Hallo Harry,
Dein 106 el sollte sich genauso verhalten, wie mein Citroen AX electrique. Ich hatte es damals auch nicht gewußt, und bin mit leuchter Wassermeldung weitergefahren.
Also: der Wasserstand wird nicht echt gemessen. Gemessen werden von der SAGEM Elektronikbox die Ah Überladung. Nach rund 1000 Ah Überladung kommt die Meldung "Wasser nachfüllen". Man muss dann
1. Wasser nachfüllen
2. die Meldung zurücksetzen, wie Heinzz schon schrieb, also mit einem Werkstatt-Diagnosegerät (ich mache das mit meinem eigenen ELIT).
Wenn man die Meldung nicht zurücksetzt, geht der Bordcomputer in der SAGEM Elektronikbox weiterhin davon aus, dass Wasser fehlt. Nach weiteren 100 Ah Überladung wird dann abgeschaltet, d.h. das Fahrzeug fährt nicht mehr. Außerdem geht die Warnlampe "Elektronikstörung" an.
Man bekommt den Wagen nur wieder zum Laufen, wenn man a) Wasser nachfüllt (empfohlen, aber nicht zwingend notwendig) und b) die Betriebsmeldung Wasser nachfüllen und die Fehlermeldung zurücksetzt. Das geschieht in zwei verschiedenen Menüpunkten des Werkstattdiagnosegerätes.
Da nach der ersten "Wassermeldung" die Ah Überladung gezählt werden, was bei normaler Ladung rund 10 Ladungen ausmacht, kannst Du recht lange fahren, wenn Du nicht überlädst. Überladen kannst Du vermeiden, z.B. mit einer Zeitschaltuhr und abschätzen, wann die Akkus voll sind. Dann abschalten. Einfach möglichst wenig Ah Überladung (Gasung) in die Akkus drücken. Spart Wasser, und Du kannst noch eine ganze Weile fahren.
Aber irgendwann mußt Du doch in die Werkstatt.
In welcher Gegend Deutschlands oder so wohnst Du?