1000km im SMART electric drive - Elektroauto Forum

1000km im SMART electric drive

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J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
OK, sieht man wirklich schlecht, da mieser Camcorder...also, das linke Gerät zeigt den Ladezustand, das rechte die Entlade- bzw. Ladeleistung. Nullstellung ist hier oben, d.h. geht der Zeiger nach rechts wird endladen (max. 30 kW), geht er beim Rollen/Bremsen nach links, wird geladen (max. 10 kW).

Ich weiß leider nicht, welches Ladegerät Daimler verbaut hat...vernetzt ist dem Wagen so ziemlich alles.

Gruß
Julian
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
Hallo Julian,
wo hast Du das denn aufgenommen? Ich dachte zuerst, bei Dir zuhause, aber im laufe des Filmes stellte sich heraus, daß es woanders ist.

Übrigens frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Viele Grüße Chris
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Gaspedal nicht richtig durchgedrückt hatte, d.h. mit einem kräftigen Tritt nach unten aktiviert man das "echte" Kickdown (30 kW) auch bei -12 Grad problemlos (letzte Woche erfolgreich getestet).

Wow!!! Geht das ab...:xcool:

Julian
 

Eba_M

Mitglied
06.09.2008
192
Bin in den letzten 6 Wochen mit meinem Tesla 4500km gefahren. Darunter bis Zürich. War nur ärgerlich beim Zwischenladen, wenn man Drehstrom zur Verfügung hat und trotzdem nur mit 32A einphasig laden kann. Dauert 3x länger als nötig. In diesem Fall 3h anstatt 1h.

Aber das Ding get ab. Ist aber leider den Winter nicht gewohnt. Die Gebläse für PEM und Motor frieren dauernd ein. Da hilft auch austauschen nicht

Eberhard
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Kurzer Zwischenbericht zum SMART electric drive:
Inzwischen ist es ja (etwas) wärmer geworden und die Reku arbeitet nun von Fahrtbeginn an. So um die 0-5 Grad speist sie 3 kW, darüber bis zu 5 kW zurück. Tritt man auf die Bremse auch mehr (nur über 5 Grad). Bei einer Autobahnabfahrt hatten wir neulich fast volle Reku, d.h. fast 10 kW. Wenn man seine Hintermänner ärgern will und die Rückgewinnung voll ausnutzt, d.h. vor einer Ampel rechtzeitig vom Pedal geht und den Wagen alleine durch die Reku zum Stillstand bringt, gewinnt man ordentlich zurück.

Die Reku macht sich demnach auch in der erzielbaren Reichweite pro 10% Entladung gut bemerkbar, mittlerweile sind 15 km/10% (=1,65 kWh) problemlos zu erreichen, Maximalwert war 18,7 km/10%, dies entspricht also rund 9 kWh/100 km Verbrauch beim Fahren. Ab Steckdose muss ich noch messen.

Ansonsten alles schick! Ran an die nächsten 1000km...

Gruß
Julian
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Es surrt und schnurrt...prima. Nach 2 längeren Autobahnfahrten (bei Temperaturen unter Null) kann ich nun sagen, dass die "Autobahn"-Reichweite bei mind. 100 km liegt (Durchschnitt 80 km/h).

Innerorts konnte ich zwischenzeitlich (bei 8 Grad plus) mehr als 22 km pro 10% Akkuentladung hinkriegen. Bei strenger Kälte (wie derzeit) sinkt die Reichweite pro 10% Akkentladung auf etwa 13 km. Hauptgrund dürfte die bei Kälte fehlende bzw. nur sehr schwache Reku sein. So viel Ausrollen kann man gar nicht, um das auszugleichen.

Gruß
Julian
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.068
[quote Julian Affeldt]Bei strenger Kälte (wie derzeit) sinkt die Reichweite pro 10% Akkentladung auf etwa 13 km. Hauptgrund dürfte die bei Kälte fehlende bzw. nur sehr schwache Reku sein.[/quote]
Hm ich würde da eher die Heizung als "Reichweitenfresser" vermuten.
Oder hattest Du die gar nicht in Betrieb?


Gruß Jens
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Natürlich ohne Heizung, scheint doch die Sonne...:D

Im Ernst, klar sinkt die Reichweite MIT Heizung deutlich, ich wollte aber mal testen, was reichweitenmäßig überhaupt geht und wieviel sie der smart auf der Autobahn genehmigt.

Ich gehe davon aus, dass der Kapa-Messer die geringere Kapazität bei Kälte berücksichtigt, woher sollte sonst der Mehrverbrauch kommen, wenn die Heizung nicht in Betrieb ist - abgesehen von der fehlenden Reku.

Gruß
Juilian
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
Hallo Julian

Wir haben in der Firma, bei der ich arbeite, seit kurzem auch so ein Teil im Leasing.

