12 V Kreis bricht zusammen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

zepol

Mitglied
25.06.2013
271
Hallo,

folgendes Problem:
Vor einigen Wochen brach beim Umdrehen des Zündschlüssels der 12V-kkreis zusammen. Anzeige funktioniere, bis ich von Standlicht auf Licht umgeschaltet hatte, dann war alles dunkel. Schlüssel nochmal zurück und auf Anmachposition: Alles funktionierte einwandfrei.

Dieser Fehler tauchte immer öfter auf, ich musste sehr oft den Schlüssel hin und her drehen. Irgendwann ging es dann plötzlich. Danach blieb immer alles stabil.

Mittlerweile läuft der 12V gar nicht mehr. Fahren funktioniert aber einwandfrei.

Ich habe bereits die Flachsicherungen und das Zündschloss ausgetauscht. Leider ohne Wirkung. Was kann das sein? DCDC? oder was sonst??

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich sehr.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Welches BJ denn?
Masseverbindung oder DC/DC klingen nicht unwahrscheinlich..
Aber wieso tauscht Du das alles aus?!
Wenn die 12V zusammenbrechen klapp den Sitz hoch und schau nach ob der DC/DC 12V liefert, wenn nicht mess nach ob am Eingang vom DC/DC 36/48V anliegen...und schon ist der Fehler gefunden...
 

zepol

Mitglied
25.06.2013
271
Hallo,

Baujahr 90, der DCDC ist es nicht, der schmeißt die volle Leistung raus (mit Glühbirnen getestet). Schloss hab ich ausgetauscht weil es sowieso harkte und ich noch eins hatte (im Ausschlacht-EL).
Viel Rumprobiert, ich hatte nachher die Relais im Verdacht, aber auch da passierte nichts. Letztendlich hab ich die 3A-Sicherung ganz unten ausgetauscht, die war ok aber scheinbar angeschlagen. Die schaltete direkt die Relais. Danach funktionierte es wieder, aber beim 5 Versuch war der 12V Kreis verzögert da. Rätsel über Rätsel.
Ich lade jetzt gerade und probiere es dann nochmal aus.
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Bei mir haben sich mal die aufgelöteten Stecksockel der Sicherungshalter auf der Relais- Platine losgerappelt, das gab auch so "zweimal fast und einmal garnicht" Efekte.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
muß ich rued voll beipflichten,
hatte auch schon lockere sicherungshalter,
also unbedingt auch auf beweglichkeit achten
bye wolle