2 defekte Citroen Berlingo zu reparieren



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo Spezialisten,
Ich habe zwei mitlerweile defekte Citroen Berlingos, aus Frankreich importiert und hier zugelassen. Sie sind natürlich hier schon gelaufen. Ein Freund hatte mir versprochen, sie zu modernisieren, ist aber abgesprungen.
Wer wäre bereit, einen dieser Wagen zu reparieren und als Gegenleistung den anderen geschenkt zu bekommen. Beide Wagen laden nicht mehr, evtl sind auch ein paar der Batterien kaputt, man müsste also die Kästen rausnehmen und nachsehen. Für alle diese Arbeiten bin ich zu alt, würde auber dabei helfen. Die Wagen stehen jetzt schon sehr lange hier und es ist zu schade.
Standort Rietberg, Kreis Gütersloh
 
Zuletzt bearbeitet:

prensel

Mitglied
27.08.2015
151
Hallo Bernhard,

Welcher type Berlingo sind das ?
Mit Saft batterien oder mit Zebra batterien ?
Gruss,

Paul
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Es sind die Saft-Batterien, ich habe sogar noch 4 Ersatzbatterien. die Autos sind von 1999. Ich glaube, dass bei der Sagem-Box nur die Ladestufe defekt ist.
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
So alt bist du doch gar nicht. Vor 20 Jahren sahst Du noch ziemlich jung aus . Da ich auch Rolands Berlingo mit den gleichen Problemen auf Vorderfrau bringen muss, könnte ich glatt irgendwann vorbeikommen, mit der neuen elrktrischen Reichweite des Mii.168km, neuerdings ein Katzensprung.
Wäre ja eine Idee, gleich einen zweiten HP-Lader zu bauen, 210 Volt,10kW, dann mit Typ2 Stecker. Netzteile habe ich noch und Wchriss auch, wie er scheibt.
Rostefix, seid Ihr fertig geworden mit der Reparatur?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo Bernd, Ich habe den einen Berlingo nach Schweinfurt gebracht, weeil dort einer den reparieren wollte. Er kommt aber nicht weiter damit weil der Lader kaputt ist und er keine Ersatzteile bekommt. Er wartet jetzt auf die Sagembox des zweiten Berlingo, die jetzt ausgebaut in meinem Auto liegt weil ich bald da runter muss. Kannst du Sagem-Boxen reparieren? Ich weiß jedenfalls nicht weiter. Kannst mich aber gen mal anrufen
01703840207
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Bernd, Ich habe den einen Berlingo nach Schweinfurt gebracht, weeil dort einer den reparieren wollte. Er kommt aber nicht weiter damit weil der Lader kaputt ist und er keine Ersatzteile bekommt. Er wartet jetzt auf die Sagembox des zweiten Berlingo, die jetzt ausgebaut in meinem Auto liegt weil ich bald da runter muss. Kannst du Sagem-Boxen reparieren? Ich weiß jedenfalls nicht weiter. Kannst mich aber gen mal anrufen
01703840207
Sagembox zu dieter Eckhard fahren und reparieren lassen
 

frank1638

Neues Mitglied
19.02.2023
2
Wäre ja eine Idee, gleich einen zweiten HP-Lader zu bauen, 210 Volt,10kW, dann mit Typ2 Stecker. Netzteile habe ich noch und Wchriss auch, wie er scheibt.
Ich habe eine 2003`er Berlingo, bei dem wahrscheinlich die Ladefunktion defekt ist. Wäre da so ein externer Lader eine Notlösung?
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
131
Darmstadt
Wenn ich es richtig im Kopf hab, kann so ein externer Lader problemlos in relativ kurzer Zeit genug Strom in die Akkus füllen, um sie auf 80-90% Füllstand zu bringen. Das kann man eine Weile als Notlösung nutzen, um das Fahrzeug am Laufen zu halten. Für die nach Herstellerspezifikation mit geregelt-geringerem Strom vorgegebene letzte Ladephase bis 100% weiß ich nicht, wie dauerhauft brauchbar so ein Netzteil ist/gemacht werden kann. Normalerweise findet bei jeder Voll-Ladung ja auch eine nach Ah definierte Überladung statt, um die Zellen "anzugleichen", und nach jeweils xxx Ah Überladung eine noch stärkere "Ausgleisladung", auch jeweils zum Start der Wasserwartung. Um diese Original-Ladekurven mit einem externen Netzteil genau nachzubilden, müsste man dem Ding auch eine Mikroprozessor-Regelung verpassen. Das wäre nicht unmöglich, aber Aufwand. Bestimmt gibt es hier viele Experten, die sich damit noch viel besser auskennen als ich mit meinem bisher nur angelesenen reinen Theorie-Wissen.
 

frank1638

Neues Mitglied
19.02.2023
2
@henzi Danke für die schnelle Rückmeldung. Gestern habe ich mir erst einmal ein OBD Modul bestellt und will versuchen mit dem "Checkelec" App eine genauere Diagnose zu machen. Das ReLight2010 zeigt mir nur den Fehler B6. Wenn dieser gelöscht ist beginnt die Ladung, versucht 3 mal die Spannung/ den Strom in Schritten hochzufahren und bricht dann wieder mit dem Fehler B6 ab ... Ist das vielleicht
ein bekannter Fehler mit Reparaturtipp?
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
436
Das Checkelec wird Dir auch nicht mehr sagen können. Fehler B6 zeigt den Fehler des Hochspannungsladegerätes an. Das ist alles, was das Testsystem zu Dir sprechen wird, mehr kann es nicht.
Ist auch ausreichend, da der Fehler nur in der komplett ausbaubaren Einheit
“Ladegerät“ zu suchen ist bzw. in der Ansteuereinheit ( das wären die beiden Rechner) zu suchen wäre.
Ich würde mit den Rechnern anfangen, diese Baugruppen ist relativ einfach auszubauen und zu ersetzen. Wenn das nischt bringt, Box öffnen und Ladegerät ersetzen. Manchmal ist auch der im Boden eingelassene Temperatursensor defekt.
Eine gewisse Zeit kann man auch mit einem externen Ladegerät laden, aber die Ladung muß “händisch“ überwacht werden, wenn’s länger dauert, sind Drift, Memoryeffekt und andere Unpässlichkeiten der Akkus angesagt.
Achtung! Die Ladegeräte für die „Kleinen“ passen nicht, zu wenig Spannung, Ladegeräte repariert Dieter Eckhart
viel Erfolg
 

Anmelden

Neue Themen