400 Chademo, Wer weiss wo? Verzeichnis ?

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
26
2
#1
Gibt es ein Verzeichnis von Nissan, wo in Europa ( Frankreich, Niederlande ) die 400 Chademo Stationen zu finden sind ?

http://insideevs.com/fast-charge-wars-nissan-donates-400-chademo-fast-chargers-to-europe/

Viele Grüsse EVplus
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
26
2
#3
[quote="affeldt" post=346]Na, hoffentlich tragen sie die im LEMNET ein...und bauen auch ein paar davon in Deutschland.[/quote]

Auf der Website von chademo sind noch keine 400 ( von den Neuen ) verzeichnet...


Landkarte mit Chademo
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
0
#4
Hi,

ich selbst habe kürzlich im LEMnet ein paar in Deutschland nachgetragen - somit sind es nun 20 Einträge in D.

Laut meinem Nissan Händler (Autozentrum Walter in Pforzheim) haben bisher 6 Nissan Händler in D eine CHAdeMO Station - unklar ist aber welche. Er selbst ist dabei eine Station zu installieren.

Für ganz Europa sind im LEMnet 192 erfasst.

Laut meine Anfrage im Frühjahr bei CHAdeMO Europe sind allerdings nicht alle bei ihnen gezeigten öffentlich zugänglich (die scheinen einfach zu erfassen was als verkauft/installiert gemeldet wird).

Und dass Nissan die CHAdeMO Lader spenden würde (donate) ist falsch: die Nissanhändler in D müssen Laut Autozentrum Walter dafür selbst die 8-10 TEUR pro Gerät latzen - plus natürlich einen zusätzlichen Hausanschluss, der die nötige Leistung bereitstellen kann...

Cheers

Frank
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
0
#6
[quote="juanmax" post=359]
In Köln gibts eins, und in Bottrop auch.[/quote]

Das ist doch schön - im LEMnet hatte ich sie schon eingetragen - oder gibt es in Köln mehrere?

Bitte prüfe das doch unter:
http://www.lemnet.org/LEMnet_Map.asp?hl=de&ll=50.903033,4.899902&z=6&t=p&p1=1&p2=1279&ic=2
und gib mir ggf. hier Bescheid - dieses Forum scheint keine PM Funktion zu haben.

Cheers

Frank
 

juanmax

Neues Mitglied
16.10.2012
17
0
#7
So weit ich weiß, in Köln wird bald eine Zweite öffnen (Bei Nissan Handler Dirkes Group, Ehrenfeld).

Aber ja, die ich meinte (Bottrop & Köln) sind schon in Lemnet.

Gruß,

Juanma.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
0
#8
Hallo EVplus,

ja, zu einem Off Topic Post eine Antwort:

Ich denke das einzig-alleinseligmachende Verzeichnis wird es noch lange nicht geben...

Aber:

Wenn du alle 17 Düsseldorfer Stromtankstellen kennst, warum hast du dann bisher noch keine ans LEMnet gemeldet, oder mitgeteilt: dort und dort sind alle gelistet und wollt ihr die nicht auch aufnehmen?

Ich kann es immer nur wieder betonen:

Das LEMnet ist nur so gut wie das "Meldeverhalten" der Leute die es nutzen.

Und da ich (auch in anderen Foren) sehe, dass du echt rumkommst, wäre ich echt froh du würdest beim LEMnet miteinbringen:

Melde einfach das was du im LEMnet als fehlend erkennst über editors@lemnet.org - damit wir es eintragen können.


Cheers

Frank
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
26
2
#9
Hat zwar nicht mit Chademo zu tun, aber trotzdem interessant!


Ein persönlicher Vergleich der Stromtankstellenverzeichnisse : Lemnet , Plugfinder und Goingelectric

Als grosser Fan von lemnet bin ich nach dem heutigen von mir angestelltem Vergleich Lemnet /Plugfinder/ Goingelectric von lemnet , im konkreten Beispiel Düsseldorfs , enttäuscht . Schwer enttäuscht.

Hier die Gründe :

Lemnet :

1.) Suchfunktion über Ortsnamen funktioniert nicht ( Browser ie 8 ). Man muss die Stadtteile angeben wie z.B. Wersten.
2.) angezeigte Stromtankstellen : sieben ( von total 17 existierenden Stromtankstellen in Düsseldorf !!!! )
3.) negativ: keine Fotos der Stromtankstellen

Plugfinder :

1.) angezeigte Stromtankstellen : elf ( von total 17 existierenden Stromtankstellen in Düsseldorf )
2.) positiv : viele Fotos der Stromtankstellen

Goingelectric:

1.) angezeigte Stromtankstellen : vierzehn ( von total 17 existierenden Stromtankstellen in Düsseldorf ), es sind die P&C Stromtankstelle nicht aufgeführt ( verständlich um nicht in den Verruf von "Datenklau" zu kommen ) sowie zwei RWE Säulen Metrostr.8 und Schlüterstr. 5 welche in Plugfinder aufgeführt sind.
2.) negativ : noch recht wenige Fotos

Man kommt wohl nicht umhin bei mehreren Verzeichnissen zu schauen.
Trotzdem bin ich überrascht, daß das Verzeichnis von goingelectric die grösste Anzahl an Stromtankstellen aufgeführt hat !

Fazit:
Platz 1 = Goingelectric
Platz 2 = Plugfinder
Platz 3 = lemnet

Grüsse EVplus


d63a-jpg.49
avgcsl-jpg.50
a3wp9p-jpg.51
b3g8m2-jpg.52
uudz4g-jpg.53
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
0
#10
Hallöchen,

lange war es still.

Das LEMnet war offline, dann online aber ohne Aktualisierungen und ist nun (auch durch meine Mithilfe) wieder am Leben.

Gerade hat uns Nissan Switzerland ein paar CHAdeMO Lader bei schweizerischen Nissanhändlern zur Veröffentlichung auf www.lemnet.org übermittelt, das Gleiche frage ich gerade bei Nissan Deutschland an.

Schaut euch doch mal die Einträge an (auf der LEMnet Karte an - Anschluss Filter CHAdeMO setzen)!

Bitte meldet zudem alles was ihr über die Einträge im LEMnet hinaus kennt direkt an

editors@lemnet.org

damit wir alle deutlich mobiler werden.
:)

Cheers

Frank
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
26
2
#11
[quote="Franko30" ]Wenn du alle 17 Düsseldorfer Stromtankstellen kennst, warum hast du dann bisher noch keine ans LEMnet gemeldet, oder mitgeteilt: dort und dort sind alle gelistet und wollt ihr die nicht auch
[/quote]

Da ich die Stromtankstellen nicht persönlich kenne und nur im Vorfeld eines Düsseldorf Besuches etwas Recherchearbeit betrieben habe kann ich doch nicht einen Datenklau betreiben und die dann ans lemnet melden.

Also von daher sehe ich die oben zitierte Antwort nicht gerade fair den anderen Verzeichnissen gegenüber.

Meine Erfahrungen in der Vergangenheit waren ab einem gewissen Zeitpunkt eben nicht gerade so, als ob grosses Interesse an den Meldungen bestand.

Grüsse EVplus
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
0
#12
Hi EVplus,

[quote="EVplus" post=507]
Da ich die Stromtankstellen nicht persönlich kenne und nur im Vorfeld eines Düsseldorf Besuches etwas Recherchearbeit betrieben habe kann ich doch nicht einen Datenklau betreiben und die dann ans lemnet melden.[/quote]
Sorry, es hörte sich so an als ob du die Punkte dort genau kennst.

Datenklau wäre es nur, wenn die Einträge aus anderen Verzeichnissen inkl. deren Texte etc. (also eine Leistung die ein Urheberrecht auslöst) kopiert und im LEMnet veröffentlicht würden.

Es gibt kein Copyright an reinen Geodaten und Daten die man selbst vor Ort in Erfahrung bringen kann. Die Position einer öffentlich zugänglichen Ladesäule an eine Datenbank zu melden ist kein Datenklau, egal wie du davon erfahren hast.

Es ist ja auch nicht verboten das Empire State Building auf einer eigenen Karte anzuzeigen, nur weil es schon auf einer anderen Karte angezeigt wird.

[quote="EVplus" post=507]Meine Erfahrungen in der Vergangenheit waren ab einem gewissen Zeitpunkt eben nicht gerade so, als ob grosses Interesse an den Meldungen bestand.[/quote]
Wie kamst du zu diesem Eindruck? Das LEMnet war auch in seiner alten Form auf Meldungen von Elektrofahrern angewiesen (Stromtankstelle aktiv, defekt, Koordinaten stimmen nicht genau etc.).

Grüße

Frank
 

midimal

Neues Mitglied
08.07.2013
22
0
#13
Moin
Ok Problem gelöst!

Wer eine Route (Weltweit!) mit Leaf plannt und prüfen will ob CHademos auf der Strecke da sind - kann folgendes tun:

1) auf www.chademo.com gehen

2) Auf die KArte klicken - GoogleMaps (Welt) mit allen Chademos (weltweit) erscheint - will man alle
sehen dauerts lange- aber das brauchen wir nicht!

Jetzt bitte die Karte so reinzoomen/verschieben sodass Ihr Eure Region sehen könnt.
ACHTUNG! Den Link zu speichern bringt nicht viel weil wenn neues update der Chademo-Stationen kommt wird der Link nicht funktionieren.


3) Da das ganze wohl von polnischen Programmieren erstellt wurde ist alles auf polnisch (huh). Bitte auf die Taste "Wyznacz tras?" klicken (was Route Planen heisst)

4) Die Strecke eingeben (ich habe Hamburg - Amsterdam eingegeben)

5) Warten bis die Strecke berechnet wird (wenn fertig verschwieden aber die CHADemo Punkte)

6) Und jetzt der Trick :
Im Browser auf zurück klicken (oder für InternetExpoler mit Taste Alt und Pfeil nach links)

Voila - Ich sehe dass ich LOCKER nach Amsterdam fahren kann.
u2xptcvs2ti3-jpg.54



Leider ist die CHADeMo dichte in Schlesswig Holstein sehr sehr mager :(((
 

Azzurro

Mitglied
31.03.2013
59
0
#14
Hallo

Folgendes ist mir aufgefallen:

Laut chademo.com hat es mehrere Chademo zwischen Basel und Strasbourg.

Laut lemnet.org kann ich aber nur eine sehen.

Müssen diese noch nachgetragen werden? Oder stimmt die chademo.com Aussage nicht?

Grüsse



[attachment=51]Bildschirmfoto2013-07-22um20.40.23.png[/attachment]

[attachment=52]Bildschirmfoto2013-07-22um20.41.27.png[/attachment]
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
0
#16
[quote="Azzurro" post=842]Hallo
Folgendes ist mir aufgefallen:
Laut chademo.com hat es mehrere Chademo zwischen Basel und Strasbourg.
Laut lemnet.org kann ich aber nur eine sehen.
Müssen diese noch nachgetragen werden? Oder stimmt die chademo.com Aussage nicht?
[/quote]

Hi,

ich als nebenbei Redakteur des LEMnet möchte hier kurz was klarstellen:

chademo.com ist eher eine Liste von verkauften CHAdeMO Ladern und hat keinerlei Aussagekraft über öffentliche Zugänglichkeit u.ä. (Beispiel Uni Stuttgart: nicht öffentlich!).

Auf lemnet.org veröffentlichen wir Ladestationen, die uns von Betreibern oder Nutzern als vorhanden UND öffentlich zugänglich gemeldet wurden.

Das korrekte Vorgehen wäre also wenn ihr als Fahrer euch die Liste von chademo.com vornehmt und alle Ladehalte für die ihr euch verbürgen könnt (dass sie öffentlich zugänglich sind) an uns meldet: editors@lemnet.org

Ebenso könnt ihr natürlich Fehler, inaktive Stationen u.ä. melden falls ihr mit dem LEMnet mal auf die Nase gefallen seid - nur so kann das Verzeichnis besser werden.

Cheers

Frank
 

midimal

Neues Mitglied
08.07.2013
22
0
#17
Hallo Frank,

Ok das verstehe ich. Trozdem werde ich mir für Hamburg und Umbgebung eine persönliche, private CHaDemo Liste erstellen (auch wenn dabei z.B. Nissan Händler sind). Wenn man in StromNot ist muß es oft schnell gehen - ich glaube nicht, dass ein Nissan Händler "Nein" sagen wird.

Folgende Frage - wann wird es möglich sein in der Lemnet-AndroidApp

1)Die Art des Ladens (z.B. ChaDemo) zu filtern
2)Die Ladestationen um eigene einträge (z.B. private Ladepunkte) zu erweitern

Gruß
 

midimal

Neues Mitglied
08.07.2013
22
0
#19
[quote="Superingo1977" post=1275]Hallo!

In Raum Frankfurt sind soweit ich weiß 2 Stück....

In Offenbach bei den Stadtwerken und in Kelkheim beim Nissan Autohaus Hornbacher


Kennt Ihr weitere ?

LG
Ingo[/quote]

Schau mal bitte hier:

http://www.goingelectric.de/forum/nissan-leaf/aktulle-chademo-liste-de-t2413.html

Kennst Du Chademos die dort nicht aufgelistet sind - dann melde dies direkt an Chademo.com per Email: natalia.kozdra@chademo.eu

Midimal
 

Ginkgo

Mitglied
24.07.2012
51
0
#20
hallo Ingo,

die Ladestation in Offenbach habe ich bereits mehrmals ausprobiert, sie lädt aber etwas länger als Beispielsweise die von RWE.
Wie sieht es eigentlich in Kelkheim aus, kann man da auch außerhalb der Öffnungszeit laden?

VG,
Burkhard