10 Jahre Garantie auf Akkus beim neuen Buddy



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
Hallo,
was haltet ihr von der 10 Jahresgarantie beim neuen Buddy? Kann sich das eine Firma wirklich leisten, auf Akkus 10 Jahre Garantie zu geben?
Welche Lebensdauer haben diese NIMH normal?
Warum sind sie in Elektroautos nicht weiter verbreitet, wenn die LD so hoch ist?
Hat der Buddy eigentlich auch noch einen Kofferraum?
Vom Preis her wäre das Angebot ja gar nicht so schlecht!

Mfg Chrsitian
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kommt auf die Akkus an, Saft z.B. garantiert für die NimH 2500 Zyklen von daher kann das stimmen.

Die Garantie kommt wahrscheinlich vom Akkuhersteller der bei Einhaltung bestimmter Vorschriften sowas garantiert.

Gibts auch für Lithium da werden z.B. 2 Jahre Lagerung bei 50%, 1 Jahr bei 100% und 15 Jahre bei täglicher 80% Entladung garantiert wenn BMS, Zusammenbau usw. von Saft übernommen werden.


Gruß

Roman
 

Claus

Neues Mitglied
11.11.2015
0
Die haben auch ein aktives Akku Management was die NC Akkus schützt.

Laut Hersteller: Buddy Advanced Energy System (Baesa). Baesa Technologie basiert auf einer robusten Nickel-Metall-Hydrid (NiMH)-Batterien mit einem einzigartigen elektronischen Steuerung.

Wer weiß denn genau welche NiMH Akkus PureMobility verbaut hat (Hersteller & Typ) ?
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Bei NiMh kann ich mir eine lange Lebensdauer vorstellen, so finde ich 10 Jahre realistisch. Nicht umsonst vertraut Toyota bei den Batterien der Hybridfahrzeuge immer noch auf NIMh und die Akkus werden dort richtig belastet, d.h. im Prius ein 1,3 kWh Akku mit 20 kW geladen und entladen. Ein Test eines Prius 1 ergab immer noch Werte, wobei die Kilometerleistung natürlich nicht mit einem E-Fzg vergleichbar ist.

Der Bericht hier
http://www.consumerreports.org/cro/magazine-archive/2011/february/cars/toyota-prius/overview/index.htm
Grüße aus Basel
Ralf
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Christian0207]Welche Lebensdauer haben diese NIMH normal?[/quote]
Für den Toyota RAV4 EV (mit Panasonic NiMH-Akkus) gibt es schon länger einen "100.000 Meilen - Club":
http://www.evnut.com/rav_owner_100k.htm
Ein Fahrer ist inzwischen sogar über 200.000 Meilen mit seinem RAV4 EV gefahren, davon 150.000 Meilen = 250.000 km :eek: mit den Original-Akkus!

Die letzten Fahrzeuge wurden 2003 gebaut, auch die kalendarische Lebensdauer scheint also bis jetzt kein Problem zu sein.

[quote Christian0207]Warum sind sie in Elektroautos nicht weiter verbreitet, wenn die LD so hoch ist?[/quote]
http://en.wikipedia.org/wiki/Patent_encumbrance_of_large_automotive_NiMH_batteries

Gruß Jens
 

Anmelden

Neue Themen