62 Km/h eintrag



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Thomas Leibfritz

Mitglied
25.02.2007
85
Hallo,
heute habe ich die Unterlagen vom TÜV bekommen, jetzt habe ich 62 Km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Das ist soweit gut, aber dann steht da noch "Geschwindigkeitsschilder 62Km/h erforderlich". Jetzt meine Frage: ich dachte über 60 Km/h sind diese Schilder nicht mehr erforderlich. Wo liegt denn diese Grenze?
 

Andreas Eichner

Neues Mitglied
03.04.2006
29
Hallo,
nachfolgend der betreffende Auszug aus der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO):

B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§58 Geschwindigkeitsschilder
(1) Ein Geschwindigkeitsschild gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit des betreffenden Fahrzeugs in Kilometer je Stunde an.
(2) Das Schild muß kreisrund mit einem Durchmesser von 200 mm sein und einen schwarzen Rand haben.Die Ziffern sind auf weißem Grund in schwarzer fetter Engschrift entsprechend Anlage V Seite 4 in einer Schriftgröße von 120 mm auszuführen.
....
(3) Mit Geschwindigkeitsschildern müssen gekennzeichnet sein
1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h,
2. Anhänger mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von weniger 2. als 100 km/h,
3. Anhänger mit einer eigenen mittleren Bremsverzögerung von weniger als 2,5 m/s2.
....
(5) Die Geschwindigkeitsschilder müssen an beiden Längsseiten und an der Rückseite des Fahrzeugs angebracht werden. An land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen und ihren Anhängern genügt ein Geschwindigkeitsschild an der Fahrzeugrückseite; wird es wegen der Art des Fahrzeugs oder seiner Verwendung zeitweise verdeckt oder abgenommen, so muß ein Geschwindigkeitsschild an der rechten Längsseite vorhanden sein.


Mit sonnigen Grüßen
Andreas Eichner
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Nun auch im Wiki:

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_hoechstgeschwindigkeit#geschwindigkeitsschilder
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge