3x HP Lader und nochwas



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo zusammen,
jaja, die Einzelladergeschichte ist gegessen, schön daß der Winter noch andauert und ich somit noch weitere Schrullen ausbrüten kann :)

Wie schauts denn mit den HP ladern aus? Ich habe hier einen mit Zusatzplatine umgebauten, denke aber daran, bei längeren Fahrten 3Stk (Drehstrom) davon einzusetzten.

Jetzt möcht ich aber nicht unbedingt noch weitere Platinen erwerben müssen..

Der HP Lader hat ja das Problem, daß er unumgebaut bei einer bestimmten Stromstärke abschaltet, die Spannung ist aber auch unumgebaut in gewissen Grenzen regulierbar.

Wenn man nun aber 3 Lader einsetzt, ist dann der Strom, den die vorgesehenen 14 Lifepos saugen, immer noch zu groß, so daß die Netzteile wegen Überlast abschalten?

Hat das jemand schon versucht?

Liebe Grüße,
Konstantin

Ach, nochwas: Darf der umgebaute HP Lader wärend der Fahrt angeschlossen bleiben oder muß er zwingen getrennt werden?
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Hallo Konstantin.

Aufgrund der Anzahl der Zellen vermute ich du willst alle Parallel schließen.

Daher ist es nicht möglich einen unumgebauten Lader einzusetzen. Natürlich würden sie immernoch zuviel Strom "ziehen":

Du müsstest, damit dies funktionieren könnte, soviel Leistung haben, dass du direkt ab Beginn der Ladung auf maximaler Spannung lädst, und es sich damit vielleicht so ausginge, dass du mit dem Strom den die Netzgeräte hergeben durchkommst. Das ist praktisch nicht machbar.

Lg
Manuel
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo Manuel,
Ich hab da irgendwo in den Tiefen des Forums gelesen, daß ein nichtumgebauter Lader halbvolle Akkus schafft, leere nicht. Das hatte meine Hoffnung bestärkt, daß 3 ev. reichen könnten.

Ja, es werden 14 Zellen in Serie, 3 Lader parallel wäre meine Wunschkonfiguration. Du meinst 170A sind immer noch zu wenig? Ich bin da leider etwas unbedarft, kanns Du mir das bitte näher erklären?

Vielen lieben Dank,
Konstantin
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.804
57
Egweil
Hallo Konstantin,
3 Lader parallel das wird sehr warscheinlich nicht reichen.

Omisches Gesetz:
I=U/R
in falle der Zellen:
I= delta U / R

das heißt Ladeschlusspannung 3,65V - Aktuellespannung z.B. 3,2V = 0,45V
Innenwiderstand der Zellen bestimmt kleiner 2 mOhm

wenn ich also mit 2 mOhm Innenwiderstand rechne:

I = 0,45V / R = 0,002 Ohm = 225 A

Wenn der Innenwiderstand noch kleiner ist wird´s noch mehr.
Alles klar ? So hohe Ströme sind nicht gut für die Zellen.

Gruß
Christian
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Also gut, 4 Lader wären dann optimal. Spaß beiseite, ich versteh schon daß so hohe Ströme nicht gut für die Zellen sind. Wie macht Ihr das mit Euren Drehstromkisten? Da müssen doch auch irre hohe Ströme fließen, sonst macht Drehstrom doch keinen Sinn? Irgendwas hab ich da nicht ganz verstanden.

Bitte beantwortet mir auch noch diese Frage:
Darf der umgebaute HP Lader wärend der Fahrt angeschlossen bleiben oder muß er zwingend getrennt werden?

Ich würd mir gerne das Gefummle mit den Andersons bzw. Batterie killswitch sparen und den Lader fix verbauen.

Vielen lieben Dank, Ihr seit echt TOP!

Konstantin
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Spaß beiseite, ich versteh schon daß so hohe Ströme nicht gut für die Zellen sind. Wie macht Ihr das mit Euren Drehstromkisten? Da müssen doch auch irre hohe Ströme fließen, sonst macht Drehstrom doch keinen Sinn? Irgendwas hab ich da nicht ganz verstanden.

Bitte beantwortet mir auch noch diese Frage:
Darf der umgebaute HP Lader wärend der Fahrt angeschlossen bleiben oder muß er zwingend getrennt werden?

Ich würd mir gerne das Gefummle mit den Andersons bzw. Batterie killswitch sparen und den Lader fix verbauen.

Man braucht nur einen ordentlichen Lader. Billig ist nicht immer gut.

Mein Schnellader im Saxo erlaubt z.B. das stufenlose einstellen des Stromes. (U = 100...150V, I = 0...100A)
Und ich muss den Lader auch nur ausstecken wenn ich den Kofferraum frei haben möchte. Bei Nichtbenutzung kann der Lader einfach angeschlossen bleiben.

So nutze ich Drehstromkisten mit 32A (oder auch 16A) auf meinen Fahrten.

Ralf
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ralf, was hast Du für Akkus verbaut, die 100A Ladestrom ohne schnellere Alterung immer wieder verkraften? Die mir bekannten Lifepos hätten gerne irgendwas so um die 50A "optimal".

Ich freu mich ja für Dich daß Du so einen tollen Lader hast, aber meine Frage beantortet das leider nicht.

Liebe Grüße,
Konstantin
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Konstantin,

auf meiner letzten Dänemark Tour hatte ich 2xHP Lader dabei und einen Siemens (anderer HP wollte damals nicht) alles zusammen klappte hervorragend.

Jeder HP Lader hat ca. max 2900W und wenn du jetzt pro Phase einen hängst dann ist das Netz (fast) symetrisch belastet.
Somit hättest du dann ca. (mit geschätzten Werten)
( 3Lader x (2900W x 0.92Faktor) ) / 51.6V-Ladeendspannung = ca. 155A Ladestrom für 14Zellen
Da biste schnell unter einer Stunde wieder voll - Aber das ist Streß für die Zellen mehr als 1C!

Gruß Ben
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
zu oft sollte man das wirklich nicht machen.. Ich hab da eine Tour im Kopf, da wärs schon praktisch. Ben, Du hattest aber umgebaute HP Lader, richtig?

Schönen Abend, Konstantin
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Jep jeder HP Lader benötigt eine Platine Version egal,
ausser du schaltest Sie in Reihe bei 32Zellen (in meinem Fiat nötig) dann benötigt nur einer eine.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
OK, danke Ben. Ich muß mir das überlegen. Wenn das mit der Tour im Sommer was wird, dann ist das eine Option. Kann man das irgendwie berechnen, wielange eine Ladung in etwa dauert? 100Ah Akkus mit etwa 55A Ladestrom sind ja nicht 1,8h das stimmt ja so nicht. Man fährt sie ja nicht bis zum letzten Tropfen leer und der Lader drückt die voller werdenden Akkus auch nicht bis zum Abschalten mit 55A voll?

Schönen Abend und DANKE an alle,
Konstantin
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Ralf, was hast Du für Akkus verbaut, die 100A Ladestrom ohne schnellere Alterung immer wieder verkraften? Die mir bekannten Lifepos hätten gerne irgendwas so um die 50A "optimal".

Die Akkus in meinem Saxo sind 200Ah Sinopoly. Die 100A meines Schnelladers sind also nur 0.5C. Eigentlich zählt das nicht zum Thema Schnelladung.
Für mich ist das aber ausreichend schnell für 18.000km pro Jahr.

Ich freu mich ja für Dich daß Du so einen tollen Lader hast, aber meine Frage beantortet das leider nicht.

Was ist denn deine Frage?

Ralf
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Darf der umgebaute HP Lader wärend der Fahrt angeschlossen bleiben oder muß er zwingend getrennt werden?
Liebe Grüße,
Konstantin
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.371
46
Hannover
www.litrade.de
knn es sein das wir hier aneinander vorbei reden?

Habe jetzt nur den halben Threat gelesen..
Aber..
Jeder HP Lader sollte mit ca 50A belastet werden, bei Dir evtl sogar etwas mehr weil Du weniger Spannung benötigt..
Du kannst natürlich mit einem Lader laden, benötigst dann natürlich dreimal so lange...
jeder Lader sollte max mit ca 3000W Netzseitig arbeiten, für mehr ist er nicht ausgelegt...danach kann es zum häufigen Garantiefall kommen...
Du hättest also 9KW, ds bedeutet meine 16x160A würde ich in ca einer Stunde vollbekommen!!!
Du bräichtest also wohl deutlich unter einer halben!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.371
46
Hannover
www.litrade.de
na 1,5h kommt sicher schon gut hin..eher etwas mehr, da die Akkus imer wärmer werden und mehr aufnehmen könne..
Übetreibe es mit den Sinopoly nicht..die Erfahrungen sind derzeit noch gemischt..die Zeit wird erst zeigen ob die diese Behandlung gut wegstecken....
Gerade bei hohen Ladesträmen kann es notwendig werden die Akkus einzuspannen um ein Aufblähen zu vermeiden
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
knn es sein das wir hier aneinander vorbei reden?

Hallo,
ich glaube nicht daß wir aneinander vorbeireden.
Ich fasse das nochmal kurz zusammen, bitte korrigiert mich, wenn da was dran nicht stimmt.

1)Laden mit 3 umgebauten HP Ladern ist möglich, aber auf Dauer nicht gut für die Zellen wegen der hohen Ladeströme.

2)Laden mit 3 nichtumgebauten HP Netzteilen geht wg. dem Innen widerstand nicht, 4 würden gehen aber das grillt die Zellen.

3) Lader konnen dauerhaft angeschlossen bleiben, es ist sogar gut für die Kondensatoren.

Das wars glaub ich im großen und ganzen.

Liebe Grüße,
Konstantin
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Sven

> Gerade bei hohen Ladesträmen kann es notwendig werden die Akkus einzuspannen um ein
> Aufblähen zu vermeiden

Wo fangen hohe Ladestöme an?

bis denne
Jan
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge