Herbert Hämmerle schrieb:
Über die Verbrauchswerte des Prius gibt es stark streuende
Angaben.
Mich würde interessieren, was der Prius 2 im Mischbetrieb,
d.h. ca. 50% Stadtverkehr, 30% Landstraße mit max. 80-90km/h
und 20% Autobahn mit 130km/h verbrauchen würde.
Die einzig in dieser Hinsicht relevanten Zahlen sind die offiziellen Verbrauchswerte . Hier wird sowohl auf die Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit, Batterieladezustand und exakt reproduzierbare Fahrbedingungen Rücksicht genommen. Wie weit sich dann der persönliche Verbrauch davon unterscheidet, hängt ganz vom Fahrstil ab.
Bei der Ralley 21 in Basel hat jemand auf einem 10km-Rundkurs
in städtischem Gebiet mit dem Prius einen Verbrauch von
2,8l/100km erzielt. Der schlechteste Wert bei diesem Bewerb
lag bei 5,6l/100km, auch auf Prius !
Ok, also Wetterbedingungen waren zumindest gleich. WIe sah es mit dem internen Zustand der Fahrzeuge aus? Kaltstart, Warmstart, Batterieladezustand, ...
10 km ohne Rücksicht auf diese Parameter zu nehmen, sind definitiv zu kurz um vernünftige Vergleichswerte zu bekommen. Ich schätze, derjenige mit dem besten Verbrauchswert hat nicht nur optimales Handling (Beschleunigen im besten Lastpunkt, Feathering des Gaspedals um möglichst lange elektrisch dahinzugleiten) bewiesen, sondern ist auch mit heißem Motor sowie geladener Batterie gestartet - und Klimaanlage war ausgeschaltet.
Wenn man mit kaltem Motor, Klimaanlage ein und "leerer" Batterie startet, kann ich mir auf 10 km auch noch höhere Verbräuche vorstellen, als hier der letztplatzierte hatte!
Interessant...
Wenn sich im Alltag (ohne Autobahn) ein Verbrauch von ca.
3,5 l/100km erzielen
ließe, dann ist der Prius meine erste Wahl.
Ohne CHS / Motorvorwärmung bzw offline laden der Batterie wirst du das nicht schaffen. Und wenn deine Wegstrecke nur bis zu 10 km sind, die du jeweils nach einem kaltstart zurücklegst, werden wohl eher Werte zwischen 5 und 6 l/100km herauskommen.
Für Normalsterbliche ist imho der einzig reproduzierbare Fahrzustand ein konstantes Dahinfahren auf der Autobahn - und hier geht der Luftwiderstand bei steigender Geschwindigkeit signifikant mit ein.
Beim Windschattenfahren hinter einem LKW und 80 km/h (aber welcher LKW fährt schon so langsam
) kommt man mit dem P1 auf knapp 3 +- 0,2 l/100 km, P2 wahrscheinlich noch etwas weniger.
Wenn man "frei" mit ca. 92 km/h fährt, sind es 4,5 l/100km und bei 140 km/h genannte 6,1 l/100km...
Richard