Akku Test auf meine Art,endlich.
Fogendermaßen bin ich vorgegangen.
Die 16 Zellen Thundesky 100er auf etwas über 20 Grad in der beheizten Werkstatt einen Tag lang vorgewärmt.
Die Akkus voll geladen und unmittelbar danach mit allen voll geladenen Zellen einzeln für 2 Minuten mit 22 Ampere belastet und die Werte notiert .
Die niedrigste hatte nach ende der 2 Minuten 3,258V und die höchste 3,370 alle anderen dazwischen.
Dann ging es auf bei 3 Grad , gutem Wind und Regen um 54 Kilometer weit mit 60 km/h schnellem El mit 300 Watt Heizung und Fernlicht zügig zu fahren bis die erste Celle signaliesierte zu ende zu gehen.
Der Rest wurde dann mit einem 22 Ampere Widerstand bis auf 2,75 entladen, dabei habe ich jeweils bis die dahin benötigte Zeit notiert. 12 Minuten bis 48 Minuten betrugen die Zeiten dabei.
Bei der Fahrt zum entladen der Akkus rechne ich 1,2 Ampere pro Kilometer ( 54x1,2=65 )
Damit haben die 100 er Cellen nache 8 Jahren und ca, 70.000 Kilometer noch zwischen 69 und 82 Ah.
69,69,70,70,76,77,77,78,78,79,79,80,80,81,81,82 Ah
Diese Werte habe ich als nicht Elektriker mit meinem vorhandenen Wissen ermittelt.
Ich überlege die ersten 5 Akkus zu erneuern bzw gegen gute gebrauchte zu tauschen.
Ich überlege 56 gebrauchte Kokam Cellen zu nehmen.
Ich überlege 16 neue zu holen.
Oder was ganz anderes....
Ich kann mich nicht entscheiden, Kleinwagen, Twizzy oder oder oder....
Im Januar muss ich zum Tüv.
Horst
Fogendermaßen bin ich vorgegangen.
Die 16 Zellen Thundesky 100er auf etwas über 20 Grad in der beheizten Werkstatt einen Tag lang vorgewärmt.
Die Akkus voll geladen und unmittelbar danach mit allen voll geladenen Zellen einzeln für 2 Minuten mit 22 Ampere belastet und die Werte notiert .
Die niedrigste hatte nach ende der 2 Minuten 3,258V und die höchste 3,370 alle anderen dazwischen.
Dann ging es auf bei 3 Grad , gutem Wind und Regen um 54 Kilometer weit mit 60 km/h schnellem El mit 300 Watt Heizung und Fernlicht zügig zu fahren bis die erste Celle signaliesierte zu ende zu gehen.
Der Rest wurde dann mit einem 22 Ampere Widerstand bis auf 2,75 entladen, dabei habe ich jeweils bis die dahin benötigte Zeit notiert. 12 Minuten bis 48 Minuten betrugen die Zeiten dabei.
Bei der Fahrt zum entladen der Akkus rechne ich 1,2 Ampere pro Kilometer ( 54x1,2=65 )
Damit haben die 100 er Cellen nache 8 Jahren und ca, 70.000 Kilometer noch zwischen 69 und 82 Ah.
69,69,70,70,76,77,77,78,78,79,79,80,80,81,81,82 Ah
Diese Werte habe ich als nicht Elektriker mit meinem vorhandenen Wissen ermittelt.
Ich überlege die ersten 5 Akkus zu erneuern bzw gegen gute gebrauchte zu tauschen.
Ich überlege 56 gebrauchte Kokam Cellen zu nehmen.
Ich überlege 16 neue zu holen.
Oder was ganz anderes....
Ich kann mich nicht entscheiden, Kleinwagen, Twizzy oder oder oder....
Im Januar muss ich zum Tüv.
Horst