Bald ist es soweit, und ich statte mein El Cabrio mit 600 Monozellen aus.
Die Akkus sind bereits geordert, gebrauchte 24V-Blöcke (Ebay) zu je 5Ah.
Es soll sich um Sanyo-Zellen handeln. Bei einem Belastungstest mit 10A (4 H4 Lampen) sank die Spannung (unter Last) nach 25 Minuten auf 23V. Ich glaube, das kann sich sehen lassen, zumal ich nach dem Aufladen die Akkus schon einige Tage liegen hatte.
Um dem Memory-Effekt aus dem Wege zu gehen, werden 2 Batterie-Sätze a´ 50Ah aufgebaut, jeweils zehn 36V-Stränge durch MosFets entkoppelt. So ist sichergestellt, dass immer ein vollständig entladener Satz ans Ladegerät geschlossen wird.
Kopfzerbrechen macht mir noch der mechanische Aufbau, einmal das sichere Unterbringen der Blöcke, zum anderen die Verdrahtung der Elektronik-Komponenten. Ich habe zwar schon Anregungen hier aus dem Forum erhalten, strebe aber einen etwas solideren Aufbau an.
Hat jemand einen Tip, wo ich brauchbare Sicherungskästchen her bekomme (insgesamt 20 Sicherungen a´ 16A). Mir fallen da nur die 4-fach Blöcke aus dem Auto-HiFi-Segment ein.
Die Akkus passen mit dem "Schuhlöffel" komplett in die Batterie-Kästen hinein.
Hoffentlich gibt es keine Temp.-Probleme. Bei 5A war die Erwärmung allerdings sehr gering.
Ich werde weiter berichten.
Gruß
Die Akkus sind bereits geordert, gebrauchte 24V-Blöcke (Ebay) zu je 5Ah.
Es soll sich um Sanyo-Zellen handeln. Bei einem Belastungstest mit 10A (4 H4 Lampen) sank die Spannung (unter Last) nach 25 Minuten auf 23V. Ich glaube, das kann sich sehen lassen, zumal ich nach dem Aufladen die Akkus schon einige Tage liegen hatte.
Um dem Memory-Effekt aus dem Wege zu gehen, werden 2 Batterie-Sätze a´ 50Ah aufgebaut, jeweils zehn 36V-Stränge durch MosFets entkoppelt. So ist sichergestellt, dass immer ein vollständig entladener Satz ans Ladegerät geschlossen wird.
Kopfzerbrechen macht mir noch der mechanische Aufbau, einmal das sichere Unterbringen der Blöcke, zum anderen die Verdrahtung der Elektronik-Komponenten. Ich habe zwar schon Anregungen hier aus dem Forum erhalten, strebe aber einen etwas solideren Aufbau an.
Hat jemand einen Tip, wo ich brauchbare Sicherungskästchen her bekomme (insgesamt 20 Sicherungen a´ 16A). Mir fallen da nur die 4-fach Blöcke aus dem Auto-HiFi-Segment ein.
Die Akkus passen mit dem "Schuhlöffel" komplett in die Batterie-Kästen hinein.
Hoffentlich gibt es keine Temp.-Probleme. Bei 5A war die Erwärmung allerdings sehr gering.
Ich werde weiter berichten.
Gruß