180 Wp bei STC 25° AM 1,5 Kann man irgenwo ersehen um welchen Faktor...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Eurolore

Mitglied
17.02.2006
228
In der Kopfzeile steht schon die Richtungsangabe der Frage,

Auf meinem Balkon bin ich gerade dabei Messungen mit Solartechnischem Material vorzunehmen,
Auf dem Modul steht die Leistungsangabe kWp bei AM 1,5 (AirMass) das heißt das das Licht einen 1,5 mal längeren Weg durch die Atmosphäre geht als bei AM = 1.

Jetzt die Frage: gibt es irgenwo Angaben um wieviel höher Die Leistung des Moduls ist, wenn AM geringer ist als 1,5 ist?

 

Christian Swemers

Neues Mitglied
11.04.2006
28
Hi,

AM 1,5 ist nur für das Spektrum des Lichts interessant, ich denke nicht, dass der Unterschied "auf dem Balkon" messbar ist.

bis dann
Christian
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

AM 1,5 ist für Module die in der Athmosphäre betrieben werden, AM 1,0 wird z.B. auserhalb der Athmosphäre verwendet und bezieht sich hauptsächlich auf die Zusammensetzung der Strahlung, eine höhere Leistung ist damit nicht automatisch verbunden.

Allerdings werden die Module aufgrund des geringeren Infrarot und höheren UV Anteils nicht ganz so warm, und der Wärmehaushalt ist etwas einfacher als auf der Erde da bei Ausrichtung zur Sonne die Rückseite des Moduls automatisch in die Richtung des kalten Hintergrunds zeigt, daher gibts auch 2 bis 3% mehr Leistung als hier.

Denkbar wäre es allerdings daß es z.B. Module für Hochgebirgsanwendung gibt die für die dort herrschende Strahlungszusammensetzung optimiert sind.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da gibts dann wohl unterschiedliche Ansätze, ich kenn nur den Ansatz über die Strahlungszusammensetzung, wobei es egal ist wieso sich die Zusammensetzung der Strahlung ändert.

Gruß

Roman
 

Eurolore

Mitglied
17.02.2006
228
Richtig, wichtig sich Ertrag des Moduls mit dem AM-Wert ändert, ich bin gerade mit meinem selbstgebastelten Der Link wurde entfernt (404). am messen. vor einer halben Stunde zeigte das Instrument noch 50% an jetzt 7:45 Uhr bei gehtst schon auf 80% Modul jeweils direkt im 90° Winkel zur Sonne ausgerichtet.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das sollte eigentlich mit dem Cosinus gehen. Nur da, wo schon absorbiert ist, kann auch nichts mehr weggenommen werden. Deshalb schicken die die Dinger auch immer in den Weltraum, da ist die air-mass Null. In Frankfurt ist sie scheinbar höher. In Frankfurt gibts ja auch nur Nudelsuppe, die Tausnusluft ist da eher mit Hühnerbrühe vergleichbar. Wie ich Dich kenne, schwimmen da auch noch Schinken und Speck drin herum. Ab einem gerupften Huhn pro Teller machen die Frankfurter jetzt die Schotten dicht (Smogalarm). 50% ist hier in Düsseldorf gar nichts. Wenn der Wind von den Braunkohlenkraftwerken kommt. Unglaublich, was das angebliche Musterkraftwerk Niederaußem da gestern an brauner Brühe ausstieß. Was machen die eigentlich mit unseren Steuergeldern?
 

Christian Swemers

Neues Mitglied
11.04.2006
28
Nochmal: AM besagt nur etwas über das Spektrum des Lichts. Die unterschiedliche Modulleistung liegt eher an der Lichtintensität, die nicht durch die Air Mass ausgedrückt wird.

bis dann
Christian
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sag ich doch, stimmt halt doch nicht alles was im Wiki steht.

Gruß

roman
 

Anmelden

Neue Themen