106er Ladegerät defekt?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

polocl86

Neues Mitglied
13.01.2010
10
Hi,

ich fahre seit ca. 3 Jahren einen 106er. Bisher auch ohne weitere Probleme(nur Kleinigkeiten Wasserpumpe mal tauschen und so.). Diesen Winter habe ich ihn wie immer für einige Zeit abgestellt(wegen der geringen Reichweite). Als ich ihn dann wieder nutzen wollte funktionierte die 1. Ladung problemlos. Bei der anschließenden Fahrt bemerke ich, dass die Reku erst nicht funktionierte, dann wurde eine Störung angezeigt. Die Reku funktionierte nach abschalten und erneutem starten des Fahrzeugs wieder. Die Störung habe ich inzwischen ausgelesen. Isolationsstörung!

Beim 2 Laden funktionierte alles bis ca 10% dann flog meine Sicherung raus. Fahren ist kein Problem aber ich denke es hat die Ladetechnik getroffen. Da ich auch kein externes Ladegerät besitze ist das jetzt ein großes Problem. Solange muss der 106er nun eine Zwangspause einlegen.

Nun meine Fragen:
1. Hat jemand eine Vermutung worurch die Störung verursacht werden könnte nach dem Stand im Winter? (z.B. Tiefentladung der NiCd-Zellen--> probleme mit dem Innenwiderstand)
2. Hat jemand einen Tip wo ich mit der fehlersuche beginnen sollte?
(Vielleicht gibt es noch eine Sicherung, für die Ladetechnik, die ich Prüfen kann bevors an die Sagembox geht)
3. Bekomme ich irgendo Infomationen z.B. Schaltpläne oder etwas in der Art her?

Ich hoffe es hat jemand einen Tip zur Zeit muss ich nämlich dadurch einen Verbrennungsmotor fahren :-(

MfG

Alex
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Alex,

schau mal nach Feuchtigkeit z.b. in Sicherungskästen.
12V Batterie i.O.?
und dann schau mal bei den PSA-Spezialisten unter http://www.elektro-auto.net/

viel Erfolg
Horst
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo Alex,

was tut sich denn noch wenn du die Sagembox ans Netz anschließt? Läuft dann die Wasserpumpe an?
Bei mir war auch schon das Ladegerät kaputt. Anscheinend irgendein Filter.
Gruß
Gunther
 

polocl86

Neues Mitglied
13.01.2010
10
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Hab die Wasserpumpe überprüft leider hat die es erlebt. Also wurde der Defekt vermutlich durch die Wasserpumpe verursacht.

Ich werde die nun erstmal ausbauen und genauer prüfen.

Leider hat das Ladesystem was abbekommen. Der 106er läd nun nicht mehr. Also werde ich als nächstes die Sagembox genauer unter die Lupe nehmen.

MfG

Alex
 

Jokl

Neues Mitglied
06.01.2010
31
65474 Mainz-Bischofsheim
Guren Morgen polocl86,

im Februar habe ich vergessen, den Stecker wieder auf die Pumpe für die Kühlflüssigkeit bei meinem Peugeot 106 Electric aufzustecken.

Der Lader hat dann nach ca. 46 Minuten die Ladung abgebrochen, weil der Lader der Sagembox überhitzte.

Ein guter Mensch und Spezialist für PSA E-Fahrzeuge hat mir das für kleines (Lehr)Geld innerhalb kürzester Zeit repariert: Ein Mosfett der "Ladeeinheit" war durchgebrannt.

Ich habe die komplette Sagembox ausgebaut, zu Ihm hingebracht und am nächsten Nachmittag wieder abgeholt. Er hat alle ihm bekannten Schwachstellen der Sagembox noch mit überprüft.
 

polocl86

Neues Mitglied
13.01.2010
10
Danke Jokl

ich werde mal die Mosfets prüfen. Vielleicht ist dann das Problem schon behoben^^
(hab schon gelesen, das die Mosfets wohl nicht so teuer sind aber jemand die nur im 100er pack bestellen konnte. Naja mal sehen was drin ist.)

MfG

Alex
 

polocl86

Neues Mitglied
13.01.2010
10
So habe nun das Problem des Ladegerätes gefunden. Einige Bauteile meinten aussteigen zu müssen. Leider kann ich nicht mehr erkennen, um welche Bauteile genau es sich handelt.

Kann mir jemand Auskunft über Bautele C 104, C105, R8, und R6 geben?

MfG

Alex
 

`helmut`

Neues Mitglied
26.08.2006
23
hallo alex

> Kann mir jemand Auskunft über Bautele C 104, C105, R8, und R6 geben?

2 * 4n7
2 * 220R

aber die sind nicht dein primäres problem
das sind nur die folgeschäden des ladeversuchs nachdem die sicherung flog
miss mal an den blauen & orangen kabeln zur anderen platine
sollte in der einen richtung hochohmig
in der anderen richtung eine diodenstrecke messbar sein
bei dir vermutlich beides niederohmig
---> Q1..Q4 tauschen

servus...helmut
 

polocl86

Neues Mitglied
13.01.2010
10
Danke Helmut hattest recht hab mir nur die eine Platine angesehen gehabt.

Noch eine Frage zu dem Widerstand. Wieviel Watt sollte der denn haben? Ist etwas schwer abzuschätzen, wenn man die Schaltung nicht genau kennt(dank fehlenden Schaltplans).

MfG

Alex
 

polocl86

Neues Mitglied
13.01.2010
10
Hallo Helmut,

die ixfh26n50q waren bei mir verbaut, deshalb habe ich sie gleich wieder bestellt.(--> würde ja dafür sprechen, dass schon mal repariert wurde) Als Widerstände habe ich von Reichelt 9 W Keramik genommen und wie gesagt die Kondensatoren C 104/C105 auch mit getauscht(die waren mit abgebrannt). Wollte nun gestern die Mosfets wechseln, jedoch ist mir aufgefallen, dass auch einige der Widerstände gleich neben den Mosfets (R7, R12, R6, R11, R4, R9, R5, R10) etwas mitgenommen aussehen.

Da ich aber nicht weis was an den Widerstanden in der Schaltung dran hängt kann ich nicht sagen was mit denen ist. Kennst du dich da auch aus?

(ansonsten werde ich die mit tauschen--> ist einfacher als das Spiel nochmal machen zu müssen^^)

MfG

Alex
 

polocl86

Neues Mitglied
13.01.2010
10
Hab die vermutung, dass T1 was abbekommen hat bzw. das ganze verursacht hat. :-(

Hast du dazu auch Informationen für mich ?

MfG

Alex
 

polocl86

Neues Mitglied
13.01.2010
10
Ok es ist der kleine Widerstand der ist durch.

Tja also noch einen Widerstand besorgen und dann gehts an den Einbau und den Test.

MfG

Alex
 

`helmut`

Neues Mitglied
26.08.2006
23
hallo alex

such mal nach :

" Peugeot 106: Batterielader defekt, Wer hat Unterlagen? "

da ist einiges an infos zu finden
> Hab die vermutung, dass T1 was abbekommen hat bzw. das ganze verursacht hat. :-(
T1 oder T5 ??
kannst du von den defekten ixfh26n50q die chargenNr lesen ??

servus...helmut
 

polocl86

Neues Mitglied
13.01.2010
10
Hi,

hab jetzt die Mosfets, die 220 Ohm Widerstande, die Kondensatoren und auch einen der 6,8 Ohm Widerstände bei den Mosfets gewechselt.

Der Einbau und das erste Laden lief ohne Probleme. Nur ist nach ca. 3 Km Fahrt die Lampe für glaube ich Isolationsfehler wieder angegangen. Hm... Da bin ich mal gespannt, ob beim nächsten Laden das Problem wieder auftritt.

Ich kann leider den Fehler nicht einordnen (könnte ja so gut wie alles sein^^)

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Den Beitrag "Peugeot 106: Batterielader defekt, Wer hat Unterlagen? " habe ich mir auch mal angesehen. Ich kann aber leider die Unterlagen nicht mehr bekommen. Sonst hätte ich mich mal da informiert. Vielleicht hätte ich auch mal vorsorglich die Kondensatoren an den Mosfets wechseln sollen. Naja wie gesagt werde mal sehen ob bei der nächsten Ladung das gleiche passiert. Aber wenn der Isolationsfehler wieder auftritt sagt mir das, dass ich den Fehler, der den Schaden verursacht hat wahrscheinlich nicht gefunden habe.

MfG

Alex
 

polocl86

Neues Mitglied
13.01.2010
10
Mich verwundert nur, dass diese Anzeige immer erst beim fahren angeht nach einigen Km.

Scheint fast so, als ob der Isoltionsfehler erst bei ansteigen der Temperatur zustande kommt.

Hat noch jemand eine Idee wie dieser Fehler verursacht werden könnte? (Vielleicht selbst mal ähnlichen Fehler gehabt)


MfG

Alex
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge