Moin zusammen. Das war eine stressige Zeit mit dem Kauf meinenes Peugeot 106 E. Nun erste Daten und Erfahrungen.
Laufleistung 87.000km
Akkus: original von Saft, sind noch die 1.! (bald 20 Jahre alt)
Standzeit: das Auto wurde zuletzt vor 2 Jahren gefahren (2018) und scheinbar mit vollem Akku so lang stehen gelassen.
Erste Fahrten:
meine erste Fahrt mit vollem Akku verlief nicht sonderlich gut. Nach ca. 9km kam das Batterie-Symbol. Kurz danach drosselte das Auto die Leistung. Nach kurzer Standzeit kam ich aber die 9,5km wieder zurück nach Hause. Unterwegs kam auch einmal das Batteriesymbol.
Zweite Fahrt:
Nach ca. 15km kam nun das Batteriesymbol. Insgesamt erreichte ich mit ständigen neu anschalten 30km. Laut Batterieanzeige noch 60% im Akku ????
Nachgeladen hat er 6,2kWh.
Dritte Fahrt:
Genau das gleiche wie die 2. Fahrt. Mit ständig neu anschalten, erreichte ich wieder nur 30km. Batterieanzeige stand nach der Fahrt bei 55%. Nachgeladen 5,8kWh.
Ich hoffe, da ist nichts kaputt. Oder muss die Batterieanzeige irgendwie genullt werden? Der Vorbesitzer hat mit Solar direkt in diese Steuerbox eingespeist (Wechselstrom). Vielleicht hat das die Batterieanzeige verfälscht?
Wie arbeitet die Batterieanzeige? Wird gemessen, wie viel geladen wurde und genau das kann man dann entnehmen?
Außerdem war die Blitz-Leuchte (mit der Diode) dauerhaft an. Ich denke, dass mein Vorbesitzer Wasser (wie er meinte) regelmäßignachgefüllt hat, aber die Lampe nie zurückgesetzt. Nachfolgend mehr Infos und ein Update:
lg Marcus
Laufleistung 87.000km
Akkus: original von Saft, sind noch die 1.! (bald 20 Jahre alt)
Standzeit: das Auto wurde zuletzt vor 2 Jahren gefahren (2018) und scheinbar mit vollem Akku so lang stehen gelassen.
Erste Fahrten:
meine erste Fahrt mit vollem Akku verlief nicht sonderlich gut. Nach ca. 9km kam das Batterie-Symbol. Kurz danach drosselte das Auto die Leistung. Nach kurzer Standzeit kam ich aber die 9,5km wieder zurück nach Hause. Unterwegs kam auch einmal das Batteriesymbol.
Zweite Fahrt:
Nach ca. 15km kam nun das Batteriesymbol. Insgesamt erreichte ich mit ständigen neu anschalten 30km. Laut Batterieanzeige noch 60% im Akku ????
Nachgeladen hat er 6,2kWh.
Dritte Fahrt:
Genau das gleiche wie die 2. Fahrt. Mit ständig neu anschalten, erreichte ich wieder nur 30km. Batterieanzeige stand nach der Fahrt bei 55%. Nachgeladen 5,8kWh.
Ich hoffe, da ist nichts kaputt. Oder muss die Batterieanzeige irgendwie genullt werden? Der Vorbesitzer hat mit Solar direkt in diese Steuerbox eingespeist (Wechselstrom). Vielleicht hat das die Batterieanzeige verfälscht?
Wie arbeitet die Batterieanzeige? Wird gemessen, wie viel geladen wurde und genau das kann man dann entnehmen?
Außerdem war die Blitz-Leuchte (mit der Diode) dauerhaft an. Ich denke, dass mein Vorbesitzer Wasser (wie er meinte) regelmäßignachgefüllt hat, aber die Lampe nie zurückgesetzt. Nachfolgend mehr Infos und ein Update:
lg Marcus
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