70 Km/h Tacho

W

WolfgangK

Guest
Wer kennt mein Problem? Es ist das neue Armaturenbrett mit 70 iger Tacho verbaut.
Ab ca. 25 Km/h Anzeige beginnen die letzten paar anzeigenden Dioden mit ca. 2 Hz zu blinken an. Nervt total, wo soll ich suchen??

Gruß WolfgangK
 
M

Michael H.

Guest
Hallo Wolfgang,

Überprüfe erst mal den korrekten Sitz des Geschw. Sensors und dessen Anschluß. Wenn der Anschluß korrodiert ist, kann es schon mal zu Fehlmessungen kommen. Messe auch mal den Sensor selber mit einem Digi nach, ob dieser ein korrektes Signal abgibt.
Möglicher weise hat aber auch die Anzeige ein Problem. Baue sie mal aus und schaue nach korrosion. Im Forum gab es hierzu schon mal einen Text.

Ich hoffe das hilft dir ein Stück weiter.

Gruß
Michael H.
aus
Durmersheim
 
P

Peter E.

Guest
Hallo Wolfgang,
ich habe genau das gleiche Problem. Nach dem Umbau vom Riemen auf Kette begann das blinken bei mir. Es ist bestimmt kein Kontaktproblem. Ich habe das auch zuerst gedacht und bei mir (meinem EL) sind jetzt auf jedem Fall die Kontakte ok.Ich habe natürlich auch den Sensor in alle möglichen Richtungen gedreht und den Abstand zu den Magneten verändert. Als nächstes habe ich den Sitz der Magnete mit einer Schablone überprüft und mehrmals leicht verändert.
Der Sensor selbst ist es bei mir auch nicht, weil der Tacho richtig anzeigt, wenn man mit einem Akkuschrauber einen Magnet im richtigem Abstand an der Stirnseite vorbeidrehen lässt.

Jetzt habe ich keine Lust und keine Idee mehr weiter zu probieren, bin aber für alle Infos hierzu dankbar.

Übrigens, der Kilometerzähler zeigt trotzdem absolut genau so viel an wie vor dem blinken. Das konnte ich auf meiner täglich zurückgelegten Strecke
(22,4 km einfach) feststellen.

Schreib doch mal, ob du mit Riemen oder Kette fahrst.

mfG Peter
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Bei mir waren die Magnete auf dem Zahnrad verrutscht.
Waren zwar nur 5mm, aber das reichte aus daß der Tacho flackerte.
Du musst die Magnete genau 90° zueinander ausrichten - millimetergenau!
Ich hab dazu das Hinterrad abgenommen und mir im Abstand von 90° Markierungen auf den Reifen gemalt.
Dann das Rad wieder auf die Achse gesteckt und eine Markierung an das Radhaus geklebt. Dann drehst Du einfach von Strich zu Strich und schaust daß die Magnete mit der Bohrung fluchten.
Meine Magnete halten fest ohne daß ich sie wieder mit Klebstoff fixierte.
85km/h....no Prob.

Jürgen

 

Daniel

Neues Mitglied
19.12.2013
2
Hallo, das Problem scheine ich zu kennen. Neulich sprang mir die Kette an meinem 48V El runter und ist dabei so blöd in neben das Ritzel gefallen, dass ein Magnet dadurch abgehauen wurde. Als ich dann die Magneten austauschte und neue original Magneten in die löcher auf der Ritzelscheibe einklebte flackerte die Anzeige mit einigen Dioden auch ständig.

Das Problem war folgendes: Die Magneten haben 2 Pole, aber nur einer von beiden wird bei der Tacho Anzeige richtig wahr genommen. Also habe ich mein El hinten aufgebockt, wenn man den Magneten dann auf die Scheibe setzt und das Rad leicht am Sensor vorbei vor und zurück dreht sieht man ob sich die Tachoanzeige mit grünen Dioden füllt. Dann hat man die richtige Seite. So nun die Dinger angeklebt - übrigens hatte ich 3 Stück falsch herum und bin schon fast ausgerastet. Jetzt gehts aber wieder einwandfrei. Allerdings konnte ich bei den falsch geklebten Magneten auch feststellen, dass der Kilometerzähler erst bei ca. 120m weiterschaltete - also auf meiner Fahrstrecke von 22KM hatte ich nur um 16 KM am Tageskilometerzähler, und das obwohl die Blinkende Geschwindigkeitsanzeige einigermaßen richtig anzeigte.

Gruß Daniel
 
W

WolfgangK

Guest
auch Kette, eigener Umbau. Km Zähler auch genau.
Wat is dat denn nu wieder??
Wolfgang

PS bitte mehr Tips

PPS das alte Armaturenbrett geht in meinem El wenn ich es anschließe immer noch ohne blinken...
 
W

WolfgangK

Guest
Wie, du hast kein Bild von dem originalen 70 Km/h Citycom Tacho, Missverständniss, oder?
Gruß Wolfgang
 
W

WolfgangK

Guest
wie gesagt wenn ich den alten einbaue geht alles prima
Wolfgang
 

Anmelden

Neue Themen