. - Elektroauto Forum

.

Responsive Image

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.171
Berlin, DE
Ich hatte hier schon vor langer Zeit vorgeschlagen, eine Ersatzteil-Datenbank oder eine Website fürs EL zu erschaffen, die Erkenntnisse, Tipps und z.B. 3D Modelle zusammenfasst. Das Wiki ist hier sicher hilfreich, aber nicht wirklich gut gepfegt - sofern ich davon Ahnung habe.

Claus hat damals mit kewet.de, die ich mittlerweile übernommen habe, dem Fahrzeug eine solide Überlebenschance gegeben und ich würdige das, indem ich auch heute noch Daten und z.B. Ersatzteile nachtrage.

U.A. deswegen ist in der Kewet Ecke auch nicht so viel los. Bei uns geht es da mehr um Kostruktionsfragen und spezielle Kniffe, denn um Ersatzteilfragen kümmert sich in 95% der Fälle die Website.

Es braucht also einen Verrückten, der eine Website fürs EL gründet und alles sammelt, was mit dem kleinen Kerlchen zu tun hat.

Bei mir wars einfacher, denn:
1.ich bin verrückt
2. stehen hier Kewets rum und ich mag sie
3. habe ich genug Zeit und HTML Kenntnisse
4. Spass am Autoschrauben habe ich auch
5. sehe ich das auch als ein Projekt für echt nachhaltiges Autofahren
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich hatte hier schon vor langer Zeit vorgeschlagen, eine Ersatzteil-Datenbank oder eine Website fürs EL zu erschaffen, die Erkenntnisse, Tipps und z.B. 3D Modelle zusammenfasst. Das Wiki ist hier sicher hilfreich, aber nicht wirklich gut gepfegt - sofern ich davon Ahnung habe.
[...]
Es braucht also einen Verrückten, der eine Website fürs EL gründet und alles sammelt, was mit dem kleinen Kerlchen zu tun hat.
Das sehe ich genau so.
Webspace wäre vorhanden, und die Domain elwiki.info (ist aktuell nur ein Verweis aufs alte EL-Wiki) bereits gekauft.
Leider kann ich weder HTML, noch habe ich wirklich Erfahrung im Webhosting bzw. Homepage-Erstellung. Ich kann also nur den Homepage-Baukasten meines Providers nutzen.
Falls sich jemand berufen fühlt, die technische Seite zu managen, könnte so eine Seite schnell hochgezogen werden. :)
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
324
Peine
Moin,
Ich will da auch mal wieder mein Senf zu tun.
Unsere dänischen Freunde sind uns da etwas vorraus. Wie ich das so mitbekomme wird da schon seit Jahren massiv gesammelt, und zwar alles. Ersatzteile, ganze Els, "historische" technische Unterlagen . Durch den Verein gibt es ein großes Netzwerk. Sie scheinen auch untereinander besser vernetzt zu sein, und der "harte Kern" der positiv bekloppten ist größer.
Es macht kein Sinn hier in Deutschland jetzt das ganze nochmal zumachen, was die Dänen schon lange machen. Wir müssen unsere "Elpower" zusammen bringen. Und das macht der hier schon viel zitierte Verein (auch wenn er noch im Aufbau is)
Was wir auf unserer deutschen Seite selber hoch ziehn sollten ist wirklich eine Ersatzteildatenbank. Mit, wer hat noch was, von diesem und jenem und wieviel.
Aber ob dann hier so viel ihre Schatzkisten aufmachen...🤷 Auf der anderen Seite , wenn hier jemand in "Not " ist und schreibt, das er ein bestimmtes Teil braucht, läuft das hier auch ganz gut!
Els zu schlachten , zwecks Organspende tut mir auch weh. Es wird sich aber in Zukunft nicht mehr vermeiden lassen um an Teile zu kommen. Da dies immer noch günstiger ist als Teile wie, Achsen oder Windschutzscheiben, Dämpfer, ...usw fertigen zulassen.

Grüsse, Fabian
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.990
auch von mir etwas senf zur sache,
in den allermeißten , auch noch so aussichtslosen fällen,

wenn einer will, kriegt er auch ein dreiviertel geschlachtetes el wieder auf die straße
hierzu meine hochachtung an

SurvivalArmin

der mein ersatzteillager EL wieder zusammengebaut, und mit allen nötigen ersatzteilen versorgt hat, und es wieder fährt...
obwohl: motor, vorderradeinheit, motorsteuerung, batteriekorb dämfer, blattfeder, armaturenbrett,
und:unsure: gottweißwas noch alles, ausgebaut war,,,
bye wolle
 
  • Like
Wertungen: L.S. und Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Hi,
jo, die EL-Welt ist in einer neuen Phase. Die meisten von uns kamen zum EL, als es noch gebaut wurde, es Innovationen gab und die Ersatzteilversorgung so gut, dass man keine Bedenken haben brauchte.
Mittlerweile sind wir in einem neuen EL-Zeitalter, in den die Ersatzteile auf Lager weniger werden oder ausgehen und man sich Gedanken macht, wie es in der Zukunft weiter geht.
Und nicht nur die Ersatzteile, sondern auch das Wissen rund um´s EL schwindet, wenn sich EL-Besitzer umorientieren, versterben oder sonst aus der Szene verschwinden.
Daher formte sich der Gedanke, eine noch engere Gemeinschaft zu gruenden und einen Verein zu kuemmern, der sich um den Erhalt des ELs kuemmert.
Ziel sollte es sein, die Ersatzteilversorgung irgendwie zu bewerkstelligen, sei es ueber treue Partner wie Schippers, Fleischmann usw., oder ueber eigene Projekte oder direkt Kameradschaftshilfe, welcher eine hoehere Bereitschaft zukommen wird und bereits wurde. Der Verein bemueht sich auch darum, die "alten Quellen" herauszufinden und durch alte Rechnungen oder Dokumente herauszufinden, wo welches Teil urspruenglich mal herkam.
In den letzten Jahren hat sich sehr viel bewegt. Die Szene in Deutschland stagniert eher, wohingegen die Anzahl der aktiven EL-Fahrer in Daenemark eher steigt. Nicht zuletzt deswegen, weil Richard unermuedlich stillstehende und ungeliebte ELs guenstig aufkauft, fit macht und wieder sehr guenstig abgibt, um sie wieder auf die Strasse zu bringen. In den letzten beiden Jahren ueber 30 (!).
Auch international versuchen wir, die Verbindungen zu verbessern und halten Kontakte in einige Laender.

Wir sollten also zusammenhalten. Und ehrlich gesagt erlebe ich das seit den ersten EL-Kilometern sehr deutlich: mit dem EL kommt auch eine Gemeinschaft, in welche man sich integrieren kann und in der man sehr grossen Rueckhalt findet. Und jetzt schreib ich besser im anderen Threat weiter..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen