1000km im SMART electric drive - Elektroauto Forum

1000km im SMART electric drive

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J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Heute früh habe ich die ersten 1000km im SMART electric drive hinter mich gebracht. Übernommen wurde der Wagen am 9.11., dann hauptsächlich Regen und Schnee...Das Faltdach blieb mal lieber geschlossen:mad: naja, ist halt Winter.

Verbrauch liegt bei 12 kWh / 100 km

Reichweite (mit Heizung, Winterreifen und teils schneebedeckten Straßen zw. 100 und 120 km); die 135km sind also realistisch

Akku hat eine Vorheizung (680 Watt), falls nicht warm genug, Ladeleistung 2,8 kW

Reku geht linear zur Akkutemperatur, bei -3 Grad (heute) setzt sie erst nach 10 km ein.

Fahrleistung: konstant, egal ob -12 oder 0 Grad, 100km/h auf der Autobahn wurden problemlos bei -9 Grad erreicht; nur geht bei Kälte der Kickdown (30 kW-Leistung für max. 2 Minuten) nicht. Max. Motorleistung dann 20kW

Heizung: nicht stark, aber ausreichend, Zwei Heizstufen (abhängig vom Gebläse) mit ca. 2 und 4 kW (kann man nicht genau ablesen)

Der SMART fährt smart, nur leichtes Wimmern bei 40 km/h

Geräusche sind ok, ähnlich einer Mischung aus S-Bahn und Flugzeug; Gebläse bei Stufe 1 zu laut (wird beim normalen Smart aber vom Motor übertönt)

Fahrzeug war 1 Woche beim Service, da Softwarefehler; in der Zeit hatte ich einen SMART mhd (lustig: die Start-Stopp-Automatik arbeitet bei Kälte gar nicht...mehr als 5l/100km).

Fazit: SMART der SMART, uns bleiben noch 3 Jahre und 11 Monate...

Gruß
Julian
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
[quote Julian Affeldt]Fazit: SMART der SMART, uns bleiben noch 3 Jahre und 11 Monate...[/quote]

Hallo Julian,

hast Du den geleast???

gruß
Horst
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Julian Affeldt]Verbrauch liegt bei 12 kWh / 100 km

Reichweite (mit Heizung, Winterreifen und teils schneebedeckten Straßen zw. 100 und 120 km); die 135km sind also realistisch[/quote]

Welche Daten hat denn die Batterie? Chemie, Spannung und Kapazität?

Wie/Wo hast du die 12kWh / 100km gemessen?


Grüße,

Ralf
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
1. geleast, ja
2. 16,5 kWh, ich glaube Li-Cobalt gelesen zu haben, 400 Volt
3. gemessen mit Profistrommessgerät

100 km mit 13,2 kWh inkl. Heizung (außerdem sind Winterreifen drauf)

Julian
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Julian Affeldt]3. gemessen mit Profistrommessgerät[/quote]

Was ist denn ein ProfiSTROMmessgerät? Zum Messen von Wirkleistung und Energie braucht man etwas mehr als nur Strommessung...?

OK, Spaß beiseite - ich nehme mal an das Messgerät taugt was. Wo hast du die Energie denn gemessen? An der 230V-Steckdose? Oder an der Batterie?

Weisst du wie schwer der Smart jetzt inclusive Batterie ist?


Grüße,

Ralf
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ach, Kinder...also das ist ein ELV EM600/800, gemessen ab Steckdose. Gewicht soll so bei 900kg liegen, der Akku ca. 150kg. Wir konnten ein Cabrio schießen.

Gruß
Julian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Naja..ok..aber ein Profigerät ist dann doch was anderes ;-)
Aber ich denke schon das man sich auf das Gerät verlassen kann,,,
Aber auch mein Conrad Energy 3000 Plus ist kein "Profi Gerät"
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
...aber sicher besser also so manche Baumarktware...und auf ein wenig mehr oder weniger kommts mir nicht an!
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Julian Affeldt]1. geleast, ja[/quote]
Wo kriegt man denn so einen Smart electric drive her? Wer bietet den an? Steht der schon bei den Smart-Händlern?