Deine Aussage "Wow!!! Geht das ab" kann ich nicht bestätigen. Mit einem 30 kW Motor läge da viel mehr drin! Im Vergleich zu meinem ZAZ mit 12 kW ist der Smart ab 0 echt lahm. Da wurde viel vom möglichen Fahrspass eines Elektroautos verschenkt oedr aus Angst vor Materialschäden an Wellen usw. abgewürgt. Absolut indiskutabel finde ich auch das nervige Abriegeln bei 105 km/h Tacho. Auch wenn es leicht bergab geht, wird trotz Kickdown die Motorleistung zurückgenommen. An der gleichen Stelle hätte ich mit dem ZAZ im 5. Gang locker überholt mit echten 115 km/h oder mehr. Einen Lastwagen zu überholen ist mit dem Smart unmöglich. Da haben die Jungs bei Mitsubishi mehr Pfiff eingebaut und einen zum Mitschwimmen vernünftigen top speed von 130 km/h spendiert.

Unverständlich ist auch das ausgeräumte Getriebe. Anstatt 2 oder 3 Gänge des notabene beim Benziner automatischen Getriebes zu nützen, wurde anscheinend eine feste Übersetzung in das verbliebene Gehäuse eingebaut.

Bei der Reku denke ich, dass nicht die Temperatur die Reku zu Beginn blockiert, sondern der Ladezustand von 100 %. Bei unserem Auto ist es so, dass nach Vollladung erst nach einigen Kilometern die Reku zaghaft funktioniert und später mehr, unabhängig von der Temperatur. Es fehlt aber eindeutig eine Wahlmöglichkeit. Es gelingt nicht, einfach dahinzurollen. Entweder wird rekuperiert und es bremst zu stark oder ich muss ein paar Kilowatt Leistung verbraten für nichts, um die Geschwindigkeit zu halten.

Schade eigentlich.

Gruss

Christoph
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Die Agilität mag jeder anders beurteilen, ich finde mit Kickdown geht er gut weg. Zum Getriebe kann ich wenig sagen, habe mit dem einen Gang keine Probleme. Die Abregelung auf 100km/h kann und soll wohl per Software fallen, ist ja alles noch Testbetrieb und wird in den Interviews mit DAimler immer wieder zum Thema gemacht. Ich habe auch einen Topspeed von 120 ins Spiel gebracht.

Die Reku setzt bei Kälte auch nicht bei größerem Entladezustand ein, sie ist schlicht temperaturabhängig (gestern Abend nach 12 km und minus 11 Grad = null Reku) - der Akku fühlt sich laut smart-Techniker bei rund 50 Grad am wohlsten. Wenn es warm ist bzw. der Akku vorgewärmt wurde, geht der smart gleich bei der ersten Ampel in die Reku rein. Ausrollen kann man sehr wohl, wenn man das Gaspedal nur ganz leicht antippt, kann man immer rollen. Übung macht den Meister. Die unterschiedlich starke Reku dient dem Schutz der Zellen, ist aber gewöhnungsbedürftig. Viel wichtiger ist mir, dass bei aktiver Reku die Bremslichter angingen. Habe ich mehrmals angemahnt.

Nichts ist perfekt, auch nicht der smart ed...aber Spaß machts schon!

Julian
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
[quote Julian Affeldt]
Ausrollen kann man sehr wohl, wenn man das Gaspedal nur ganz leicht antippt, kann man immer rollen. Übung macht den Meister.
[/quote]

Funktioniert bei unserer Karre wirklich nicht. Ist vermutlich auch stark abhängig von der Einstellung und Toleranzen der Pedalerie.


[quote Julian Affeldt]

Viel wichtiger ist mir, dass bei aktiver Reku die Bremslichter angingen. Habe ich mehrmals angemahnt.[/quote]

Auf keinen Fall ! Da bin ich ganz anderer Meinung ! Die Reku bremst nicht mehr, als ich mit einer Motorbremse eines Verbrenners auch haben könnte. Deshalb Bremslicht nur bei Bremspedal. Nicht zuletzt, um einen Handorgeleffekt der Nachfahrenden zu vermeiden. Es wird heute schon zu viel Energie verschwendet mit dauerndem Beschleunigen und Bremsen.

Gruss

Christoph
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Julian,

das mit den Bremslichtern ist Ansichtssache. Ich hatte das auch überlegt als ich mein EL mit Reku ausgerüstet habe, bin aber zu dem Schluß gekommen keine Bremslichter anzusteuern.

Zum einen ist es so das auch Motorbremswirkung beim Verbrenner nicht zu leuchtendem Bremslicht führt und wenn dann bei leichter Reku ständig die Funzel brennt, ist es abzusehen, das die wirkliche Bremsung vom Hintermann nicht mehr wahrgenommen wird. Bei uns hier gibt es Strecken, da fährst Du mal eben 3 km und mehr konstant mit REKU.
Vielleicht wäre es eine Lösung das Bremslicht an die Verzögerung zu koppeln?!

Gruß
Horst
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Aus meinen Erfahrungen sehe ich das eben anders, ist ja auch nicht schlimm. Mir ist es öfters passiert, dass bei "aktiver" Reku die Hintermänner irgendwie immer dicht aufkamen. Ggf. kann man das an die Verzögerungsstärke koppeln, z.B. erst ab 3 kW-Reku, die ist deutlich spürbar. Ggf. auch erst nach 1-2 Sekunden. Ein Aufleuchten der Bremslichter ist halt besser wahrzunehmen, als das Verzögern ohne. Mir wäre damit wohler.

Nochmal zum Rollen: habs heute mehrfach getestet, geht! Nur leichten Druck auf das Pedal und er rollt mit Null Leistung (rechter Zeiger genau nach oben).

Ist die Heizung an, geht natürlich viel Strom beim Rekupieren in diese, so dass man nicht unbedingt eine Rückspeisung in den Akku erreicht. Die Reku ohne Bremspedal geht bei mir bis 3 kW, bei warmen Akku und Temperaturen über Null Grad geht die Reku mit zusätzlichem Druck aufs Bremspedal deutlich höher.

Die Fahren den Akku halt (noch) sehr vorsichtig. Denk mal an den Prius, da werden die Zellen ja nur gestreichelt und die Reku ist auch dort temperaturabhängig. Wird schon was dran sein...Langzeitstabilität geht vor Maximalleistung.

Frag mal beim smart-Center nach, ggf. ist nicht die aktuelle Software drauf. Mit der letzten Version gab es Kommunikationsfehler (gelbe Kontrolleuchte ging mehrfach an), auch die Performance-Anzeige war sehr ungenau. Die aktuelle Version wurde bei mir aber schon im November aufgespielt...ganz neu ist die auch nicht.


Julian

P.S. Wo sitzt Ihr?
 

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo Zusammen

Bezüglich Bremslicht ja oder nein bei Motorbremse (Reku) gibt es so viel ich weiss eine Regel.
Beim LKW ist es, soweit ich mich nicht irre, Vorschrift, dass ab einer Verzögerung von 0,75 ms2
die Bremslichter leuchten müssen.
Ich denke mir, das gilt für alle Strassenfahrzeuge, nur das bis jetzt praktisch nur LKW und ähnlich
mit regulierbaren verlustfreien Bremsen (hydraulische Retarder, Wirbelstrombremse...)
ausgerüstet waren.

Thomas
 

Korben

Neues Mitglied
14.01.2009
11
Wir haben seit Oktober letzten Jahres ca. 7000km auf unserem Smart. Ist allerdings kein Smart ED sondern ein konvertierter Smart ForTwo, BJ 2000.

Hier eine Fahrt durch München bei Nacht:
http://www.youtube.com/watch?v=O8cp_kfudX8

Diese Umrüstungen gibt es jetzt schon zu kaufen. Nähere Infos unter: www.turn-e.de.

Wir verbauen im Smart entweder einen 25 oder 30KW Antrieb. Ähnlich wie Daimler behalten wir das Originalgetriebe (in Zukunft im Stand schaltbar) bei um die bestehende Achsaufhängung weiter zu nutzen. MIt 25kW kann man ca. 110km/h fahren mit 30kW ca. 120km/h. Bei diesen Geschwindigkeiten nimmt der Verbrauch allerdings extrem zu.
Unser Batteriepack hat ca. 16kWh und die Reichweite ist, abhängig von Fahrweise und Temperatur, zwischen 90km (Winter) und 140km (Sommer). Im Batteriepack sind Heizmatten verbaut, die die Zellen bei angenehmen 18° halten, solange der Wagen am Netz hängt. So
Ein On-Board Ladegerät mit 3kW Leistung lädt die komplett entladene Batterie in ca. 5-6 Stunden an jeder Steckdose wieder auf. Da es keinen Memory-Efekt gibt kann das Auto sobald es steht geladen werden.

Diese Umrüstungen kann man kaufen und behalten :)
Es geht los bei ¤ 22.500,– für den kompletten Umbau, inkl. TÜV und Überführung, exkl. Smart.
Als Basis empfehlen wir Smarts ab dem BJ2002, die den ersten Facelift hinter sich haben.

Viele Grüße, Christian]
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
was ich bei solchen Videos allerdings nicht verstehe..weshalb man Musik spielt und keinerlei originalton hat?!
Fahrende Smarts kann man auch so zu hauf sehen...
Deine email ist versteckt..das sit doof, dann kann ich gar nichts direkt mitteilen..
 

Korben

Neues Mitglied
14.01.2009
11
Hallo Sven,

dieser Clip wurde von einem Auto ins andere gedreht. Man hört außer Windgeräuschen gar nichts. Der Originalsound ist in Parkhäusern interessant. Da fällt es wirklich auf, dass man nichts hört. Ein solches Video werden wir gerne nachreichen.
Die Angaben zu den Zyklenzahlen stammen noch aus der Zeit, da wir vor der Entscheidung TS oder CALB standen. Sorry, das werde ich ändern. Selbst mit 3000 Zyklen sind das mindestens 150Tkm. Für einen Smart im Stadtbetrieb ein langes Leben.

Tschau, Christian]
 

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