Hallo,
offenbar brennt das Thema "Laden von sehr großen Akkupack´s" mehreren auf den Nägeln. Da ich auch mit dem Gedanke spiele, habe ich (kein elktr. besonders versierter El Fahrer) mir überlegt, ob es denn Sinn macht prinzipiell zwei getrennte Pakete zu konfektionieren. Den jeweils nicht benutzten Strang vom Bordnetz abstöpseln und jeweils nur "Einheiten" von Max 24Volt mit einem handelsüblichen Ladegerät zu Laden. Das würde bei einem 48 Volt El bedeuten: Je zwei 24V blöcke in Reihe und eventl. 5 dieser Reihen parallel schalten. Ergibt einen Akkusatz von 48V 25Ah > sollte für ca. 20-25Km reichen. Dazu würden allerdings 10 Ladegeräte gebraucht. Hab schon mal nachgefragt; z.b. Panasonic 1-24 Zellen mit 2A Preis ca. 65¤. Das Zusammenstöpseln des Pack´s eventl. mit Kfz 13 Pol. Anhängerstecker. Bin mal gespannt auf die Meinung im Forum.
Gruß
Reindi
offenbar brennt das Thema "Laden von sehr großen Akkupack´s" mehreren auf den Nägeln. Da ich auch mit dem Gedanke spiele, habe ich (kein elktr. besonders versierter El Fahrer) mir überlegt, ob es denn Sinn macht prinzipiell zwei getrennte Pakete zu konfektionieren. Den jeweils nicht benutzten Strang vom Bordnetz abstöpseln und jeweils nur "Einheiten" von Max 24Volt mit einem handelsüblichen Ladegerät zu Laden. Das würde bei einem 48 Volt El bedeuten: Je zwei 24V blöcke in Reihe und eventl. 5 dieser Reihen parallel schalten. Ergibt einen Akkusatz von 48V 25Ah > sollte für ca. 20-25Km reichen. Dazu würden allerdings 10 Ladegeräte gebraucht. Hab schon mal nachgefragt; z.b. Panasonic 1-24 Zellen mit 2A Preis ca. 65¤. Das Zusammenstöpseln des Pack´s eventl. mit Kfz 13 Pol. Anhängerstecker. Bin mal gespannt auf die Meinung im Forum.
Gruß
Reindi