2 mal 48 Volt?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
F

Frank

Guest
Hallo zusammen,

hat von euch jemand schon mal 2 Batteriesätze á 48 Volt ins El gebaut?
falls ja, musste wegen dem größeren Gewicht die Hinterachse verstärkt werden (mittels Federablenknung bzw Stabi oder zwei Blattfedern like Herbie? -> "Projekte")?
ich hatte vor, 2 Blattfedern einzubauen und sonst eben nichts. Was meint ihr dazu, ist das aureichend?

Gruß,
Frank
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
Du solltest Dein zulässiges Gesamtgewicht nicht überschreiten.
Wenn doch, überschreitest Du sicher die Tragfähigkeit der Reifen.
Ebenso die Bremsanlage: Mußt Dich mal erkundigen bis zu wieviel
Gewicht die Bremse taugt.
Ich hätte auch bedenken bezüglich der Aufnahmepunkte an der Karosserie. Das ist kein Metall!

Jürgen

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Frank,
ich weiß von einem 72 Volt 100 Ah el, d.h. die 3 im Batteriekorb, 1 im Kofferraum, 1 auf dem Motordeckel, 1 Akku zwischen den Füßen. Die Konsequenz war ein meiner Meinung nach sehr zweifelhaftes Fahrverhalten und eine Aufgabe der Karosserie nach wenigen Jahren, d.h. der Sandwichboden hat sich mit der Zeit immer mehr verwinden lassen. Ich habe von 140 kg Blei auf 72 kg NC umgerüstet, das ist ein Unterschied ;-)...

Grüße
Ralf
 
G

Georg Schütz

Guest
Ich kenne nur El´s mitt 2x36V. Da sind die Batterien übereinander eingebaut worden. Die Batterien hatten allerdings nur 80A und zwei davon wogen soviel wie eine sehr schwere 115Ah Batterie. Gewichtsmäßig ist das aber die Grenze - die Els haben verstärkte Federn. Batterien im Kofferraum sollen schon dazu geführt haben, dass sich dieser auf Dauer verabschiedet hat.
 
K

Klaus

Guest
Hallo,

fahre mit 2 mal 36 V und habe den Eindruck, daß mehr Gewicht nicht gut ist, was den Drift in den Kurven angeht und die Fahrstabilität. Achte auf das zulässige Gesamtgewicht Deines Fahrzeuges.

Gruß aus dem Sauerland,

Klaus
 
W

WolfgangK

Guest
Machbar istirgendwie alles, allein der Sinn will sich mir n icht so recht erschließen.
Was willst du damit erreichen längere Akkulebensdauer oder max Reichweite
Wolfgang
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge