280 Einzelzellen statt in Reihe parallel zu 48V aus altem Twikeakku was meint Ihr?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Zusammen

Habe 280 Einzelzellen aus altem Twikeakku statt in Reihe parallel zu 48V umgelötet. Es sind 2 x (7x24V parallel). Was meint Ihr dazu?

Es scheint folgendes Problem zu geben:
Die schlechteren Zellen bzw. 2-3 24V-Stränger werden warm bis heis. Werden also von den anderen geladen.

Ich werde die Sache wohl umstricken müssen in 7 48V Stränge und dies dann schaltbar machen müssen oder?

So nebenbei, der El rennt mit nur einem Twikeakku den Berg hoch, was er vorher nie geschaft hat :D

Der Link wurde entfernt (404).

Im Wiki ist das Bild hier ganz gross, wenn man dort draufklickt: klick mich
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Einfach je Strang eine Zelle mehr rein und mit Diode entkoppeln, das Problem mit den unterschiedlichen Kapazitäten bekommt man sonst nicht in den Griff.

Gruß

Roman
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Ja danke Roman.
Im Geschäft werden die schon wissen welche Dioden. Hoffe ich.

Ich hatte auch schon mal kurz dran gedacht. Aber es leider nicht weiter verfolgt.

Wie erklärt man wie die wirken?
Beim Laden geht Strom in die Zellen rein. Ich verhindere mit Dioden, dass ein Strang einen anderen läd. Wie läd man dann? :-(
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
werde das mal aufzeichnen müssen.

Friedel liest Du mit? Ich glaub ich muss Dich mal anrufen...

Problem mit den Dioden bei Strömen über 6A wird es teuer.
Und ich brauche 2 Verbindungen.
Eine zum Laden, und eine zum entladen, da die Dioden nur eine Richtung zulassen. :-(
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

20A bis 50A Schottky Dioden sind noch bezahlbar, und mehr wirst du aus einem Block eh nicht ziehen.

Gibt noch eine Schaltung mit Mosfet die die Verluste reduziert, rentiert sich aber nur bei kleinen Spannungen.

Zum laden reichen dann ja kleinere Dioden

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Verwendest Du statt Dioden schaltbare Mosfets, hast Du nicht nur deutlich weniger Spannungsverlust während der Fahrt, sondern kannst auch noch getrennt schalten und hast den gleichen Schutz auch beim Laden. dazu auch noch billiger! 021514537781, wenn zu Hause.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Im Prinzip ja nur diode = einkaufen einbauen fertig, Mosfet = einkaufen Wissen wie die Schaltung sein muß, aufbauen, ausprobieren usw.

Wenn du 100AH Zellen hättest würde ich dir rechtgeben, bei den kleinen Zellen rentiert sich so eine Schaltung einfach nicht.

Gruß

Roman
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Danke Euch

@Bernd Werde mich mal melden. Was hälst Du von der Zeichnung von Friedhelm?
Er wäre auch froh wenn jemand anderes mal nach ev. vorhandenen Fehlern schaut.

@Roman
Klar. ABER: Ich war bei Grieder Elektro in Basel: 2.50 CHF pro 6A Diode. Die Babyzellen lassen sich locker mehr belasten. Und ich müsste dann 14 24V Stränge jeweils mit 2 Dioden ausstatten. Eine zum entladen und eine zum Laden. und 6A reicht auf keinen Fall. Dieser nicht ausreichender Plan würde dann allein 70 CHF für Dioden bedeuten + eine 2te Verkabelung zum Laden...

Aber Friedhelm lies sich dankenswerter Weise überreden die Schaltung 2 mal zu bauen. So kommt er auch zu seiner. :D Danke sehr!


Mir kommt gerade noch eine ganz andere Idee/Frage: Wenn man schon so eine Schaltung baut. Wie wäre es wenn man die Sache gleich über die Ansteuerung der Schützen regelt und diese damit unnötig macht? Macht das Sinn?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du hast ja nur 7 Stränge eine 30A Diode kostet in der Apotheke zwischen 5 und 6 ¤

Ist mir allerdings noch nicht ganz klar was du mit dem Akkublock willst,

Allein mit dem Teil kommst du ja nicht weit, schätzungsweise 15 km, oder solls nur ein Reserveblöck werden, dann würde es reichen.

Gruß

Roman
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Im Moment habe ich 14 x 24 Volt...

Und die 15km reichen mir. Denk an das Gewicht :D :D
Und wenn es gut funzt kann ich einen 2ten Block zurecht machen, falls ich mal mehr brauche...

