1. Beitrag und ein parr grundlegende Fragen. - Elektroauto Forum

1. Beitrag und ein parr grundlegende Fragen.

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E-Matze

Neues Mitglied
14.03.2012
9
Hallo zusammen,

ich bin der Matze aus Bayern nähe München.
Zuerst vielleicht meine Automobile Geschichte :)

einer meiner ersten Worte wahren (leider) Audi (in diesem Fall für Auto).
mit etwa einem Jahr habe ich schon Spielzeug Autos zerlegt.
ab etwa meinem 13. Lebensjahr habe ich mich für Rallye-Autos Interessiert (das tue ich heute noch).
und mit 17. Jahren habe ich eine Lehre als KFZ-Mechaniker angefangen und abgeschlossen danach habe ich den Beruf des IT-Systemelektronikers gelernt. (Japanische und Englische Fahrzeuge).
mein 1. eigenes Auto wahr ein Fiat Punto Cabrio (hatte mit 16 Jahren einen Getriebe Schaden). Aktuell bin ich wieder bei einem Fiat Punto (Diesel). Mein Sprittschlucker ist mittlerweile fast 2 Jahre alt und es macht mir keine Freude dieses Fahrzeug zu fahren (nein nicht wegen dem Fiat, dieser gefällt mir recht gut sondern wegen dem Sprit preis!). Juni 2010 hat der Diesel noch 1,17 € den Liter gekostet. Momentan (März 2012 liegt der preis bei 1,49€ (wenn man Glück hat). Ich habe es es satt monatlich über 200€ für ungefärbtes Heizöl soviel Geld hin zulegen.

Wie ich auf das Faszinierende Thema E-Auto gekommen bin.
Eigentlich wahr dies reiner Zufall. Ich hatte mir eine Dokumentation von Nikola Tesla im Internet angeschaut, nachdem diese für mich auch noch zu wenig Informationen bot suchte ich in Google :). Dann kam ich auf Tesla Motors ..... Tesla Motors ?!?. Klickte drauf und was wahr zu sehnen ein Modifizierter Lotus Elise... was 100% elektrisch ..das kann ja nicht gut gehen (im Hinterkopf die tollkühnen 3 -rädrigen e-fahrzeuge die eher mehr eine Verkehrsbehinderung darstellten.... Mittlerweile finde ich die teile mutig ;-) ).

Dann habe ich mir ein Paar Videos auf YouTube angesehen und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich habe Monate Lang mich in der Freizeit mit dem Thema E-Auto befasst.
Vor etwa 2 Wochen wahre ich auf den Münchner Auto Tage in Reim. Ich bin nur zu den Ständen hin gegangen bei denen es Elekto-autos gab (bei Audi gab es keins aber da wahr die halbe halle versammelt ;-) ... warum ist mir unklar. Nun gut ich habe mir den Citroen C-Zero angeschaut und eine Probefahrt gemacht.
Wir wahren zu 3. im Auto und ich bin zudem nicht der Schmalste Mensch. Ich habe mich leicht wie in einer Sardinen-Dose gefühlt. Die ersten Meter gefahren und ich wahr überrascht was man aus 68 PS herausholen kann. das gleiche habe ich auch auf der Autobahn Probiert. 130 Km/h sind kein Problem. Nur das Fahrzeug selber ist nicht mein Ding, dies fühle sich bei 130 Km/h etwa wie beim Smart an (irgendwie schwammig ohne Kontrolle) .. Hinten antrieb und vorne irgendwie ein verdammt schwammiges Gefühl. Ok probieren wir ein anders Fahrzeug ... aber der E-motor und das aufladen während des Bremsen haben mir sehr gut gefallen. Zudem bin ich noch nie so Leise Auto gefahren (wahr beruhigend). Nun zum Renault stand ...Da standen sie, 2 ganz "normale" Autos mit E-antrieb. Besonders gut hat mir der Kangoo ZE gefallen ..endlich mal ein E-auto mit Platz und einem "riesigen" Kofferraum. Nun zur Probefahrt angemeldet. ok 60 PS ...8 weniger als im C-Zero. ob man das merkt? zudem hat das Auto ein Gewicht von fast 1,6t.. oweh dachte ich ... aber Probieren wir das mal aus. Nachdem ich die Schranke passiert habe (es ging dann nach rechts) wanderte der ganze Inhalt vom rechts nach Links (inkl. Freundin) und bumm ich wahr auf 60 Km/h. :eek: Kann nicht sein dachte ich mir und hatte schon so ein Grinsen im Gesicht das die nächste ganze Std. nicht mehr aus meinem Gesicht zu bekommen wahr. ... ok weiter zur Probe fahrt. vor mir eine 2 Spurige links Abbieger Spur , Links steht irgend so ein Audi Type keine Ahnung (sehen eh alle gleich aus) ich meinte etwas rotes auf der Heck klappe zu sehen. ich stehe auf der Rechten links-abbierger Spur . Ampel schaltet um, in diesem Moment wanderte der ganze Inhalt des Fahrzeuges auf die Rechte Seite.(Freundin hielt sich mitlerweile mit Händen und Füßen überall fest) und ich wahr schon auf der richtigen Straße. Ich blickte nochmals in den Rückspiegel und sah erst dann langsam den Audi anrollen während ich schon etwa 75m auf der Richtigen Straße wahr. :xcool:
Was sagte ich zu meiner Freundin, ich will hier nimmer raus .... Ich will jetzt sofort diesen Kangoo ;-) ....
und mit diesem Gedanken zurück zum Tesla ... WIE GEHEN DANN ERST DIESE !!! :hot: Tesla-Motors wahr leider nicht vor Ort ich hoffe das ich endlichen einen Stand auf der AMI in Leipzig finde. (vielleicht schon ein Modell S)

