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Dieter Eckhard
Guest
Vor 10 Jahren bin ich mit der Zulassung eines Hotzenblitzes auf Elektrofahrzeuge umgestiegen. Mittlerweile wurde der gesamte Fuhrpark umgestellt. Selbst der Fernsehservice wird mit einem Citroen Berlingo electrique durchgeführt. Die Erfahrungen sind durchaus positiv. Die Fahrzeugdaten:
Hotzenblitz, 10J, 69500km, Blei-Gel, bis 35km/Ladung
Citroen Berlingo electrique, 6J, 36000km, Ni-Cd, bis 80km/Ladung
Peugeot Scootelec, 5J, 9600km, Ni-Cd, 45km/Ladung
Citroen Saxo electrique, 4J, 36000km, Ni-Cd, bis 100km/Ladung
Alle franz. Fahrzeuge haben den originalen Batteriesatz mit voller Reichweite. Im Hotzenblitz wurde der erste Batteriesatz nach 32000km ersetzt, nachdem die Reichweite auf unter 20km gesunken war. Dank dem Badicheq gibt es kein Auseinanderlaufen der Batterien. Mit dem ersten Batteriesatz wurden bis zu 70km am Stück zurückgelegt, die Reichweite verringerte sich aber schnell. Der jetzige gleiche Batteriesatz läuft heute noch, da nie mehr als 20Ah (ca. 35km) entnommen wurde. Im Hotzenblitz habe ich dank der Space-Frame-Technik einen schweren Unfall unverletzt überstanden.
Die gesparten Betriebs- und Unterhaltungskosten wurden in einen Anteil am Windkraftwerk Kandrich investiert (getriebelose Enercon, www.kandrich.de). Eine 4,6kW Photovoltaik-Anlage wird in den kommenden Wochen ihren Betrieb aufnehmen.
Die Elektrofahrzeuge haben ihre Alltagstauglichkeit schon bewiesen.
Bei mir gehört die Zukunft den bleifreien Elektrofahrzeugen, am besten mit Radnabenmotoren. Der Umweg über Wasserstoff ist die Fortsetzung der fossilen Energieverschwendung mit grünem Deckmantel.
Hotzenblitz, 10J, 69500km, Blei-Gel, bis 35km/Ladung
Citroen Berlingo electrique, 6J, 36000km, Ni-Cd, bis 80km/Ladung
Peugeot Scootelec, 5J, 9600km, Ni-Cd, 45km/Ladung
Citroen Saxo electrique, 4J, 36000km, Ni-Cd, bis 100km/Ladung
Alle franz. Fahrzeuge haben den originalen Batteriesatz mit voller Reichweite. Im Hotzenblitz wurde der erste Batteriesatz nach 32000km ersetzt, nachdem die Reichweite auf unter 20km gesunken war. Dank dem Badicheq gibt es kein Auseinanderlaufen der Batterien. Mit dem ersten Batteriesatz wurden bis zu 70km am Stück zurückgelegt, die Reichweite verringerte sich aber schnell. Der jetzige gleiche Batteriesatz läuft heute noch, da nie mehr als 20Ah (ca. 35km) entnommen wurde. Im Hotzenblitz habe ich dank der Space-Frame-Technik einen schweren Unfall unverletzt überstanden.
Die gesparten Betriebs- und Unterhaltungskosten wurden in einen Anteil am Windkraftwerk Kandrich investiert (getriebelose Enercon, www.kandrich.de). Eine 4,6kW Photovoltaik-Anlage wird in den kommenden Wochen ihren Betrieb aufnehmen.
Die Elektrofahrzeuge haben ihre Alltagstauglichkeit schon bewiesen.
Bei mir gehört die Zukunft den bleifreien Elektrofahrzeugen, am besten mit Radnabenmotoren. Der Umweg über Wasserstoff ist die Fortsetzung der fossilen Energieverschwendung mit grünem Deckmantel.