35A Sicherung

  • Themenstarter Georg Schütz
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
G

Georg Schütz

Guest
Mir ist die 35A-Sicherung direkt hinter dem +Pol der Batterie durchgebrannt. Da ich hier in der Nähe keinen City-El Händler kenne, der einigermaßen vertrauenserweckend ist (eigentlich traurig für so einen Ballungsraum wie das Ruhrgebiet) möchte ich die etwas eigenwillige 35A gegen eine ganz normale 30A KFZ-Sicherung austauschen. Kann ich diese gefahrlos tun?
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip, wie ich schnell und einfach an eine dem Original entsprechende 35-A Sicherung komme.
 
G

Georg Schütz

Guest
Ich habe es mal mit 30A ausprobiert - leider auch durchgebrannt, daher die Zusatzfrage: was kann es sein, das mir dir 35A-Sicherung durchbrennen lässt?
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo georg :-(
in dem fall hast du im bordnetz einen kurzen! die 35A sicherung ist NUR für das bordsystem zuständig d. h. alles ausser dem motor ist über die sicherung abgesichert, 36V UND 12V (die werden erst später daraus "gemacht").

wo würde ich anfangen zu suchen: sind bei den teilen alle stecker ordentlich drauf?
kappamesser
DC-DC wandler
ladegerät (print unterm sitz)

wenn du da nicht fündig wirst dann brauchen wir - da wir ja nicht dabei sind wenns kracht - eine genauere schilderung wann es dir die sicherung nimmt!
also schlüssel abziehen, sicherung einbauen, zündung einschalte, heizung 1stufe einschalten, 2stufe zuschalten, heizung ausschalten usw.
euer weiss aus dornbirn am bodensee
 
G

Georg Schütz

Guest
Ich hab die Ursache gefunden:
die 62V Suppressordiode ist durchgegangen, d.h. der DC-DC-Wandler gibt sich nach außen hin als Kurzschluss zu erkennen. Ich kann mit auch erklären wie das zustande kam: ich lade mit dem Trafo-Ladegerät (gleichgerichtet und über Kondensator abgepuffert hat das Gerät eine Leerlaufspannung von über 75V!) direkt auf die NiMH-Batterie. Bei der 10 Zelle greife ich die Spannung ab und steuere mit diesem Wert die Abschaltung des Trafoladers. Nun habe ich den Abgriff auf die 9 Zelle verschieben wollen, dabei wurden die Zellen kurzzeitig unterbrochen. Dadurch lagen plötzlich 75V am DC-DC, die Suppressordiode brannte durch und killte darauf die 35A-Sicherung.

Nun habe ich zwei Probleme: wo bekomme ich die Suppressordiode her und wo die 35A-Sicherung? Nächstes Wochenende wollte ich eigentlich zum ElektromobilCup in Recklinghausen - als wahrscheinlich einziger Recklinghäuser Pflichtaufgabe.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo georg :)
fehler gefunden - gratulation!!!
wo bekommst du die teile:
Suppressordiode: conrad; elektronikhandel (TV-händler/radio-händler)
35A-sicherung: el-staplerwerkstätte; batterienfachhandel (es gibt auch 70A-sicherungen mit 2 drähten, bei der musst du nur den einen abzwicken)
euer weiss aus dornbirn am bodensee
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo Seehase
Warum den Draht abzwicken??
Einfach auf die Seite biegen,und im Falle eines Falles hast Du die Ersatzsicherung immer schon vor Ort.!!
Gruss Peter(der Bodenseewasser trinkt)
 
G

Georg Schütz

Guest
Tja mit der Suppressordiode ist da bei Conrad nicht viel zu machen. Eine 62V Suppressordiode ist doch schon sehr speziell.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo georg :)
wie heisst die genaue bezeichung für die: 62V ...
euer weiss aus dornbirn am bodensee
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Quellen wären noch Fa.Bürklin,Fa.SE-Spezial-Elektronik,Fa.Reichelt,Fa.RS-Elektronik,Fa.Pollin,usw.
Gruss Peter
 
G

Georg Schütz

Guest
Die Bezeichnung der Suppressordiode lautet 1,5KE62A C016
 
K

Karl Weippert

Guest
Hallo Georg

Im Farnell Katalog gibt es die auch

Gruß Karl
 
J

Jürgen

Guest
Hallo Georg

Vor einem Umbau auf normale KFZ-Sicherungen ist abzuraten, Da diese für weit gerigere Spannungen ausgelegt sind.Im Falle der Auslösung könnte es zu einem Überschlagen kommen und zu einem Brand führen. Gleichstrom ist nicht so leicht abzusichern wie Wechselstrom, da es ja dann nicht zu einem Funkenlöschen durch den Nulldurchgang kommen kann.
Außerdem ist zu bedenken, daß wir es ja mit Starkstrom zu tun haben. Deshalb sind kontaktsichere Lösungen gefragt. KFZ-Sicherungen könnten dann sehr schnell heiß werden und ausbrennen.

Mit freundlichen Grüßen, Jürgen aus Finsterwalde.
 

Anmelden

Neue Themen