Liebe Grüsse Sebastian
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Ich verstehe nicht, was die zwei Kreise sollen und empfehle:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=simulation&s=spice
Gruß
andreas
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote andreas Andreas]Hallo Ich verstehe nicht, was die zwei Kreise sollen und empfehle:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=simulation&s=spice
Gruß Andreas[/quote]
Du meinst die 2 x 24 Volt in Reihe? Das hat sich so ergeben und bei alten Akkus hat man den Vorteil, dass nicht gleich die Kapazität von 40 Zellen fehlt wenn 1-2 defekt sind, sondern nur von 20...
Was soll ich mit den Programmen anfangen auf die Du verweist - oder meinst Du eher Friedhelm?
Du weist ja - ich bin kein Inscheniöör :D

Liebe Grüsse Sebastian
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Friedhelm
Was sollen die zwei Kreise für Laden/Entladen? Wäre ein einzelner MOSFET mit Body-Diode und externer Diode nicht genug?
Gruß
andreas
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Andreas,

ja, im Prinzip müsste das gehen.
Damals hatte ich wohl vorgesehen, jeden Strang einzeln zu überwachen, z.B. mit Temp.-Sensoren.
Bei Kapazitäts-Unterschieden einzelner Stränge bekomme ich einige sonst nicht ganz voll, oder zerstöre den Block, der zuerst voll ist.
Vielleicht ist so viel Aufwand auch nicht notwendig, da der kleine Rest, der zuletzt noch an Kapaz. hineinpasst, nicht der Rede wert ist.
Temp.-überwachen sollte man die Blöcke auf jeden Fall!.

Gruß
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Friedhelm
Entschuldige, aber ich glaube, daß das so einfach überhaupt nicht geht. Der Spannungsabfall nach dem Delta-Peak ist nicht unerheblich und meistens sinkt die Spannung dann noch mit steigender Temperatur. Wenn also einer der Stränge schneller voll ist als die restlichen, dann zieht er mehr Strom, wird deshalb noch wärmer und so weiter, das nennt man thermal runaway.
Da Du die Stränge in Parallelschaltung Spannungsgesteuert lädtst, bräuchte man für jeden Strang einen genauen Temperatursensor und einen kalibrierten Shunt sowie zwei MOS-Fets gegenpolig in Reihe, außerdem einen Microcontroller mit Software, der das ganze überwacht und regelt und bei Bedarf einzelne Stränge komplett abschaltet. Die Algorithmen dazu möchte ich mir nicht ausdenken müssen, das geht weit über Lithium-Balancer hinaus, da das System instabil ist.
Wegen der drohenden Instabilität müßtest Du relativ langsam laden - das macht dann auch keinen Spass mehr. Ähnliches gilt beim Entladen: Je höher die Temperatur, desto höher die Spannung, desto höher der Strangstrom.
Das gefällt mir nicht, ich würde es lassen.
Gruß
andreas
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Was würdest Du lassen Andreas? Ich verstehe zu wenig von dem was Du schreibst. Was ich verstehe ist: Bei Friedhelm funktioniert der El mit den Monozellen. Ohne Überwachung.

Eine Schaltung, die die Stränge mit Mosfets zusammenschaltet bzw. trennt ist sicher ein Fortschritt gegenüber seinem Klavier wie er es nennt. Und eine automatische Temperaturabschaltung bei z.B. 60C wäre sicher sinnvoll. Sowohl beim Laden als auch beim Fahren... Was soll man da berechnen müssen?

Entschuldige, wenn meine Einwände blöd klingen - Du weist ja. :D

Grüsse Sebastian
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dann frag mal bei Friedhelm nach wieviele Blöcke er schon abgefackelt hat, ich kenne auch noch ein paar andere denen das passiert ist.

Von so einer Konstruktion würde ich auch die Finger lassen, dann lieber das Ladegerät nur als Stromquelle arbeiten lassen und für jeden Strang eine einzelne Ladeschaltung mit dem passenden IC.

Bei den kleinen Kapazitäten ist die nicht teuer man muß sie lediglich auf die neue Spannung anpassen.

Auf delta Peak Abschaltung allein würde ich mich trotzdem nicht verlassen sondern zusätzlich Temperaturüberwachung und Timer.

Gruß

Roman
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Ich meine, daß NiCd eine besonders starke Temperaturabhängigkeit hat und daß diese durch die parallele Verschaltung gefährlich werden kann. Gegenpolige Dioden bewirken einen teilweisen Schutz, indem sie kleine Unterschiede zulassen ohne Umadeströme auszulösen und damit der Ursache des thermal runaways entgegenwirken. Sobald aber ein Strang z.B. ein kurzgeschlossene Zelle hat, zieht er Strom aus anderen Strängen Da ist das Diodensystem machtlos, es sei denn, man erkennt den Schaden rechtzeitig und trennt diesen Stromkreis.
Gruß
andreas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Deltapeak Abschaltung macht bei 40 Zellen massive Probleme wenn sie nicht selektiert sind, es gibt da zwar eine Lösung mit einem speziellen Mustererkennungsverfahren da ist der programmierte Microcontroller aber schon schweineteuer.


Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen