106er Baumaßnahme - Elektroauto Forum

106er Baumaßnahme

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hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

es war am vergangenen Samstag, irgendwo in der Eifel.
Für die Meisten nichts Besonderes, aber wir haben
- von 2 auf 4 Sitze umgebaut
- Stossstange erneuert
- auf wartungsfreie Pumpe umgebaut
- lecker Pizza gegessen
- viel gelacht
- Andreas aus Hamburg kennengelernt
- Wasserwartung gemacht
- Sicherungen geschmissen
- noch mehr gelacht
- Ladeanderson in den Kofferaum gelegt
- Robometer eingebaut
- und natürlich gelacht
- knapp 200km E-Auto gefahren

Alles in Allem ein super Tag zu dem ich nochmal ein Dankeschön an die helfenden Hände loswerden muß...


1) Vorder-Sitze bereits entfernt


2) wie beim Schlußverkauf: alles muß raus!


3) der Landarzt setzt zur Amputation an (Wer erkennt Ihn?)


4) mit Flex und Säge


5) gibt es handliche Teile


6) Montageteam in Aktion

Der Link wurde entfernt (404).
7) Probesitzen

Der Link wurde entfernt (404).
8) Fertig...

Der Link wurde entfernt (404).
9)


Gruß
Horst

edit: hmm, die letzten Bilder werden nicht angezeigt, Admins könnt Ihr da mal schauen?
ansonsten findet man diese auch im Bilderforum...
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Glückwunsch Horst,

jetzt kannst Du endlich die ganze Familie mitnehmen.:xcool:

Gruß Matthias,
der am Wochenende eine Zentralverriegelung in den Stromos gebaut hat.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Ralf,

können werden das so Einige, aber vorhandenes Equipement ist schon ein Groß der Aktion.
Ich sag nur E-Fuchsschwanz bringts...

Horst
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Danke Matthias,

ja, Familie passt jetzt. Allerdings war ich auch eine Zeitlang hin und hergerissen die praktische Ladefläche zu lassen. Ich habe diese schon mehrfach gut nutzen können.
Nachdem der Umbau jetzt aber richtig gut geworden ist, bin ich davon überzeugt.

Zemtralverriegelung hört sich gut an. Da freut sich sicher Andrea am meisten drüber.

Gruß
Horst
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Also das auf wartungsfreie Pumpen umbauen und Anderson in den Kofferraum legen steht mir bei unserem Saxo auch noch bevor.
Da weiss ich ja wen ich um Tipps anhauen kann :cheers:

Ich wusste gar nicht, dass bei einem 4-Sitzerumbau ein ganzes Blech herausgesägt werden muss, das hat uns ja noch der Verkäufer gemacht ... muss ich mal gucken ob das bei uns auch so sauber vonstatten gegangen ist.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Jau,

die neue Pumpe ist der Hit, maan war das alte Teil laut. Jetzt hört man nichts mehr wenn der Peugeot lädt. Beim Fahren oder besser stehen z.B. an Ampeln macht die Servolenkung noch zuviel Radau.
Da kommt auf alle Fälle noch ein Schalter rein.

Den Pumpenumbau hat der Ralf Becker auf Elektro-Auto.net gut beschrieben.

Da mußte nicht nur das Blech raus, sondern auch diverse stabile Halteösen zum Zurren der Ladung. Da kam man Stellenweise nicht so gut dran. Da die neue Seitenabdeckung aber auch über die Holme geht, sieht man nichts mehr davon.

Horst
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Hm kurz überlegt - Mein Vorschlag am besten ein Zeitrealis aus dem PKW-Bereich.
Mit Triggerung vom Tachogeber.

Anfahren und nach ein paar Metern wieder - Mucke in der Stange
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Olli,

Du hast nicht unrecht, aber um das Frauentauglich zu machen, muß das Teil schon beim Wackeln am Lenkrad anspringen (schließlich muß man(äh Frau) auch beim Ausparken rangieren(lenken)).

Hmm, vielleicht mit der Handbremse ansteuern ???!
In der Art, Ampel/Bahnschranke etc Handbremse anziehen => Servopumpe aus und "A Rua iss". Handbremse los => Servopumpe an und Man(n)/Frau kann lenken.
Das Ganze gepaart mit einem Schalter der alles überlagert und dem Herrn des Hauses erlaubt, die Servopumpe in Urlaub zu schicken und zu Lenken wie seine Vorfahren (leise und kraftvoll).

Tatsache ist, das das Teil nur in engeren Kurven und beim Rangieren wirklich nützlich ist, den Rest der Zeit machts nur Krach und braucht Energie.

Gruß
Horst
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Warum baust du keinen Druckspeicher ein, gibts bei der Konkurenz schon lange.

Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Horst, Glückwunsch.
Ich war dieses Wochenende auch fleißig, allerdings ohne Baumaßnahme.
Jetzt steht noch ein Clio neben dem Eltra. Und letzterer fährt wieder. Alles paletti.
Gruß Stefan
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hi Stefan,

"noch ein Clio" hört sich spannend an. Fahrbereit, zugelassen? Dann kann Sinsheim ja kommen.
Schön das der Eltra auch wieder fitt ist.

Gruß
Horst
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Roman,

hmm, die Servobremse hat ja einen Speicher, bezüglich Lenkung hab ich mich noch nicht damit befasst. Grundsätzlich Zulässig muß es ja sein, wenn die Konkurenz das schon hat.

Mal schauen, das Kabel zum einfachen Abschalten ist erstmal die Quick-and-Dirty Lösung und schnell realisiert. An der Komfort-Lösung kann man dann in Ruhe stricken.

