40 Volt Umbau



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hallo,
habe noch 3 CTM 12/100 , die ich wegen geringer Reichweite schon ausgebaut hatte herumliegen.
Die Akkus hatten noch eine Reichweite von über 13 Km. Hatte sie aber ausgebaut, da sie zum Ende der Strecke ziemlich einbrachen.

Habe mir nun 3 Effekta Akkus ( 12 Volt/100 Ah ) eingebaut. Die sind übrigens von der Spannung weicher als die CTM !.

Hab nun die Idee, die CTM Akkus noch weiter zu verwenden.( Könnte ja 6 Stück 4 Volt/100 Ah daraus zurechtschneiden, oder ?)
Würde gern eine Spannung von 40 Volt einbauen, da dann keine Lötarbeiten an der Ladeplatine vorgenommen werden müssen.

Die 3 neuen Effektas sind mit Powercheq Eqilizer und Megapulsern verbaut. Eigendlich ist das Zusammenschalten von alten und neuen Akkus ja nicht so gut.

Mir reicht nach wie vor meine tägliche Reichweite von 13,5 Km, Nachladen, 13,5 Km, Nachladen,.....usw.

Grundidee ist bei dem Ganzen, dass der Strom durch die etwas höhere Spannung nicht so hoch ist und die Effektas länger halten.

Wie gehe ich beim Einstellen der Ladeplatine genau vor ? Welche Spannung muss ich einstellen ? ( Es muss doch nur an dem mittleren Poti/ nach links gedreht werden, oder ?)

Danke für gute Ratschläge !!!
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hi,
wie gesagt, wollte ich nichts umlöten sondern halt nur 4 Volt dazu schalten um das einfach am Poti hoch zu stellen. ( Man kann das dann ja auch problemlos wieder auf 36 Volt zurückstellen)

Frage ist nun, welche Spannung muss ich dann einstellen ? Und wie gehe ich dabei vor. Der Lader lädt ja nicht mit einer Konstanten Spannung, oder ?
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Manfred.
Ich gehe mal davon aus, dass du ein Cityel hast, oder? Schreibe doch noch genauere Daten wie Baujahr, Umbauten, Lader, Kappamesser?
Vermutlich musst du bis 42V-Umbau gar nichts umlöten. Einfach Lader entsprechend höherdrehen, fertig. Welchen Lader hast du?
Kommt auf deine Ladeelektronik an. Falls du einen Kappamesser drin hast gehts nur bis 40V. In diesem Fall würde ich das Dingens gegen eine Spannungsanzeige ersetzen (Tausch einer Platine: Kosten bei CC ca. 20¤) Schau einfach mal ins El-Wiki.
Gruß Stefan
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hallo Stefan,
hab ein EL Bj 2000. Mit Trafolader und Ladeprint unter dem Sitz. Das Ding ist soweit original.
Also wenn ichs ohne Löten bis 42 Volt einstellen könnte, wäre das natürlich auch eine Idee.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Manfred,
ich denke mal, dir gehts darum, den Umbau billig zu machen und möglichst "nicht vorhandene Kenntnisse in Elektronik voll auszunutzen:)"
Gebe im Forum unter "Suche" mal "42V-Umbau" oder "44V" ein und lese die Beiträge.
Soweit ich mich erinnere, hat das 2000er Modell schon Spannungsanzeige und keinen Kappamesser mehr. Von daher muß nur der Ladeprint eingestellt werden.
Wenn du noch mehr Freude haben willst, besorge dir einen Benning Lader und geb den Bleiklötzen 30A-Power. Das Dingens bekommst du sehr günstig hier im elweb und du kannst es selber an den Potis einstellen. Der Zusatzlader verträgt sich auch parallel zum Trafolader zum Schnellladen.Der Benning geht dann bei 80%voll in Ruhe über, den Rest macht der gute alte Trafo.

Suche auch mal im Batterieforum unter "Bootsbatterie aufsägen" und lese durch. Dann weißt du, wie man einen 4 -6oder 8V-Block herstellt. Bilder hierzu im Elwiki unter "SAFT-Reparatur STM 100"
Gruß Stefan
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Ich habe mich entschieden den Lader und den DC DC etc. auf 36 V zu belassen und nur rechts eine zusätzliche zusammengesägte 6V Batt einzubauen die extra mit einem 6v Lader geladen wird. da spielen unterschiedliche Kapazitäten keine so große Rolle . weiters ist mit einem Starken Umschalter die 6V Batt wegzuschalten weil sie eher vor den anderen schlappmacht . Manchmal wenn alles randvoll geladen ist ist das auchg ganz praktisch, weil mein alter curtis dann wegen überspannung abschaltet und man erst nach ein paar Metern mit 36V auf 42 V umschaltet.
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Holla die Waldfee...

40V - gewagtes Unternehmen sag ich mal so.
Ich wär ja mal vorsichtig mit so radikalen Umbauten.
Bin bei sowas ja doch eher vorsichtig - erlischt dadurch nicht
die Betriebserlaubnis ?

smilend - Thommes