Hallo zusammen,
nachdem in meinem 106er die 12V Batterie doch anfängt zu schwächeln, hab ich mir Gedanken gemacht, ob ich das nicht eleganter lösen kann auf Dauer als einfach immer wieder eine neue zu kaufen (Regenrierversuche laufen, noch nicht abgeschlossen)...
Welche Ladespannung bzw. Ladekurve macht denn der interne DC/DC Wandler? Und wann genau lädt dieser denn? Im Fahrbetrieb auf jeden Fall - beim Laden auch - aber auch beim "Rumstehen", wenn er merkt, dass die Batterie schwächelt? Ab wieviel Volt greift er ein, mit wie viel Ampere lädt er und wo ist Ladeschlusspannung, etc...
Denn ich überlege, ob ich nicht eine GEL Batterie einbaue. Die könnte vermuitlich kleiner ausfallen (Starten muss da ja nix), da sie zyklenfester ist, entlädt sich weniger, nimmt "nicht dauernd 100% voll" nich so krum... AGM bräuchte deutlich höhere Ladeentspannung, fällt wahrscheinlich flach (wäre aber günstiger)..
Andere Überlegung:
Ich habe ein 08/15 Billig Solarpanel (18V, 1.5A) mit einem Zigarettenaschlussadapter - wird so verkauft... Erscheint mir aber zu unausgegoren, ob da überhaupt SperrDioden drin sind? Zur Sicherheit noch einen simplen PWM Laderegler für Bleiakkus für zehn Euro beim Chinaimporteur geholt... Den muss ich noch testen, ob der wirklich was kann... Ladekurve kann ich einstellen, Spannungen auch, Zigiadapter gebastelt - mal schauen...
Hat so was jemand schon mal ausprobiert? Macht das Sinn? So könnte man im Winter die Batterie auf Spannung halten (denn kaputt gehen tut sie, wenn sie nicht ganz voll ist)..
Oder würde einfach eine Wärmedämmung der batterie schon was bringen? Die idee hab ich aus meinem Diesel Caddy...
Danke schon mal für Euren Input
nachdem in meinem 106er die 12V Batterie doch anfängt zu schwächeln, hab ich mir Gedanken gemacht, ob ich das nicht eleganter lösen kann auf Dauer als einfach immer wieder eine neue zu kaufen (Regenrierversuche laufen, noch nicht abgeschlossen)...
Welche Ladespannung bzw. Ladekurve macht denn der interne DC/DC Wandler? Und wann genau lädt dieser denn? Im Fahrbetrieb auf jeden Fall - beim Laden auch - aber auch beim "Rumstehen", wenn er merkt, dass die Batterie schwächelt? Ab wieviel Volt greift er ein, mit wie viel Ampere lädt er und wo ist Ladeschlusspannung, etc...
Denn ich überlege, ob ich nicht eine GEL Batterie einbaue. Die könnte vermuitlich kleiner ausfallen (Starten muss da ja nix), da sie zyklenfester ist, entlädt sich weniger, nimmt "nicht dauernd 100% voll" nich so krum... AGM bräuchte deutlich höhere Ladeentspannung, fällt wahrscheinlich flach (wäre aber günstiger)..
Andere Überlegung:
Ich habe ein 08/15 Billig Solarpanel (18V, 1.5A) mit einem Zigarettenaschlussadapter - wird so verkauft... Erscheint mir aber zu unausgegoren, ob da überhaupt SperrDioden drin sind? Zur Sicherheit noch einen simplen PWM Laderegler für Bleiakkus für zehn Euro beim Chinaimporteur geholt... Den muss ich noch testen, ob der wirklich was kann... Ladekurve kann ich einstellen, Spannungen auch, Zigiadapter gebastelt - mal schauen...
Hat so was jemand schon mal ausprobiert? Macht das Sinn? So könnte man im Winter die Batterie auf Spannung halten (denn kaputt gehen tut sie, wenn sie nicht ganz voll ist)..
Oder würde einfach eine Wärmedämmung der batterie schon was bringen? Die idee hab ich aus meinem Diesel Caddy...
Danke schon mal für Euren Input