Andreas, ich hatte Deine Berichte gelesen und wollte Dich und alle anderen noch gewarnt haben, die Compoundwicklung über einen Motorcontroller zu regeln. Ich hatte es verschoben, um nicht zu viel zu schreiben. Das Gehäuse des Thrighe bildet eine absolute Kurzschlusswicklung und erzeugt neben gewaltigen Verlusten einen Kurzschlussstrom, der die Mosfets zerstört. Du hättest eine geblechte Drossel oder eine aus Eisenpulverringkern, und zwar berechnete, noch vorschalten müssen, dann wäre nichts passiert. So hast Du Hitze vor allem in der Wicklung erzeugt.
Du hast jetzt stromfeste Akkus hinzubekommen, möchtest aber, wenn möglich, auch noch SBLs weiterverwenden. Dazu möchte ich Dir sagen, dass Du ohne große Probleme mit Hilfe von Gegentaktwandlertrafos die stromschwachen Akkus auf Kosten der stromstarken stützen kannst, indem Du einfach die jeweils ungenutzte Hälfte der 24Volt-Primärwicklung nutzt, um die Spannung der starken Batterie zu verdoppeln. Ansteuern würdest Du die 24 Volttrafos, die Du von mir bekämst, über einen ungeregelten Rechteckgenerator von 30 bis 38 kHz, je nachdem, ob Du 14 plus 24 Volt oder 30 plus 30 Volt SBL/stromstarke Nicads kombinieren möchtest.
Mit ca. 4 Volt Spannungsabfall solltest Du rechnen, wenn Du jeden der kleinen Trafos mit vollen 400 Watt belastest. Wenn Du 5 Trafos nimmst, wären das immerhin 2 kW extra auf der SBL-Seite, die Du ja, falls Du zwei 24 Volt-Pakete hättest, nur mit ca 1,5 kW belasten könntest. Su wäre es immerhin eine Gesamtleistung zum Beschleunigen von 2 * (1,5 + 2) = 7 kW!
Ich würde mal sagen, eine ausgesprochen sinnvolle Einsatzart von Wandlern, die sich ansonsten diskret zurückhalten und nur beim Bescheunigen wirksam werden.
Eine weitere Ergänzung wäre dann noch ein weiterer, schwacher, zeitgesteuerter Wandler, der schonend und deshalb mit hohem Wirkungsgrad Ladung aus den dicken SBL in die stromstarken Batterien während der Standzeit zurückpumpt, damit die Rückfahrt zügig wird und die Kapazität ausgenutzt werden kann.
Da Du, Deiner homepage nach, gerne bastelst, wäre das vielleicht etwas für Dich?
Einen groben, undimensionierten Schaltplan bekämst Du von mir, nur so als Anregung. Bei Erfolg käme der auf Ralfs neue Spielwiese.
Karl hat ähnliches vor, leider bin ich im Moment zu sehr beschäftigt, ihm das Ding komplett hinzustellen. Sonst tausch Dich doch mal mit ihm aus, möglicherweise könnt Ihr SBLs tauschen. Er braucht evtl eher stärkere, Du eher schwächere SBLs. Seine 135er haben nur ca. 12,5 kg Masse. Deine 200er ja 18 kg. Dann brauchst Du nicht so viel Zeit zum völligen Entladen der SBLs.
Das Projekt geht übrigens alle an, denn jeder hat schonmal alte, auch Bleiakkus, die noch sinnvoll aufgebraucht werden sollten.
Du hast jetzt stromfeste Akkus hinzubekommen, möchtest aber, wenn möglich, auch noch SBLs weiterverwenden. Dazu möchte ich Dir sagen, dass Du ohne große Probleme mit Hilfe von Gegentaktwandlertrafos die stromschwachen Akkus auf Kosten der stromstarken stützen kannst, indem Du einfach die jeweils ungenutzte Hälfte der 24Volt-Primärwicklung nutzt, um die Spannung der starken Batterie zu verdoppeln. Ansteuern würdest Du die 24 Volttrafos, die Du von mir bekämst, über einen ungeregelten Rechteckgenerator von 30 bis 38 kHz, je nachdem, ob Du 14 plus 24 Volt oder 30 plus 30 Volt SBL/stromstarke Nicads kombinieren möchtest.
Mit ca. 4 Volt Spannungsabfall solltest Du rechnen, wenn Du jeden der kleinen Trafos mit vollen 400 Watt belastest. Wenn Du 5 Trafos nimmst, wären das immerhin 2 kW extra auf der SBL-Seite, die Du ja, falls Du zwei 24 Volt-Pakete hättest, nur mit ca 1,5 kW belasten könntest. Su wäre es immerhin eine Gesamtleistung zum Beschleunigen von 2 * (1,5 + 2) = 7 kW!
Ich würde mal sagen, eine ausgesprochen sinnvolle Einsatzart von Wandlern, die sich ansonsten diskret zurückhalten und nur beim Bescheunigen wirksam werden.
Eine weitere Ergänzung wäre dann noch ein weiterer, schwacher, zeitgesteuerter Wandler, der schonend und deshalb mit hohem Wirkungsgrad Ladung aus den dicken SBL in die stromstarken Batterien während der Standzeit zurückpumpt, damit die Rückfahrt zügig wird und die Kapazität ausgenutzt werden kann.
Da Du, Deiner homepage nach, gerne bastelst, wäre das vielleicht etwas für Dich?
Einen groben, undimensionierten Schaltplan bekämst Du von mir, nur so als Anregung. Bei Erfolg käme der auf Ralfs neue Spielwiese.
Karl hat ähnliches vor, leider bin ich im Moment zu sehr beschäftigt, ihm das Ding komplett hinzustellen. Sonst tausch Dich doch mal mit ihm aus, möglicherweise könnt Ihr SBLs tauschen. Er braucht evtl eher stärkere, Du eher schwächere SBLs. Seine 135er haben nur ca. 12,5 kg Masse. Deine 200er ja 18 kg. Dann brauchst Du nicht so viel Zeit zum völligen Entladen der SBLs.
Das Projekt geht übrigens alle an, denn jeder hat schonmal alte, auch Bleiakkus, die noch sinnvoll aufgebraucht werden sollten.