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microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Es handelt sich um folgendes Angebot:

Wie ja wohl unter Twikern hinlänglich bekannt ist sind die Original-Twike-Akkus eigentlich unverschämt teuer und so sucht man eben nach Alternativen.
Und zwar möchte ein Bekannter von mir möglicherweise ein Twike ohne Akkus kaufen, da es derzeit eigentlich keine Twike-Angebote und schon garnicht unter 10T€ in gutem Zustand mit brauchbarem Akku für ca.100km RW zu finden gibt.

Dass der Einbau von Ebike -Akkus möglicherweise nicht Zulassungskonform ist mag zwar sein, aber das ist jetzt nicht das Thema.
Im Cityel habe ich jedenfalls schon zwei mit 48V20Ah von diesen Akkus zur Stützung meiner alten 100er Calb im Parallelbetrieb bislang ohne Probleme im Einsatz.
Meine Frage wäre lediglich hierzu ob man diese Akkus wenn in Reihe geschaltet auch gleichzeitig mit dem jeweiligen zugehörigen Netzteil(also 6 NT im gleichzeitigen Betrieb) laden kann oder ob das Probleme machen könnte ???
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Meine Frage wäre lediglich hierzu ob man diese Akkus wenn in Reihe geschaltet auch gleichzeitig mit dem jeweiligen zugehörigen Netzteil(also 6 NT im gleichzeitigen Betrieb) laden kann oder ob das Probleme machen könnte ???
Ich kenne die Netzteile nicht, aber das kann ein Problem sein wenn die Ausgänge der Netzteile nicht sicher galvanisch von der Erde getrennt sind. Ansonsten erzeugt man einen Kurzschluss von +/--Ausgängen von hintereinander geschalteten Netzteilen über den Erdanschluss
 
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Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo M.,

das Angebot kann ich zwar nicht sehen aber das gibt bei einem ev. auftretenden Fehler oder wenn ein Block abschaltet bestimmt ein Feuerwerk, sind im TWIKE doch 400 Volt DC.
Laden wird wohl schon erstmal gehen da die Dinger ja meißt Schaltnetzteile und somit netzgetrennt sind.

Btw.
Ich hab im TWINGO meine 4 Reihen LiMn aus meinem Unfalltwike verstrickt (auf 118Volt).
Die wären bis Ende des Jahres wohl frei, könnte man auch wieder auf Ursprungszustand umbauen falls Interesse...

Gruß
Martin
 
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Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
Bei Reihenschaltung von Blöcken mit BMS müssen die einzelnen BMS die Gesamtspannung vertragen können. Da wird es gerade bei sehr hohen Spannungen eng, da dann auch Leiterbahnen einen entsprechenden Abstand haben müssen, damit es zu keinen Überschlägen komm. Dies ist gerade bei DC fatal.

 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Ok, Danke für die zahlreichen aufschlussreichen Antworten.
Beim Cityel finde ich die Dinger im Parallelbetrieb recht praktisch aber mit Reihenschaltung war ich mir nicht so sicher.
Im übrigen habe ich grade ein Twike mit halbwegs brauchbaren Akku gefunden und somit erübrigt sich die Sache ohnehin.....
 

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