125er Roller auf Elektroantrieb umbauen?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Bleiakkus reichen nur zum Ersatz der 50ccm Klasse.

http://auto.pege.org/klasse/moped.htm

Die hat ja das Glück auf 45km/h begrenzt zu sein, so wird ein hoher Entladestrom vermieden und die Hersteller der üblichen China Elektromopeds geben 50 bis 70km Reichweite an.

Die Akkus sind von

http://www.greensavercorp.com/SP2012.htm

Man beachte den Unterschied in der Kapazität bei verschiedenen Entladegschwindigkeiten.

Mit den 2 kW Motor ist man auf C1 Entladung begrenzt. Beim dahin rollen mit 45km/h nur 1 kW oder C0,5

Bei 50kg Akkugewicht ist man da an der Obergrenze des möglichen am Batteriegewicht.

Würde man da versuchen einen 6 kW Elektromotor einzubauen, hätte man C3 Entladestrom und statt 2 kWh nur noch etwa 1 kWh Akkuakapzität.

Würde man aber 50 kg Lithium Polymer von Kokam verbauen

http://auto.pege.org/2006-ever-monaco/lithium-polymer.htm

Wären es 8,5 kWh
Dazu sind das Akkus, wo auch C5 noch keine wesentliche Einbusse an Kapazität bedeuten.

Bei einem 6 kW Motor wäre man auf C=0,7, also hätte man über 8 kWh Kapazität

Wenn es also darum geht einen 6 kW Motor mit 50kg Akkus zu bedinen, dann ist die Überlegenheit von Lithium zu verbesserten Bleiakkus 1:8

Es ist anzunehmen, daß 2007 oder 2008 neue Elektromopeds auf den Markt kommen, welche die 125 ccm Klasse ersetzen.

 

williathome

Neues Mitglied
07.06.2006
12
Hallo, die Show hat begonnen.
Ich werde mir den 6KW Motor und die Brusa Ansteuerung von Heinz holen und in den Roller einbauen.
Die Akkus, die ich bekommen kann, sind NC Flugzeug Akkus von Saft und haben 23Ah. Bei 120V sollte es für mindestens 35Km reichen.
Durch die schweren Komponenten werde ich nur knapp unter 200Kg Leergewicht kommen. Dann passen noch 120Kg drauf.
Den Roller habe ich bereits zerlegt und ihm eine Schwinge von einer Suzuki DR125 verpasst.
Das Schwingenlager anpassen ist kein Problem, nur bei der Hinterrad Aufnahme bin ich noch am überlegen.
Wenn das Wetter besser ist (nicht mehr so heiß), werde ich mir Motor, Steuerug und Akkus holen.

Willi
 

Anmelden

Neue Themen