[quote Julian Affeldt]2. 16,5 kWh, ich glaube Li-Cobalt gelesen zu haben, 400 Volt[/quote]
Li-Cobalt klingt nach dem Tesla-Akku den Daimler für den Smart verwenden wollte. Kann das sein?

[quote Julian Affeldt]100 km mit 13,2 kWh inkl. Heizung (außerdem sind Winterreifen drauf)[/quote]
13,2 kWh / 100km ab Steckdose sollte abzüglich der Ladeverluste in Ladegerät und Batterie (geschätzt 10%) etwa 11,9 kWh ab Batterie sein. Bei einer Batteriekapazität von 16,5 kWh und 100% Entladung ergäbe sich:
16,5 kWh / (11,9 kWh / 100km) = circa 138 km Reichweite

Nicht schlecht!

Ralf
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Also:

1. geleast über Daimler im Rahmen des "eMobility"-Modellprojektes der Modellregion Berlin/Potsdam, Bewerbung war notwendig, Leasing an Privatpersonen möglich

2. richtig, Akku kommt von Tesla, 100%ig, telefonisch bestätigt, da kein anderer Hersteller in diesem Volumen anbieten kann (konnte)

3. richtig; im Sommerhalbjahr (bei Sommerreifen und ohne Heizung, Licht) und stärkerer Reku (ist linear abhängig von der Akkutemperatur) sollen bis zu 160 möglich sein (glaube ich nicht, aber wir werden sehen)

Gruß
Julian
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Julian Affeldt]


2. richtig, Akku kommt von Tesla, 100%ig, telefonisch bestätigt, da kein anderer Hersteller in diesem Volumen anbieten kann (konnte)

[/quote]

Ach zu meiner Schulzeit waren Lehrer noch wesentlich Kritischer

Der alte Lehrer Syferth ( damals ein ganz junger, der frisch und neu in
den Schuldienst kam und nicht wie unsre Andren, die nur Lehrer waren
weil sie vorher nicht in der Partei waren, aber des ist eine andere Gschicht )
hat uns immer angehalten Kritisch zu sein und nicht immer alles zu Glauben
ohne Überprüfung, jetzt ist ja der E-Smart in Berlin die Stadt wo momentan
zweks Akkus der Bär brummt.

Wären also gerade die Berliner geeignet echte Infos zu bringen,
also wie wärs mal mit einer echten Vergleichsfahrt damit


Quelle http://www.lekker-mobil.com/akkumulatoren-reichweiten-vergleich.html

Oder lieber nicht weil der Smart Chansenlos :D


Eventuell einfach mal in der Gegend rumfahren und zum Ampelrennen fordern

http://www.youtube.com/watch?v=LvFSx0ZD2uI
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Na, immerhin fährt der SMART, jeden Tag, mit oder ohne ADAC, Brüderle und Presserummel und das ist doch schon mal was, oder? ;-)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote Julian Affeldt]

Na, immerhin fährt der SMART,

[/quote]


Pfff

Die A2 aus Leipzig sind ohne Fördergelder auf die Räder gestellt und Fahren

http://www.le-mobile.de/

und lese ich im ELWEB Forum so find ich das

http://www.wiwo.de/technik-wissen/autoindustrie-mauert-gegen-rekord-akku-von-dbm-energy-448433/

