150/350 kW Ladenetz mit 180 Ladepunkten von E.On und Clever



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
In den nächsten drei Jahren werden E.ON und CLEVER ein Netz von 180 ultra­schnellen Ladepunkten für Elektrofahrzeuge in sieben Ländern aufbauen. Dieses Netz wird Norwegen mit Italien verbinden. Das Vorhaben ist ein EU-Flaggschiffprojekt und wird von der Europäischen Kommission mit 10 Millionen Euro gefördert.

Die 180 Ladepunkte markieren den Beginn für den Aufbau eines europäischen Netzes. E.ON und CLEVER haben Anfang des Jahres eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel geschlossen, an mehr als 400 Standorten 150 Kilowatt-Ladung (kW) anzubieten. Damit wollen es die Unternehmen den Nutzern von Elektrofahrzeugen ermöglichen, komfortabel durch Europa zu reisen.

Fakten

  • Das erste Projekt betrifft 180 Ladepunkte in Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, Dänemark, Norwegen und Deutschland.
  • CLEVER und E.ON SE erhalten von der EU (CEF-Programm) 10 Millionen Euro für den Zeitraum 2017-2020.
  • Der Tankstellenbetreiber YX in Norwegen ist Partner des Projekts.
  • Die Stellplätze werden alle 120-180 km entlang der Autobahnen angelegt.
  • Die Standorte werden 150 kW Ladekapazität anbieten, mit der Möglichkeit einer Aufrüstung auf 350 kW.
  • Die ersten Standorte sind in Deutschland und Dänemark im Bau.
  • Die ultraschnellen Ladestationen ermöglichen zunächst das Aufladen einer Batterie in nur 20-30 Minuten.
  • Die Stellplätze werden mit je 2-6 Ladegeräten ausgestattet.
  • Die Stationen werden mit CCS (Europäischer Standard für Schnellladung) aufgeladen.

http://www.eon.com/de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/2017/eon-und-clever-bauen-ladenetz-fuer-elektromobilitaet-von-norwegen-bis-italien.html
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Hoffentlich ist das dann auch echter "grüner Neustrom" und wird nicht einfach dem bisherigen Mix entnommen!
Denn wenn es einfach nur Eon oder RWE oder Innogy oder XYZ Kohlestrom ist, dann wäre ein Diesel am Ende noch umweltfreundlicher!
Meiner Meinung nach wird das auch hier viel zu selten gesagt: Elektromobilität ist nur dann umweltfreundlicher, wenn dafür "well to wheel" weniger CO2 ausgestoßen wurde. Und dafür benötigt man mindestens "Ökostrom". Und der muß auch noch aus NEU errichteten Anlagen kommen, denn sonst würde er ja woanders durch Kohlestrom ersetzt werden.
Sorry, aber bei Eon bin ich da eher skeptisch, ob die wirklich so viel Anlagen zubauen
Viele Grüße, Lars
 

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
Ich habe zwar bislang erst 2x an einem E.On Schnellader geladen, aber beide Male gab es Pannen.
Beim ersten (vor drei Monaten) wollte sich der Ladevorgang per App partout nicht starten lassen, erst ein Anruf bei der Hotline brachte die Lösung und die nette Dame am Telefon konnte die Ladesäule aus der Ferne starten. Das Gute: das Aufladen war schlussendlich gratis, da ich ja nicht mit der App eingeloggt war.

Dann vergangenes Wochenende, bei Geisheim, nagelneu wirkende 350kW Lader. Ladevorgang wurde immer nach ein paar Minuten grundlos unterbrochen. War nicht ganz so tragisch, da ich nur etwa 50kM Reichweite nachladen musste um ans Ziel zu gelangen, aber eine Komplettladung wäre so zum Geduldsspiel geworden, da wäre ich weiter gefahren zur nächsten Raststätte.

Vielleicht sollten sie sich neben dem Ausbau auch noch ein wenig um die Zuverlässigkeit kümmern.
 

Anmelden

Neue Themen