Gruß
Horst
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Hallo Horst,

das sieht ja alles wirklich gut aus, auch von mir herzliche Glückwünsche :xcool:

Mach dich doch nicht verrückt wegen der Servopumpe. Das ist nicht so viel Energie, wie man denkt. Und ein bisschen Brummen erinnert doch an die Verbrennerzeit - hab ich beim Golf auch und der ist seehr leise.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Friedhelm,

nein ich mach mich nicht verrückt wegen der Energie. Was macht das aus; vielleicht einen bis drei Kilometer oder so (habe die Stromaufnahme der Pumpe noch nicht gemessen)?!
Ich stehe allerdings fast jeden Morgen an einem beschrankten Bahnübergang und diversen Ampeln mit längerer Phase, da nervt das einfach. Ausserdem liebe ich es, mitgenommenen Stinkerfahrern die Ruhe zu präsentieren.

Einen Schalter bekommt das Teil auf alle Fälle; wie genau überlege ich mir noch.

Euch Allen jedenfalls Dank für die Glückwünsche und nochmal der Hinweis, das das nicht allein auf meinem Mist gewachsen ist. Da hatten einige liebe EVler einen gehörigen Anteil dran.

Gruß
Horst
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo,

und auch von mir toi, toi, toi zum Clio an Stefan!
Augenscheinlich (nach Vorbeifahrt heute früh) kein "weiterer" Clio in der Region, eher ein Wechsel der Halter von MK auf SB, oder?

@Horst und damit zum Threadthema:

Die Servopumpe braucht schon gehörig Strom, schau nur mal das Relais (fette Kontakte) an das das schaltet!
Hier einfach in den Spulenstromkreis ein Schalterchen irgendwo hinbauen und Ende des Gesummes.
Wobei mich an meinem AX die röhrende Unterdruckpumpe für die Bremse viel mehr nervt, hier was abzuschalten wäre nicht so gut...
An die Fachmänner: wie ist das wenn die Lenkunterstützung aus ist und man doch mit deutlicher Kraft am Lenkrad arbeitet, kann das die Mechanik Lenksäule, Getriebe o.ä. schädigen?
Bei den Clios hat es da doch so Ausfälle an einem Kreuzgelenk gegeben?


Gruß Martin
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Martin,

ist schon klar das die Pumpe Strom verbraucht, im Alltag merke ich das aber so gut wie nicht, und damit ist das für mich auch nicht der wirkliche Störfaktor. Bei Extremtouren kann man ja das Relais abziehen.

Wie gesagt, ein Schalter in irgendeiner Form kommt da auf alle Fälle rein, genau wie ein Schalter für die Standheizung; was dann aber wieder ein anderes Thema ist.
Im Moment gefällt mir die Idee mit der Handbremse (Handbremse gezogen = Pumpe Aus) am besten weil das eine Sache ist, die absolut Frauenkompatibel und überschaubar umzusetzen ist. Ich möchte hier zwar keiner Frau unterstellen das sie mit anderen Lösungen nicht klar kommt, aber wenn ich meiner Frau erzähle das sie in Abhängigkeit bestimmter Umstände und Gegebenheiten diesen Schalter drücken soll, um dieses oder jenes Ergebnis zu erhalten, hat sie bereits das Fass auf und fragt mich ob ich nicht ein "vernünftiges Auto" fahren könne. An ihrem Stinker funktioniert das schließlich immer.... da sieht man wieder: einfach nicht Alltagstauglich... .
Ihr hättet das Gesicht sehen sollen, als ich ihr den Batteriehauptschalter vom KEWET gezeigt habe.
Darüber hinaus gefällt ihr das Fahren im PSA aber.

Du hast Recht, die Pumpe der Servobremse macht noch mehr Raddau. Da diese aber nur solange läuft bis der Unterdruck erzeugt ist und dann Ruhe gibt kann ich damit erstmal leben. Leisere Alternativen gibt es aber sicher im Handel.

Gruß
Horst
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo Horst,

schön wenn Deine Unterdruckpumpe mal Ruhe gibt, bei mir ist trotz der "überbrückten" blauen Kappe doch noch irgendwo der Wurm drinn, muß wohl mal die Leitungen tauschen...

Schalter in Mittelkonsole rechts vom Warnblinkschalter für Servopumpe haut bei uns prima hin, wenn die Damen fahren merken sie es schon beim Ausparken und machen das Ding an, wenn ich mich reinsetze ist sie gleich abgeschaltet. Idee mit dem Schalter an der Bremse ist aber nicht schlecht, könnte man ja auch so justieren da bei erster Raste noch AUS wenn die Bremse noch nicht greift.

Schalter für die Heizung ist bei mir als eine der ersten Maßnahmen umgebaut da es ziemlich blöd ist wenn der Kram erst abschaltet wenn der Hebel auf "nur noch Frischluft" steht. Die Nachlaufzeit der Webasto und das warme Wasser im Zwischenbehälter ist damit nutzlos.
Habe einen Schalter am Gestänge des Luftverteilers so angebracht dass es auf AUS geht sobald man von der Heizstellung rot wegschiebt.
So geht es nicht aus versehen an wenn man mal an den Hebel kommt und die Restenergie läßt sich nutzen, die einzutragende Wärme im Heizbetrieb läßt sich gut über die Lüfterstufen einstellen.

Gruß Martin

Ach ja, SAGEMbox SW hab ich auch 3.5, obwohl der AX aus 1996 ist, normal oder schon mal getauscht???
 

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