Der Kangoo ist es leider nicht geworden (Batterie-Miete ...das da auch so was passiert wie beim EV1 von GM ...nein danke). Wobei mir der bis jetzt sehr gut gefällt!

Nun zu meinen Fragen:
wenn ich die Möglichkeit hätte 5 KW Permanent im Kofferraum zu produzieren. (nicht mit einem Verbrennungsmotor :) ),Verlängert sich dann die Reichweite eins E-fahrzeuges enorm ? der Maximal verbrauch von 17 KW ist ja nicht permanent oder ? (in diesem Fall der Kangoo ). Kann man dann auch während der Fahrt dann mein Akku laden ? wie viel Reichweite hätte ich dann wenn das serien- Fahrzeug etwa eine Reichweite von 160 Km hat ?.
Kann man die "Glüh-Lampen" durch LED´s ersetzen zum Strom sparen ? (mich wundert das dies in modernen E-autos auch noch nicht passiert).
Kann man auch Selber Akkus bauen ? (ich heul dem Kanngoo immer noch hinterher)

Bringen Solarzellen etwas ? (Dach z.b.) (ich was das die nicht besonders stark sind).

Ich habe jeden Tag einen Arbeitsweg von etwa 40 Km ...ein bisschen hügelig, ein bischen Autobahn 18 km , Landstraße, München und ein paar kleine Dörfer. und am Abend die gleiche Strecke zurück. Tagsüber steht dann das Fahrzeug in einer Tief-Garage (damit würden dann die Solarzellen auch keinen Sinn machen :) ). Und am Abend die Gleiche strecke zurück. In der Arbeit gibt es keine Möglichkeit zum Laden. dies soll auch im Winter mit Heizung und Licht fahrbar sein. Zudem möchte auch nicht erfroren am ziel ankommen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein parr Fragen beantworten.
In diesem Fall erst einmal vielen Dank!:cheers:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
:hot:Uhi
einer der sich tatsächlich vorher schlau macht - hm könnte glatt ein Vorbild für die ganzen gebildeten Studienerzeuger sein :D
Matze mach dir darüber keinen Kopf - das war ein "insider"-Witz.

Da du ganz klar - das EV-Problem mit Biohazard hast - Achtung Infeceted Area ->regt zum nachdenken an....

Nun was willste ausgeben und was muß ein Fahrzeug erfüllen - also nicht was du möchtest -- WAS du BRAUCHST.
- wie im Verbrennerbereich je mahr ein Fahrzeug können sollte also von Transporter incl, Luxuslimo mit Sportambitionen zum 911 jagen und Pseudo- Geländewagen ... desto schwerer desto Teurer.
Neben begrenzter Auswahl und den Akkus macht das EV natürlich erst recht teuer (in der Anschaffung) Und was willst du mit einen Akkusatzs ( der auch altert) für 500KM wenn du jeden Tag nur 100 brauchst?! - richtig.

