Bleiakkus reichen nur zum Ersatz der 50ccm Klasse.
http://auto.pege.org/klasse/moped.htm
Die hat ja das Glück auf 45km/h begrenzt zu sein, so wird ein hoher Entladestrom vermieden und die Hersteller der üblichen China Elektromopeds geben 50 bis 70km Reichweite an.
Die Akkus sind von
http://www.greensavercorp.com/SP2012.htm
Man beachte den Unterschied in der Kapazität bei verschiedenen Entladegschwindigkeiten.
Mit den 2 kW Motor ist man auf C1 Entladung begrenzt. Beim dahin rollen mit 45km/h nur 1 kW oder C0,5
Bei 50kg Akkugewicht ist man da an der Obergrenze des möglichen am Batteriegewicht.
Würde man da versuchen einen 6 kW Elektromotor einzubauen, hätte man C3 Entladestrom und statt 2 kWh nur noch etwa 1 kWh Akkuakapzität.
Würde man aber 50 kg Lithium Polymer von Kokam verbauen
http://auto.pege.org/2006-ever-monaco/lithium-polymer.htm
Wären es 8,5 kWh
Dazu sind das Akkus, wo auch C5 noch keine wesentliche Einbusse an Kapazität bedeuten.
Bei einem 6 kW Motor wäre man auf C=0,7, also hätte man über 8 kWh Kapazität
Wenn es also darum geht einen 6 kW Motor mit 50kg Akkus zu bedinen, dann ist die Überlegenheit von Lithium zu verbesserten Bleiakkus 1:8
Es ist anzunehmen, daß 2007 oder 2008 neue Elektromopeds auf den Markt kommen, welche die 125 ccm Klasse ersetzen.
http://auto.pege.org/klasse/moped.htm
Die hat ja das Glück auf 45km/h begrenzt zu sein, so wird ein hoher Entladestrom vermieden und die Hersteller der üblichen China Elektromopeds geben 50 bis 70km Reichweite an.
Die Akkus sind von
http://www.greensavercorp.com/SP2012.htm
Man beachte den Unterschied in der Kapazität bei verschiedenen Entladegschwindigkeiten.
Mit den 2 kW Motor ist man auf C1 Entladung begrenzt. Beim dahin rollen mit 45km/h nur 1 kW oder C0,5
Bei 50kg Akkugewicht ist man da an der Obergrenze des möglichen am Batteriegewicht.
Würde man da versuchen einen 6 kW Elektromotor einzubauen, hätte man C3 Entladestrom und statt 2 kWh nur noch etwa 1 kWh Akkuakapzität.
Würde man aber 50 kg Lithium Polymer von Kokam verbauen
http://auto.pege.org/2006-ever-monaco/lithium-polymer.htm
Wären es 8,5 kWh
Dazu sind das Akkus, wo auch C5 noch keine wesentliche Einbusse an Kapazität bedeuten.
Bei einem 6 kW Motor wäre man auf C=0,7, also hätte man über 8 kWh Kapazität
Wenn es also darum geht einen 6 kW Motor mit 50kg Akkus zu bedinen, dann ist die Überlegenheit von Lithium zu verbesserten Bleiakkus 1:8
Es ist anzunehmen, daß 2007 oder 2008 neue Elektromopeds auf den Markt kommen, welche die 125 ccm Klasse ersetzen.