16 x Akku Test auf meine Art,endlich.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Akku Test auf meine Art,endlich.
Fogendermaßen bin ich vorgegangen.
Die 16 Zellen Thundesky 100er auf etwas über 20 Grad in der beheizten Werkstatt einen Tag lang vorgewärmt.
Die Akkus voll geladen und unmittelbar danach mit allen voll geladenen Zellen einzeln für 2 Minuten mit 22 Ampere belastet und die Werte notiert .
Die niedrigste hatte nach ende der 2 Minuten 3,258V und die höchste 3,370 alle anderen dazwischen.
Dann ging es auf bei 3 Grad , gutem Wind und Regen um 54 Kilometer weit mit 60 km/h schnellem El mit 300 Watt Heizung und Fernlicht zügig zu fahren bis die erste Celle signaliesierte zu ende zu gehen.
Der Rest wurde dann mit einem 22 Ampere Widerstand bis auf 2,75 entladen, dabei habe ich jeweils bis die dahin benötigte Zeit notiert. 12 Minuten bis 48 Minuten betrugen die Zeiten dabei.
Bei der Fahrt zum entladen der Akkus rechne ich 1,2 Ampere pro Kilometer ( 54x1,2=65 )
Damit haben die 100 er Cellen nache 8 Jahren und ca, 70.000 Kilometer noch zwischen 69 und 82 Ah.
69,69,70,70,76,77,77,78,78,79,79,80,80,81,81,82 Ah
Diese Werte habe ich als nicht Elektriker mit meinem vorhandenen Wissen ermittelt.
Ich überlege die ersten 5 Akkus zu erneuern bzw gegen gute gebrauchte zu tauschen.
Ich überlege 56 gebrauchte Kokam Cellen zu nehmen.
Ich überlege 16 neue zu holen.
Oder was ganz anderes....
Ich kann mich nicht entscheiden, Kleinwagen, Twizzy oder oder oder....
Im Januar muss ich zum Tüv.
Horst
 

Anhänge

  • IMG_20181129_132029.jpg
    IMG_20181129_132029.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 311

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Hallo Horst,
gute Lösung die du gefunden hast. Interessant wäre ob die mit geringer Kapazität auch den höchsten Innenwiderstand haben, sprich die niedrigste Spannung nach deinen ersten 2 Minutentest. So wie ich das sehe ist das Hauptproblem der unterschiedliche Innenwiderstand.
Gruß
Christian
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Werte die du errechnet hast sind für die Laufleistung und das Alter ok.

Bei meinem hatten nach 20000 km und 7 Jahren Standzeit alle Zellen eine Kapazität zwischen 89 und 87 AH ich habe dann einen Satz 40er parallelgeschaltet und komme auf eine Reichweite von 135 km

Gruß

Roman
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
ich habe mir das mal schön gerechnet, 2000 Euro Akku kauf vor 8 Jahren und 70000 Kilometer gefahren ,macht 0,03 Cent pro Kilometer , die neuen Akkus würden ca. 2800 kosten und bei 70000 Kilometer 0,04 Cent pro Kilometer kosten :) oder ? :)
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Hallo Horst,

vielen Dank für die mühevolle Arbeit, das ist eine weitere wichtige Erkenntnis aus der Praxis. Die meisten Hersteller trauen sich ja die 8 Jahre zu garantieren, daher wird es wahrscheinlich danach stärker bergab gehen.

Hast Du eine ungefähre Idee, wieviele Zyklen Deine Akkus gesehen haben ? Wenn ja, bis zu welchem SoC wurden die im Schnitt runtergefahren ?

VG, Christian
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
State of Charge, also Ladezustand in %, 0% = leer, 100% = voll.

Es erhöht die zyklische Lebensdauer dramatisch, wenn man es schafft, z.B: im Alltag immer über 50% zu bleiben und die letzte Hälfte nur in Ausnahmefällen nutzt.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Lithiumtitanat wäre eine Lösung da braucht man aber 20 Stk und für 120 Ah ist man 3000 € los aber 30000 Zyklen sind ein Wort. habe ich z.B. in meinem Hausspeicher.

Gruß

Roman
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
30.000 Zyklen ?

70.000 Kilometer : 80 Kilometer = wären 875 mal voll laden? vielleicht
davon vielleicht 100 x die 80 bis 100 Kilometer...
der Rest wie man es halt braucht....
und immer nachgeladen egal ob 10 oder 40 Kilometer , aber auch nie voll geladen , aber kurz vor abfahrt die letzten 20 bis 30 % voll geladen. ( Über Funktimer mit 30 Minuten Abschaltfunktion aus dem Stubenfenster( ich bin also nicht jedes mal raus gerannt)
wobei ich denke das es besser gegangen wäre ,mit BMS, andere Einbauweise( ich habe keine Luft gelassen damit ich 2 x 8 in Reihe bauen konnte )
ein paar mal haben sie Zuviel Temperatur gehabt ( um die 50 Grad im inneren gemessen ) wobei die InnenZellTemperatur höher gewesen sein wird.
Oft (meistens)mit 110 Ampere Anfahrstrom gefahren, weil es Spaß macht, aber mit 80 Ampere wäre letztlich wohl Sinnvoller gewesen. Es kam ganz selten vor das mal 2 oder 4 Zellen beim laden die 4 Volt erreichten ( weil ich möglichst wenig voll geladen und balanciert habe. Und es passiert auf Tour auch schon selten mal das einige Zellen kurzfristig bei 2,5 V waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ja 30000 Zyklen guck mal hier https://www.ev-power.eu Leider gibts für die Teile noch kein fertiges BMS

