2 Solarpanel = 12tkm Twike(El)fahren



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

EL-Freund

Neues Mitglied
06.04.2010
15
Hallo (oder bald helau:) an alle El-Enthusiasten

Habe soeben im Twike-Forum einen Artikel über eine Do-it Solartankstelle geschrieben,
der auch EL-Fahrer intressieren könnte:


Herzlichi Grüäss
EL-Freund
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Ist es ein Pionier oder weiß man das die Solarmodule keine Vibrationen und Erschütterungen vertragen ?
Alle paar Monate neue Panels kaufen ist nicht Nachhaltig usw.
Aufwand, Preis, Gewicht, Wartung, Ausbeute, Komfort und Mehrverbrauch sehe ich als Nachteile, wo soll ein Vorteil sein ?
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Oh man.... ich habe immerhin seit Anfang der 90er Jahres des vorigen Jahrhunderts (... Jahrtausends) 5 kleine Solarmodule á 20 Watt auf (m)einem CityEl. Davon hatten 1993 sogar 3 Stück einen Überschlag mit Totalschaden der Haube überstanden, nur 2 mußten danach erneuert werden. Waren übrigens im Rahmen der Kasko-Versicherung erneuert worden.

Bin ich jetzt ein Pionier, weil ich weiß, wie man die Vibrationen von den Solarmodulen fernhält? Und sie bei mir schon fast 30 Jahre gehalten haben?

Und Du fragst ernsthaft, wo der Vorteil sein soll? Muss ich meine eigentlich gut bekannten Argumente wieder mal aus dem Archiv vorkramen.
a) Ständige kleine Ströme (na ja, immerhin bis zu 3A bei guter Sonne) halten die Akkus bei längern Standpausen frisch. War super, nach 8 oder 9 Stunden am Arbeitsplatz in einen EL mit richtig gut aufgefrischten Akkus zu steigen. Damals Blei.
b) Zusätzlich zum reinen Energiegewinn ist es sehr gut für die Gebrauchsdauer der Akkus gewesen.
c) ... und das ist besonders angenehm, jedenfalls bei (m)einer geschlossenen CityEl Haube: Abschattung von oben. Damit wirds nicht ganz so heiß. Na ja, ich habe noch zusätzlich zwei Schiebefenster, die ich dann aufmachen kann.

Mit anderen Worten, und auch wenn ich fast alleine bin mit dieser auf eigenen Erfahrungen und damit wohlbegründeten Meinung: Solarmodule auf dem Fahrzeug sind super. Ich würds immer wieder und bei allen Fahrzeugen machen, wenn es denn technisch oder mechanisch ginge. Natürlich auf kleinen Gummipuffern gelagert, um die kleinen Mikroschwingungen von den Modulen fernzuhalten.

Noch suche ich eine Lösung für den Anschluss von Solarmodulen an die Akkus meines Peugeot Partners Bj. 2018. Der Hersteller meinte, dass dadurch möglicherweise die Batteriegarantie flöten geht. Schade, die läuft noch bis 2016. Im schlimmsten Fall muss ich also so lange warten.

Gruss, Roland
Übrigens habe ich noch einen detaillierten Erfahrungsbericht vorliegen über einen umgebauten Trabi in Dresden mit 300 Watt Solarmodulen oben drauf. Ist zwar schon etwas älter, sowohl der Autor, das Auto und der Bericht. Ändert aber nichts an seinem Wahrheitsgehalt und Aktualität. Denn die Solarmodule sind so billig geworden, dass es sich immer lohnt. Jetzt umso mehr. Sion Motors, Karma und Toyota wissen das auch.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.431
Hallo Roland,

na wenn bei Peugeot die Garantie rückwärts läuft kannst schon mal das Basteln anfangen:)

Bei so einem Kastenwagen geht ja schon was drauf und die Erschütterungen sind auch nicht so extrem wie bei den LEMs.

Gruß
Martin
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge