Die einfachste und preiswerteste Lösung ist die beiden Batterien mit einem Trennrelais zu verbinden. Das Trennrelais mit bei herkömmlichen Fahrzeugen mit dem D+ Signal der Lichtmaschine geschaltet. Das D+ Signal existiert sobald die Lichtmaschine Strom erzeugt. Da im E-Fahrzeug keine Lichtmaschine existiert, sondern nur ein DC/DC Wandler der von der HV Batterie auf 12 V wandelt, hat man das Signal oft nicht direkt zur Verfügung.
Deshalb braucht man dann zum Schalten des Trennrelais einen sogenannten D+-Detektor. Dieser überwacht die Spannung der Fahrzeugbatterie und wenn diese eine bestimmte Spannung (typ 13,8 V) überschreitet aktiviert es das Signal mit dem man dann das Trennrelais schaltet.
Allerdings ist es dann so wenn die Zusatzbatterie deutlich größer als die Fahrzeugbatterie und diese leer ist. Dass die Spannung sofort wieder fallen wird und dann die Batterien wieder getrennt werden. Dies führt zu einem ständigen Ein/Ausschalten, was das Trennrelais verschleißt.
Ähnlich ist es auch mit sogenannten Spannungsgesteuerten Relais, wobei diese in der Regel eine Zeitschaltung enthalten, so dass die Ladevorgänge länger sind.
Das Beste ist aber einen sogenannten Batterie-zu-Batterie Lader/Ladebooster/Ladewandler zu verwenden.
Diese enthalten einen DC/DC Wandler der die Eingangsspannung auf die gewünschte Ausgangsspannung wandelt. Dabei überwacht er auch die Eingangsspannung, schaltet aber bei Unterschreitung der Einschaltschwelle nicht ab, sondern reduziert die Leistung so weit dass die EIngangsspannung gehalten wird. Dies führt dazu, dass genau so viel Leistung entnommen wird wie der DC/DC Wandler, der die Fahrzeugbatterie lädt leisten kann.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Zusatzbatterie mit einer optimalen Kennlinie geladen werden kann, denn bei AGM/GEL Batterien ist es wichtig dass mit Temperaturkompensation geladen wird, da diese sonst bei hohen Temperaturen überladen, und bei niedrigen Temperaturen zu wenig geladen werden.
Ich persönlich kann B2B-Lader von
Sterling empfehlen, es gibt allerdings auch etwas preiswertere von
Votronic.
Das Gerät sollte so gewählt werden dass es die Ladeleistung der Lichtmaschine/DCDC-Wandlers des Fahrzeugs nicht überschreitet. Dabei bitte den maximalen Eingangsstrom berücksichtigen. Lieber etwas unter der Maximalleistung bleiben, sonst hat der eingebaute Fahrzeug DC-DC Wandler eine zu hohe Dauerlast. Die Leistung kann man beim Hersteller des Fahrzeuges erfragen.