Und die 70000 km hat auch Tom mit seinem EL gefahren bis die Reichweite bei 70 km war.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo
Ja 30000 Zyklen guck mal hier https://www.ev-power.eu Leider gibts für die Teile noch kein fertiges BMS
Und die 70000 km hat auch Tom mit seinem EL gefahren bis die Reichweite bei 70 km war.

Jau, LTO, 40 Ah, 30.000 Zyklen, niedriger Innenwiderstand und hochstromfest auch beim Laden. Und funktionieren auch bei Kälte. Ich warte auf eine Probelieferung. Wills mal testen. 6 Stück passen recht gut in die Größe einer SAFT STM100, und sind leichter. Li-Titanat hat mich schon immer interessiert. Gut, dass GWL in Prag die jetzt auch auf Lager haben. War lange nicht in Prag.
Und BMS für LTO speziell dafür werden vielfach angeboten. Schau mal bei AliExpress. Such nach Yinlong und LTO.

Übrigens: Viele Busse in China fahren mit LTO. In Deutschland hat die wohl noch keiner richtig auf dem Schirm. Sind wohl zu schwer und zu teuer.

Gruss, Roland
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
2,3 V und 40 AH Rundzelle ,.-.,.-. da bräuchte ich dann um 120 Ah bei 52,9 V Nennspannung ( 1 Volt mehr als jetzt) 69 Stück x 60 Euro ( plus Porto , MwSt. ???? )
4150 Euro plus BMS usw..... für ein City El ??? , seit Ihr bereit das zu zahlen oder verarscht Ihr mich hier ? :)
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
hmmm, und für die 13,5 kWh in meinem Saxo wäre ich bei über 8.000 €, das ist aber nicht so verlockend. Wenn ich mit meiner herkömmlcihen Chemie (LiFeYPo) 3000 Zyklen á 60 km rauskriege (was 100 ... 50% SoC entspricht), fahre ich 180.000 km damit. In anderen Worten: die kalendarische Lebensdauer (8-10 Jahre ?) bringt meine jetzigen Akkus eh weit vor der zyklischen Lebensdauer um. Hätte also von 20.000 Zyklen gar keinen Vorteil.

Ist vielleicht eher was für stationäre Solaranlagen oder ausgesprochene Vielfahrer (wobei 2 Zyklen am Tag in 10 Jahren auch nur 7300 Zyklen ergeben)
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Wem die technischen Angaben aus China zuviel sind.... der kann ja ruhig einen Faktor (bzw. Teiler) nutzen. Teilen wir mal durch zwei oder drei, nur so zur Sicherheit. Aber auch mit 10.000 Zyklen kann man das kalendarisch und zyklenmäßig wohl kaum mit normaler Nutzung erreichen. Außer man fährt drei oder vier Zyklen täglich. Da ist dann die Hochstromfähigkeit auch beim Laden sehr willkommen. So eine Viertelstunde reicht ja grad für einen Kaffee - oder Tee (wenn man Chademo hat..). Mit anderen Worten: technisch find ichs hochinteressant. Vor allem auch die Temperaturbeständigkeit.

Preislich? na ja, will niemand zwingen. Aber so teuer kaufen? Nö. Ich auch nicht. Apothekenpreise. Wohl einzeln per Luftfracht importiert. Dann kann ich mir das mit den 69 Euro pro Stück schon vorstellen. Und aus Prag, da kommt ja noch die tschechische MWST (VAT) dazu. Hat sich wohl niemand die Mühe gemacht, mal die Preise direkt über AliExpress zu erkunden. Es muss ja nicht immer Prag sein.....

Denn selbst einzeln direkt aus China importiert liegt man unter 45 euro pro Stück. Schaun wir mal, was da noch an deutschen Nebenkosten drauf kommt.
Und ohne Einzel-Luftfracht-Transportkosten? Dann sieht es schon anders aus.


Also bleibt die Frage: Wer kann mir die Dinger günstig nach Hause bringen? Also höchstens 5 Euro für Frachtkosten pro Stück. AliExpress will rund 19 Euro Frachtkosten haben für Zustellung über DHL oder ähnliche Transportdienstleister. Find ich schon heftig, vor allem, weils auch so lange dauert. 45 Tage. Das klingt eher nach Bahntransport. Was kostet eigentlich ein kompletter Container-(Transport) von China nach Deutschland? Ich hab was von einigen hundert $ gehört. Kann das sein?

Gruss, Roland
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Stückgutfracht von China nach Hafen Hamburg kannst du etwa 300,- € für 200kg rechnen.
Zoll Hafengebühren, Transport Gefahrengut in D nochmal 500,-€, dann kommt noch die Märchensteuer.
Gruß
Christian