200kg mit 52kWh = 0.26 - Elektroauto Forum

200kg mit 52kWh = 0.26

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i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Bin sehr beeindruckt über diese gespeicherte Energiedichte, die 3x höher ist als in meinem i-MiEV.

Mindset beim TüV-Süd

Stellt sich natürlich die Frage, wie es um die Zyklenfestigkeit und Lebensdauer bestellt ist.

Gruss Walter
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Ist das nicht einfach nur HOKUS-POKUS fuer den SHAREHOLDER-VALUE ?

Wie oft werden (fuer mit dem Thema vertraute Menschen) seltsame Zahlen publiziert - nur damit
die Presse etwas zu vermelden hat [size=small]( was ist eigentlich mit den Kolibri-Alpha-Hokus-Pokus Leuten los ;-) )[/size]
... und der Anleger beruhigt ist (und fleissig weiter Geld reinpumpt) :eek:

http://www.autobild.de/artikel/schriebers-stromkasten-teil-160-2787802.html

Auto-Bild hat den Batterie-Papst Dirk Uwe Sauer RHTW(AAchen) zu den Neuigkeiten aus dem Hause Mindset befragt.
Die von Mindset auf dem Prüfstand gemessene Energiedichte überrascht ihn nicht. Laut Sauer könnte es sich beispielsweise um "High-Energy"-Zellen im "18.650er-Format" handeln.
Diese Akkus haben eine geringe Leistungsfähigkeit bei maximaler Energiedichte. An der Prüfstandsrolle leisteten die Mindset-Akkus elf Kilowatt, ein niedriger Wert, der zu der Annahme passen würde. Für genauere Aussagen, so Sauer, müsste man das Gutachten des TÜV oder die Patentanmeldung einsehen. Doch ein TÜV-Gutachten gibt es nicht. Mindset nutzte zwar den Prüfstand, nicht aber die Ingenieure des TÜV Süd, die Messungen führten eigene Leute durch. Stutzig machen Sauer das "neuartige Ladeverfahren" und die "Konditionierung der Batteriezellen: Eigentlich kann man durch Ladeverfahren nichts Zusätzliches aus Batteriezellen herausholen, wenn die Batterien neu sind."

"Bahnbrechender Fortschritt in der Akku-Technologie für Elektroautomobile."
So überschreibt Mindset seine neueste Pressemitteilung. Der Hersteller ließ seinen Prototyp auf einem Prüfstand des TÜV Süd messen. Ergebnis laut Pressemeldung: "Bisher unerreichte Leistungsdaten." In einem Lithium-Ionen-Batteriepaket mit einem Gewicht von 200 Kilogramm lasse sich die Strommenge von 52 kWh speichern – 0,26 kWh pro Kilo entsprechen der doppelten Energiedichte der modernsten in Elektroautos verbauten Lithium-Ionen-Zellen. So bringen es Tesla und Smart auf 0,12 bis 0,13 kWh pro Kilo, andere Elektromobile gerade mal auf 0,08. Der Clou an der Sache sei aber nicht etwa ein besonderer Akkutyp, sondern ein "neuartiges Ladeverfahren in Kombination mit der Konditionierung von Lithium-Ionen-Zellen", so der Mindset-Pressetext. Dieses Verfahren habe die Liechtensteiner Firma H-Tech AG zum Patent angemeldet, und Mindset habe H-Tech für eine "exklusive Zusammenarbeit" im Bereich Elektromobilität gewinnen können. (Weil Baron Muenschhausen zu beschaeftigt war ...)

Die H-Tech AG mit Sitz (oder nur Briefkasten) in Liechtenstein hat weder vorzeigbare Leute noch eine eigene Webseite (geschwiege Mail-Adr.) ... laut einem Aktienforum ist diese "Firma" eine Verwertungsgesellschaft die versucht mit (Seltsamen-)Patenten zu handeln ...
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Das Mindset-Projekt verfolge ich von Anfang an - parallel zum LOREMO-Projekt:

Viel Luft um wenig Konkretes - wenn wir warten wollten, bis diese Autos zu kaufen sind..... dann sind ja die deutschen Hersteller (VW,Mercedes etc.) noch schneller - und das ist wirklich keine große Leistung.

Dabei fahre ich einen VW!!!! (aber von 1997).

Das Ganze hat keinen Praxisbezug. Es gibt gute Akkus, die ordentlich Leistung bringen. Die Preise könnten noch etwas günstiger sein. Aber im Moment gibt es alle Möglichkeiten :spos:
 

bioke

Neues Mitglied
07.02.2009
49
ich finde an der Energiedichte nix besonderes. Die Modellbaiergemeinde erreicht ohne Probleme 0,3 kg/kWh allerdings bei entsprechender Zyklenzahl und lustig bunter Feuerchen im Falle einer Fehlfunktion.
 

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