Zitat daraus

"Die immer wiederkehrende Frage nach dem großen Bluff oder dem großen Durchbruch ärgert
Mirko Hannemann. „Wir schreiben eine glatte Eins und die anderen eine Drei – und dann sollen wir uns rechtfertigen,
als ob wir geschummelt hätten?“, fragt der 27-Jährige. Dabei sitzt er am Steuer seines
„Lekker-Mobils“, eines zum Stromer umgebauten Audi A2, und rollt zügig Richtung Potsdamer Platz
in Berlin Mitte. Fast 3000 Kilometer ist er mit dem Elektroauto in den zurückliegenden Wochen gefahren.
Die meisten Trips gingen durch Berlin, einige in die Mark Brandenburg und nach Thüringen, in seine Heimatstadt Erfurt.
"

Oh 3000 Kilometer seit der Minga Berlin fahrt, was steht als Überschrift in den Thread

1000 Kilometer mit den Smart, der Audi hat ungefähr in der Zeit 3000 gemacht


Also das Argument überzeugt mich jetzt nicht, eher hät mich Überzeugt das die Aufforderung
zum Ampelrennen nicht geht, bei einen Elektroauto da man im Leerlauf nicht mal kurz

Rum, Ruuum. Röööhr

machen kann zum Anzeigen, heee Spezi jetzt zeig ich Dir wo der Hammer hängt.


Aus Deiner Antwort entnehme ich muß man doch den Solon Cheffe Kontaktieren, den Dieser
scheint im Gegensatz zu Deutschen Steuergeldvernichtungsmaschine die unter der Tarnbezeichnung
Autoindustrie arbeitet, mehr Potenzial in den Akku zu sehen, steht doch in den Link

"Zusammen mit Solon, dem Berliner Photovoltaik-Hersteller, arbeitet er an einem Schuhkarton großen Akku
mit einem Speichervermögen von bis zu fünf Kilowattstunden, der im Keller eines Hauses die auf dem Dach eingefangene
Sonnekraft puffern soll. Solon-Technikvorstand Lars Podlowski will den Stationärspeicher in zwei bis drei Jahren serienreif haben.
"
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Julian,

darf man fragen wie da die Leasing-Konditionen sind?
Ich denke die sehen sicher etwas anders als die großzügigen RWE-Raten für den Karabag 500er aus?!

gruß
Horst
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Sorry, wenn ich mich zu den letzten beiden Beiträgen nicht äußern werde; es sind z.T. Privatsachen, die hier nicht hingehören. Wer mehr wissen mag, kann sich privat an mich wenden.

Gruß
Julian
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Julian,

das ist schon OK so, die Frage sollte auch nicht kompromitierend sein. Es ist halt spannend wo der Zug hinfährt denn vor einem guten Jahr wurde der ED auch noch in ähnlichen Kategorien wie der 500er gehandelt.
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2009/09/smart-ed-fur-700-euro-netto-im-monat-leasen/

Da in unserem Kreis sicher Niemand diesen Betrag, für ein Fahrzeug das ihm am Ende doch noch nicht gehört, auf den Tisch legt, denke ich das sich da was getan hat.

Ich schreib Dich jetzt nicht an, wenn Du Lust hast kannst Du mir ja mal ne Info geben; Mailadresse hast Du sicher noch.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass und allzeit gute Fahrt mit dem Flitzer
Horst
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Heute früh bei uns -12 Grad, also rein in den kalten Smart und Kickdowntest:

http://www.youtube.com/watch?v=WMo17Bz6P8M

und

http://www.youtube.com/watch?v=oBfp7u0-MKQ

Tempo 50 nach ca. 6 Sekunden :p

Gruß
Julian
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo Julian.

Als interressierter Smartumbauer muss ich Dich mal fragen: Was zeigen bei Dir die beiden Insterumente auf der Mittelkonsole an? Ist recht dunkel im Video und ich versuche zu lesen , aber gelingt mir nicht. Die Zeiger stehen aber beide wohl solange ich sie zumindest sehen konnte , ziemlich weit rechts. Beim Benziner ist ja der Ladedruck und Wassertemperatur.
Jetzt noch die Frage: Was wird für ein Ladegerät verwendet und ist das ev. im CAN-Bus System mit eingebunden?

Viele Grüße , Frank
 

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