48/12 Volt Systemaufbau



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,

ich würde hier gerne die Vor- und Nachteile der gemeinsamen Masse bei Fahrzeugen mit 48 Volt Fahrspannung diskutieren.
Beim Cityel sind die Minus Anschlüsse der Fahrbatterie und des DC/DC Wandlers verbunden.
Bei Fahrzeugen über 100 Volt Betriebsspannung nicht.

Viele Grüße
Matthias
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Wenn der HochVolt Akku galvanisch vom Rest der Fahrzeugs getrennt ist, könnte ich
das Fahrzeug und einen Pol des Akkus berühren, ohne einen Schlag zu bekommen.
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Deshalb haben Fahrzeuge mit "Hochvolt" Akku auch eine Isolationsüberwachung verbaut.
Diese meldet, bzw. schaltet ab, wenn ein Pol auf dem Blech liegt.

Aber warum sind die Minus Pole bei Fahrzeugen bis 60 Volt zusammengeführt?

Viele Grüße
Matthias
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Weils einfacher ist mit dem Bezugspotenzial, z.B. Curtis und Co.

Bei meinem großen Kelly habe ich auch Potenzialtrennung zwischen Steuer und Lastkreis.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Aber warum sind die Minus Pole bei Fahrzeugen bis 60 Volt zusammengeführt?

Viele Grüße
Matthias

Eine andere Herleitung wenn du was mit Audio oder Mosik zu tun hattest - Masseschleifen oder Brummschleifen als Stichwort der gleiche Hintergrund.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404

Weil bis ca. 60V die Gleichspannung ungefährlich ist. Alles was drüber ist muss isoliert sein.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge