung 563 kg
Motor 4-Zylinder Diesel, 1.968 ccm Hubraum
Getriebe 6-Gang-Schaltung
Leistung 170 PS (125 kW)
Kraftstoffart Diesel
Tankinhalt 60 l
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
max. Drehmoment 350 Nm
Beschleunigung 0 - 100 km/h 8,9 sek
Testverbrauch auf 100 km 6,8 l
Normverbrauch 5,8 l
CO2-Emissionen (Normverbrauch) 151 g/km
Grundpreis 23.950 Euro
Grundpreis mit getestetem Motor 28.250 Euro
Preis des Testwagens 38.210 Euro




wer will kann als deutlich unter 30 bleiben geb aber zu bei 6 Ganggetriebe
wirds schwer, ist aber nicht bestandteil dieses Threads ach ja mein alter ist im 6 Gang
mit 84 kW auch 220 schnell aber leider ist man damit auch schell in Flensburg in der Kartei









 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Ja Jungs,

Natürlich 900 Ocken im Monat, sonst hätte Ich mir wohl so ne Kiste
geleast :)

Gruß Tom
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
..laaaange hats gedauert, aber jetzt steht die A-Klasse E-Cell da, als unser neues Poolauto in der Firma. Zur Erinnerung, Daimler vermietet an Flottenkunden wie uns Vorserienfahrzeuge der A-Klasse E-Cell. Eckdaten: 50 / 70 kW 36 kWh Batterie, damit bis 200 km nach NEFZ, 150 km/h, Ladegerät 6,6 kW max.

Ich kannte die alte A-Klasse-die neue ist echt schön zu fahren.
Kurzbericht + Bilder folgt
Sonnie Grüße
Ralf
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Wie versprochen ein kurzer Bericht zur A-Klasse E-Cell. Das Vorgängermodell durfte ich 1998 fahren, hier ein Bild von einer Ausstellung auf dem Canstatter Wasen. Die erste A-Klasse war noch für den US Markt und den Clean Air Act in Kalifornien entwickelt.


Jetzt 2012 haben wir ein Kleinserienfahrzeug von Daimler bekommen zur Miete als Poolfahrzeug. Im Vorfeld habe ich bereits eine E-Tankstelle von Siemens mit einem Typ 2 Stecker montieren lassen.



In der Mittagspause konnte ich eine kleine Runde mit dem Fahrzeug drehen, habe noch den Job eine Kurzeinweisung für die Kollegen zu schreiben.

Vom Fahreindruck, was soll ich sagen… es ist eine andere Klasse als das was ich bisher kannte. Früher die PSA Fahrzeuge waren der erste Schritt der I-MiEV der nächste und die E-Cell fährt sich fast perfekt, recht flott wenn man will. Der Motor zieht weich an, wenn man die 70 kW loslässt auch knapp an der Schlupfgrenze. Auch von 80-120 km/h auf der Autobahn beschleunigt er durchaus flott, wenn sich auch der Zeiger der Fahrstomanzeige dann auch schnell ans Limit bewegt, bei 150 km/h soll Schluss sein. Ein Instrument zeigt den Fahrstrom an inkl Rekuperation die hat man schön im Blick.



Nicht schön ist die Rekuperation, die geht relativ kräftig ans Werk wenn man vom Gas geht und wird leider nicht mehr wenn man die Bremse drückt. Bei vielen anderen Elektro und Hybridfahrzeugen wird ein Leerweg des Bremspedals genutzt um die generatorische Bremse aufs maximum anzuheben, das fehlt hier.

Der Innenraum ist A-Klasse Standard, in unserem Fall mit voller Ausstattung von Sitzheizung bis Commandsystem. Tagfahrlicht offensichtlich in LED ist Standard.

Die Ladung geht über den Typ 2 Stecker flott, das Fahrzeug lädt mit 6,6 kW und soll in 3-4 Stunden von leer auf voll geladen sein. Unter dem Kofferraum gibt’s noch ein Fach mit einer Ladeleitung von Typ 2 auf Schuko, so dass man auch dort laden kann, dann natürlich nur mit deutlich kleinerer Leistung.




Ich hoffe dass ich die nächste Zeit noch mal zum fahren komme und ein wenig berichten kann.




Grüße
Ralf Wagner
webmaster
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Übrigens, Oma Ducks Detroit-Karre von 1899 fährt immer noch. Bewährt als Kurzsteckenfahrzeug mit nur 100km Reichweite.
Teuer?
Elektromotoren kosten fast nichts in Großserie. Leider hat sich, außer vielleicht in den USA, bisher kein Hersteller gefunden, der sich unseren speziellen Anforderungen annimmt.
Induktionsmotoren sind lediglich ein allzu arger Kompromiss, die lediglich in Bezug auf den Drehzahlbereich die Anforderung erfüllen.
Ihr seid nur alle zu ungeduldig. wartets ab, bald kommen die ersten Kisten, die weder Batterie- noch Motorkühlung bedürfen und im Preis deutlich unter den Verbrennern liegen. Wartungsaufwand: nur ab und zu neue Batterien leasen oder kaufen..
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Elektromotoren kosten fast nichts in Großserie. Leider hat sich, außer vielleicht in den USA, bisher kein Hersteller gefunden, der sich unseren speziellen Anforderungen annimmt.

Bisher wollen die meisten schwere Drehmomentstarke Emotoren siehe Tesla sinnvoll angefangen mit 2 Ganggetriebe dann aus Führungsstreit auf Marketingmäßig ein Eauto
braucht kein Getriebe wieder schweren Motor.

Würde man Hochdrehende Spindelmotoren aus den Maschienenbau verwenden mit 2 Ganggetriebe
(das gibts dort sogar schon Sereinmäßig ) tät die Welt anders ausschauen, aber wenn Eautos zu schnell
und zu einfach zu bauen wieso sollte man dann Forschungsgelder bekommen :rolleyes:

Nehme an die A-Klasse 2012 ist auch ohne eine Zweigangschaltung da ja ohne Anhängelast konzipiert.

Wie schwer ist der Emotor und welche max. Drehzahl hat er:confused:
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Das Anforderungsprofil für eine E-Maschine für ein Auto sieht etwas anders aus, als das was im industriellen Bereich standardmässig angeboten wird. E-Autos müssen möglichst leicht sein und bei der heutigen Akku-Technik ist vorallem der Kurzstreckeneinsatz (Stadtverkehr) sinnvoll.
Darum wurden und werden für Autos spezielle E-Maschinen entwickelt.

Nachgefragt werden folgende Eigenschaften:
- möglichst wenig Gewicht
- hohes Drehmoment
- Flüssigkeitskühlung
- möglichst geräuschlos
- Betriebsspannung >300V
- hoher Wirkungsgrad im Bereich 0 bis ca. 5000 U/min.

Bevorzugte Bauart:
- Inverter gesteuerte Drehstrom-Synchronmaschine

Gruss Walter
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Induktionsmotoren sind keine Neuentwicklung. Sie Strotzen vor Gewicht und vor Verlusten und benötigen eine Wasserkühlung. Ziel ist ein leichter, leistungsfähiger Motor ohne wasserkühlung. Mit Zweiganggetriebe kein Problem, aber auch das wollen wir nicht. Ziel ist ein leichter Synchronmotor mit Permanentmagneten. Es hakt an den zu hohen Wirbelströmen. ferrit verträgt zwar hohe Frequenzen, die Sättigungsinduktion ist aber zu gering.
Die Vakuumschmelze war einmal auf dem richtigen Weg, man verließ aber leider den Weg der elektromobilen Tugend. Vakuumschmelze steht zum Verkauf an.
Vitrovac wird keinen Nachfolger mehr haben.
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Bisher wollen die meisten schwere Drehmomentstarke Emotoren siehe Tesla sinnvoll angefangen mit 2 Ganggetriebe dann aus Führungsstreit auf Marketingmäßig ein Eauto
braucht kein Getriebe wieder schweren Motor.
Der Tesla Motor wiegt mit seinen 180kW Leistung 45kg
Mein Kewet Motor wiegt mit seinen 7,5kW Lesitung 35kG

Was ist also schwer :eek:

Gruß
Buggi
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Der Tesla Motor wiegt mit seinen 180kW Leistung 45kg
Mein Kewet Motor wiegt mit seinen 7,5kW Lesitung 35kG

Multipliziere mit dem Faktor Dauerleistung (Kewet )
geteilt durch Kurzzeitige Spitzenleistung ( Tesla )
die laut Tesla 225 kW sind http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster
bedeutet das bei einen Speicherinhalt von 56 kWh die Eautogemächtverlängerung
ganze 15 Minuten Strom haben, da aber laut Tesla die Autos etliche 100 km weit fahren
ohne das der Akku leer werden ja laut Tesla blos um 14 bis 16 kWh pro Stunde verbraucht
( eventuell deshalb der Name Tesla die andern 200 kWh sind Freie Energie ) des bedeutet
der Tesla Motor läuft im Altag mit 7% Auslastung rein mitten Bauch Gefühl der Kewet
Motor ( obwohl nicht der letzte Stand der Technik wird nicht soviel schlechter sein und
einige Kewets haben ein Getriebe, etwas was für Tesla nicht zum schaffen ) so weit
nicht daneben.
 

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