350 kW Ultra-Schnellladenetz



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Gemeinschaftsunternehmen Ionity startet

Mit Shell hat das vor kurzem gegründete High-Power-Charging-Ladenetzwerk IONITY der deutschen Autohersteller nun einen weiteren wichtigen Partner gewinnen können. Auch die Partner Tank & Rast, OMV und Circle K gesellen sich hinzu.

Durch die strategischen Partnerschaften tritt IONITY damit in 18 europäischen Ländern in die Exploration und Realisierungsphase ein. Somit können bereits mehr als 50 Prozent der bis 2020 geplanten 400 Standorte abgedeckt werden. IONITY war von BMW, Daimler, Ford und Volkswagen (mit Audi und Porsche) ins Leben gerufen worden.

Der Mineralölkonzern Shell ermöglicht es dem Joint Venture, seine superschnelle Ladeinfrastruktur an Standorten in zehn europäischen Ländern aufzubauen. Dazu zählen Belgien, Frankreich, Großbritannien, die Niederlande, Österreich, Polen, die Slowakei, Slowenien, die Tschechische Republik sowie Ungarn. Standortpartner von IONITY in Deutschland ist Tank & Rast. Das Unternehmen betreibt im deutschen Autobahnnetz rund 360 Tankstellen sowie etwa 400 Raststätten einschließlich circa 50 Hotels. Mit der österreichischen OMV kooperiert IONITY beim Aufbau der Schnellladeinfrastruktur in Österreich, Slowenien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Und die Kooperation mit Circle K ermöglicht den Zugriff auf Standorte in Dänemark, Estland, Irland, Lettland, Litauen, Norwegen und Schweden. ....

Quelle: http://www.electrive.net/2017/11/27/shell-schliesst-sich-hpc-netzwerk-ionity-an/
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Der erste Ultra E Standort ist an der Ausfahrt Aschaffenburg-West in Betrieb gegangen. Es sind 4 HPC Ladesäulen mit je 175 kW. 2 davon sollen im Frühjahr 2018 ein zweites Powermodul erhalten und damit je 350 kW Ladeleistung haben. Das Design der Ladesäulen kenne ich vom Corri-Door Projekt entlang der Autobahnen in Frankreich, es kommt von der französischen Firma http://evtronic-industries.com .

Zusätzlich gibt es noch für historische Fahrzeuge einen 50 kW Triple mit CHAdeMO, CCS und Typ2.

Quelle: http://ecomento.de/2017/12/21/allego-nimmt-europas-erste-oeffentliche-ultra-schnellladestation-in-betrieb








Auch der erste Ionity Standort entsteht im dänischen Aabenraa, was nicht weit von Flensburg entfernt ist. Es handelt sich dabei um 6 HPC Ladestationen mit je 350 kW von Porsche. Die Ladesäulen sind so aufgestellt, dass auch ein EV mit Anhänger daran laden kann.

Quelle: http://www.electrive.net/2017/12/20/erster-hpc-ladepark-von-ionity-entsteht-in-daenemark

 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Es gibt neue Infos zum Innovationspark in Zusmarshausen. Es soll diese gigantische Menge von Ladesäulen entstehen:

24 Stück Supra Schnelllader mit je 350 kW
120 Stück Schnelllader mit je 50 kW

Mit dem Bau wurde begonnen: http://www.sortimo.de/service-kontakt/presseinformationen/detail/baubeginn-sortimo-innovationspark-zusmarshausen

Ausgelegt ist das Großprojekt auf 4.000 Fahrzeuge bzw. Ladevorgänge täglich: http://www.electrive.net/2018/03/01/baubeginn-fuer-sortimo-innovationspark-zusmarshausen/
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.886
Ausgelegt ist das Großprojekt auf 4.000 Fahrzeuge bzw. Ladevorgänge täglich: http://www.electrive.net/2018/03/01/baubeginn-fuer-sortimo-innovationspark-zusmarshausen/

Da muss sich bei E-Mobilität noch viel tun. Ich fahre jeden Tag zweimal bei Fürholzen vorbei und habe noch nie ein ladendes Auto gesehen.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
....Der Startschuss für den Baubeginn des Sortimo Innovationsparks Zusmarshausen wurde nach den abschließenden Untersuchungen des Baugrunds gegeben. Unabhängige Institute haben das Areal sowohl auf Kampfmittelfreiheit untersucht als auch nach einem archäologischen Untersuchungskonzept abgearbeitet. Es sind keinerlei Überreste aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die archäologischen Funde wurden bereits fachgerecht geborgen und dokumentiert, sodass nun mit dem ersten Bauschritt begonnen werden kann....

selten so ein geschwurbel von einem neubau gelesen. auf wen muss gewartet werden? auf porsche oder auf aushubmaterial von der A8?
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.178
91365 Reifenberg
Da muss sich bei E-Mobilität noch viel tun. Ich fahre jeden Tag zweimal bei Fürholzen vorbei und habe noch nie ein ladendes Auto gesehen.

Einverstanden. Es muss sich noch viel tun beil der E-Mobilität. Aber welche Fürholzener Stromtankstelle beobachtest Du zweimal täglich? Ost oder West? Hier der aktuelle Zustand bei plugsurfing.
[attachment 2702 ladelog-fuerholzen-ost-7-3-2018.jpg]

Fürholzen West ist die größere und neuere Station, leider gibts bei plugsurfing keine detaillierten Angaben dazu. Goingelectric meldet hier 72 erfolgreiche Ladungen und es gibt Einträge im entsprechenden Ladelog.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Hallo,
fahre auch ab und an an Fürholzen West vorbei, siehe da auch nie einen Laden. Für mich selber wäre die Ideal. Kann die aber nicht nutzen, da Freischaltung nur über App oder Online möglich. So was ist zwar "Nice to have", aber als einzige Bezahlmöglichkeit ein absolutes Unding. Ich werde all dies Ladestationen nicht mehr anfahren.