3D-Druck - Sammlung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Maenners,
ich mach mal hier nen Sammelthreat fuer 3D-Drucke runds ums EL auf. Stellt gerne eure Ideen hier ein..
Hier bitte nur einstellen. Diskutiert wird in einem anderen Beitrag, naemlich HIER.

In irgendeinem Beitrag hab ich was von einer Halteklammer fuer die Thrige-Kohlen geschwafelt, weil das Einfaedeln ja immer so ne kleine Geduldssache ist. Kann man natuerlich mit Kabelbindern machen, aber ich hab grade mal ein 3D-Modell verbrochen, ausgedruckt und gestestet. Bin selbst etwas ueberrascht, wie gut das Ding funktioniert.


PLA, Infill von 20 %, sehr leicht zu drucken.
Man schiebt die Klammer einfach von aussen durch die Luecken des Kohletraegers und vor die eingezogenen Kohlen.




Und nun kann man das Ganze absolut Kinderleicht ueber den Laeufer schieben. So macht die Nummer echt Spass..



Hier ist die STL auf Thingiverse verlinkt. Nichts besonderes, aber hilfreich. Wenn jemand eins ausgedruckt haben will, kann ichs gerne mit zur Waldmuehle bringen.

Update vom 05.02.2023: Musste die Klammer verstaerken.
Update vom 18.04.2023: Aermchen erneut dicker gemacht, jetzt funktioniert das Ding auch!
Hier der Link.


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi,
ein neues Modul zur EL-Universalhalterung ist fertig: eine Smartphonehalterung, ueber ein Kugelgelenk ausrichtbar und universal auf verschiedene Smartphonebreiten einstellbar..
Die passenden STL-Dateien sind wie immer auf Thingiverse verfuegbar.


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha


Update am 17.05.2022: bessere Schraube fuer die Halteklammer auf Thingiverse hochgeladen.
Update am 14.07.2022: Halterung mit Kugelaufnahme geaendert, sodass sie auf beiden Seiten der Haube genutzt werden kann. Siehe Thingiverse..
Update am 09.11.2022: Halterungen (Frame und Frame_up) zur Befestigung von Smartphones um 5 bzw. 10 mm vergroessert, um auch dickere Smartphones oder solche mit Schutzhuelle einklemmen zu koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucas Schüren

Neues Mitglied
28.04.2022
9
Da ich leider keinen 3D Drucker habe. Wer macht mir sowas? Hab Interesse an den Universalhalter sowie handyhalter
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
737
Hallo Lucas

PN an mich mit deiner Anschrift dann sende ich dir das gewünschte, allerdings wird Porto fällig und schön wäre
der Gegenwert für 1 oder 2 Bierchen für das Drucken und Material ;)


Gruß
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
251
el-team-muensterland.de
Bitte bei euren Thingiverse Uploads dran denken, das auch Tags vergeben werden können.
unter dem Tag cityel findet man schon ein paar schöne sachen.

hier noch die Sonnenblende:

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Anbei mal ein praktisches Teil von mir, sehr einfach:)
Aber wieder ein CityEl Teil mehr:)
Einen Schutz für den Kohlenhalter, da ich leider nur einen dieser Pappringe brauchte ich noch 2 weitere
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Und hier die Positivform zur Erstellung einer CityEL-Gummibaerchen-Silikonform. Gerne erklaere ich auch, wie das genau funktioniert. Ist wirklich kinderleicht..
Thingiverse-Link



Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen