106 Winterbetrieb Kühler bypass



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
Hi,

weil die NiCd Akkus ja doch eher Wärme als Kälte mögen - kam mir die Idee den Kühler des Saxo mittels Magnetventil und Thermostat mit einem bypass zu versehen, sodass, wenn die Umlaufpumpe bestromt wird (beim Laden oder Fahren)

- bei Temperatur < 10° das Magnetventil den Weg durch den Kühler bypasst und so mit der Abwärme der Sagem die Akkus heizt

- bei Temperatur >10° das Magnetventil in Ruhe verharrt und alles läuft wie immer

Doofe Idee? Oder keine neue und viele fahren schon so, ich habs nur wieder nicht mitbekommen...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
ich gehe davon aus das der 106 auch zwei Kreise hat!
Einen Sagem
Einem Akkus deswegen sind dann ja unten zwei Pumpen.

Und die aufgepreßten KS-Teile bilden eine Kreislaufbarriere - Einfüllen ab Min/Maximum Oberkante befüllt beide Seiten . Der Sinn mit der Logik - Redundanz sind ja zwei Pumpen ! Also darf man den Gedanken Redundanz aufgreifen und weiter verfolgen - R. zu haben bedeutet dann eben auch das wenn ein Kreis eine Leckage hat und da denke ich z.B. an (deren Anzahl 19-27Blöcke ) durchgehende Akkus - nicht gleichzeitig auch das Controller-Ladegerät trockenfällt da dem hören/sagen nach trotz Thermoschutz die Dinger regel massig bei Pumpenausfall hops gehen - und bei der Sy­s?templanung da es entweder jemand was wußte oder dachte es könnt zumindest - einen doppelten Boden haben wollte. Und kein Erbsenzähler was gegen hatte.


Unter der Prämisse wird ein Vorhaben nicht so- wie von dir angedacht- umsetzbar sein.


Auha - wieder zu viel Text; zu wirre Informationen und völlig überflüssig unver­s?tändlich

mea culpa

Also KURZform - NEE vergiß das !
Und Ende
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

2 Kreise schon aber einer für die Heizung und der 2te für Sagem und Akkus, Der Partner hat 3 einen für Sagem, einen für die Akkus und einen für die Heizung, deshalb hat er auch einen 2 geteilten Kühler.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Von unten kannst Du nicht wasserfeste Wellpappe vor den Ventilator vor dem Kühler schieben, Das reicht, und Deine Reichweitenprobleme sind behoben. Wecker stellen, damit Du nicht vergisst, die Pappe im Frühjahr herauszunehmen!
Die Pappe verformt sich, wird hart und verkeilt sich durch den Regen, rutscht aber nicht heraus.
Klar, Laden möglichst vor der Fahrt, um Akkus verlustfrei vorzuwärmen.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, ich bestelle schon mal die Jalousie bei Dir. Funktioniert 100ig. und es schadet auch nicht, die bis zum April oder Mai bis 20 Grad geschlossen zu halten.
Ich habe auch gestaunt, dass da unten ein Schlitz ist, durch den die Pappe passt.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich hab ne Isomatte passgenau geschnitten und vor den Kühler gehängt.
Bin neulich nach Kassel gefahren: 90 km Reichweite mit Licht, Scheibenwischer und Heizung und Kassler Berge :cheers:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo

2 Kreise schon aber einer für die Heizung und der 2te für Sagem und Akkus, Der Partner hat 3 einen für Sagem, einen für die Akkus und einen für die Heizung, deshalb hat er auch einen 2 geteilten Kühler.

Gruß

Roman

Ach Roman - was willst du damit sagen ? Doch nicht das der Kreislauf der Heizung irgend was mit dem zu tun hat der über den PKW-Kühler geht !

Adernfalls - ist der Beitrag im Sinne der eingangs Definierten Fragestellung witzlos,
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ne aber wenn er die Akkus vorwärmen will muß er den Kühler abschalten sonst ists für die Katz, einfacher Bypass reicht nicht da kein mechanisches Thermostat verbaut ist.

Gruß

Roman
 

rostefix

Mitglied
20.01.2015
109
Nööö...

den Kühler bypassen oder mittels Pappe vernutzlosen um die Wärme, die eh da ist, in den Akkus zu halten.
 

Anmelden

Neue Themen