Ganz Wichtig - ist der Weg über BAB zwingend (also nicht ja ich muß weil ich "will", sondern "Richtung ja wenn ich anders fahre habe ich 20km Extrastrecke....

Soll es ein Neufahrzeug sein oder (auch) gebraucht; was zum antesten in der Praxis oder solle sohne weiter Diskurs gleich in die Vollen - kein hin und her.
Was zum Selbermachen oder DIY- Rep.-man oder Ready-To-Drive sorglospaket.

Budget?

WAS ist mit Steckdose daheim! (Eigentum ; Miete ...Vermieter...)

Gibt es derzeit mehr als ein Fahrzeug in der regelmäßigen Nutzung? oder wird es bedarf geben (z.B. Nachwuchs)

Also egal wie begründet du was gegen Dreiräder hast - die Dinger entsprechend ausgerüstet - na sagen wir mal dafür das soo kleine Motoren drin haben - lassen schon so manchen erst lachen ( meist aus eigener Verlegenheit weil die es nicht einordnen können - später Lachen sie weil sie es nicht glauben konnten ....

Also 2Hand mal als Anregung - Möglich und dir bekannt ....AX; 106; Berlingo; seltener Kango - ganz selten Kango RE; Saxo; desweiteren ups noch vergessen Golf II und III also dann Twike; City EL und noch eine ganze Reihe andere Leichtfahrzeuge der L X e- Zulassungsklassen. Seltener umbauten...

Wenn du was sportliches willst und kein T-Roadster dann warte auf das Modell S oder ModellX
oder du kaufts was Umgebautes oder baust selbst um billiger wird das dann aber nicht!

Etwas mehr Bums bekommst wenn du einen der obengenannten "klassischen Blechpanzer nimmst und die NICD rausschmeißt und ein fettes Lixx-Paket reinhängst denn du hast dann mal so 100kg weniger Masse. Dann haste erprobte Standard Technik ohne die Zulassungsprobleme eines Totalumbaus billig in der Anschaffung wird das aber auch nicht ! Und die Dinger schaffen dann auch im Winter wenn seine muß mit Heizung 150KM.
Dessen gibt es einige ein Golf ist derzeit im An-Verkauf!

Oder was kleines für den Schmalen Geldbeutel als Sommerfahrzeug klar die Fahrwerke haben ernsthafte schwächen das hat eine Ural- Dnepr auch:D; Trotz Underdognimbus fällst mehr auf als in einen Sportwagen; mit leicht erhöhter Bordspannung im noch Zulässigen und effizienten Motor kannst du entsprechend ausgestattet sicherer unterwegs sein als in, Pardon auf einen bewitterten einen Motorrad fährst mit etwas weniger Verbrauch als bei den Großen wenn du hart genug bist auch im Winter, und der Lixx-Akkusatz kostet dich ein Drittel der Großen - und du hast immer was zu Schrauben - also sagen wir mal ein Hobby - das dir dann im Alltag Geld "einbringt" statt zu verbraten:joke:

Boh man was war das jetzt - erst mal ende Gelände.
Soll für die anderen noch was übrigbleiben. ;-)

ps. Einen hab ich noch - einen !
Vergiss die Generatorgeschichte Fachjargon RangeExtender im Kofferraum. Egal was du da machst wird einen lausigen Eta haben, Lärm; Dreck und Sauerrei nd bis es perfekt Läuft mindestens soviel kosten wie eine vergleichbarer Zusatzakku - dessen anbindung evtl sogar leichter vonstatten geht.
Und nur weil es sowas "blödes Gibt" das man einen zu Schwer gebauten "Astra" elektrifiziert und einen zu kleinen Akku und zu wenig ErFahrung hat - die man hier in solchen Foren bekommen könnte- dann noch einen Corsa des Motors beraubt einen nicht minderleicheten Generator dranklatscht und viel Komplizierte Technik - Weil ein Elektroauto und ein Verbrenner den gleich Luftvolumen teilen um am ende einen verbrauch von besten falls 5 Liter zu haben - hallo!
Das ganze für nur 42.000 warte zwei Jahre und du bekoomst für das Geld einen Teslar mit 200PS auf Wunsch mit 360Reichweite und der sieht dann dazu aus wie eine Keuzung aus Panamera und einen Maserati GT....
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo E-Matze.
Willkommen bei uns hier im Forum. Wie bist du huierher gelangt? Zufall?
Schön, dass du elektrisch fahren willst. Der Tesla geht schneller auf 100 als ein 911 Turbo.
Aber das Kostet viel Geld. Und die Elektromobilität ist eher etwas sanftes, sparsames, leichtes. Nun das muss jeder selbst wissen. die Beschleunigung kommt aus dem hohen Drehmoment, vergiss den Vergleich mit Benzinern über die PS-Leistung. Das sind Äpfel mit Birnen verglichen.
Wie grey schon sagt, so ein Stromerzeuger im Kofferraum ist nix gescheites, da braucht es zulassung, Regelung, Tank, TÜV usw. es gibt allerdings den alten Kangoo elektrique mit Rangeextender (Reichweitenverlängerer) . Ist selten, aber einfach mal gezielt suchen. Dürfte so um die 13-16000€ gerbraucht kosten.
Du kannst natürlich auch einen Kewet Eljet2 auf 72Volt hochrüsten. Der geht dann auch gut ab:)
Gehn tut viel, und wenn du erst mal ein Auto hast, lernst du schnell dazu. Tuning ist beim E-Auto leichter: Mehr Spannung, mehr Strom, mehr Leistung. so einfach...

Nochwas: Solarzellen auf dem Autodach sind vergeblich, aber auf dem Hausdach installiert und eingespeist, dann gehen deine Verbrauchsausgaben für deinen Arbeitsweg gegen Null.

Wichtig: Lass dir Zeit, lese hier ganz viel, bei uns bist du schon richtig.Vielleicht ist ja auch das Twike was für dich oder ein Sam Cree.

In München gibts den EMFM. (www.EMFM.de) . Melde dich doch mal bei denen. Die haben monatliche Treffen.

Gruß Stefan
 

E-Matze

Neues Mitglied
14.03.2012
9
Guten Morgen,

mit soviel Feedback habe ich erst mal nicht gerechnet :spos:.
Tuning ist für mich nicht so ausschlaggebend eher tuning bezüglich des Verbrauches oder der Reichweite. Wie The Gray bereits schrieb ist es unnötig einen Akku zu haben der 500 Km weit geht wenn ich täglich nur "80Km" fahre (worstcase Winter mit Schnee, Heizung, Licht und eine Umleitung von 20km wegen eines Unfalls) also bin ich da bei 100Km + X (Heizung und Licht gegf. Radio und Freisprechanlage).

Ja das Model S ist mein absoluter Favorit. aber da wird das Kleingeld erst einmal nicht reichen. Viellicht später dann mal in weinrot mit einem Glasdach *träum*.
Ich muss bis 2014 noch meine "Dampfmaschine " abbezahlen.:-(
Ich wohne auf dem Land zur miete. Meine Freundin hat eine Garage. Dort steht ein Cabrio drin. Eve. Kann ich noch eine 2. Garage auftreiben. die Garagen haben hier alle 220V Steckdosen die jeweils mit 16A abgesichert sind. 380V sollten laut Hausmeister auch kein Problem sein. Ich bräuchte dann halt einen eigenen Zähler (mom hängen alle Garagen an einem Zähler) :rp:

Ich denke ich möchte erst klein anfangen. Vielleicht etwas gebrauchtes mit Substanz. (Rost, Standschäden). Lange ist es her aber Mechaniker habe ich gelernt. Elektrisches Verständnis habe ich auch. (IT-ler und Modellbauer)

Mit dem Rangeextender dachte ich nicht an eine "Dampfmaschine " sondern vielmehr an einen Magnetmotor.
http://www.youtube.com/watch?v=mI3227d5Css (ab 3 min. wird es interessant).
Das Teil ist noch ein Prototyp. sollte aber mit 5 KW für 1500€ bald kauf bar sein (laut meinem Onkel). Angeblich soll auch einer mit 20 KW für 8500€ kommen.

Wenn man so einen Kofferraum hat wie in einem Kanngoo kann man ja einen "schalldichten Bereich" bauen (mit dämmmatten und Entkopplung).

Ich hätte gerne etwas Französisches oder was Japanisches .... aber keinen Golf (ich mag deutsche Autos nicht so besonders).

Ideal Wäre die Karosserie von einem Mazda RX-7 FC Cabrio :hot:. (nicht der FD aus den F&F Filmen)
Der Wankel ist zwar die Dampfmaschine die mir am besten gefallen hat ist aber leider sehr durstig.
Aber die Karosserie finde ich den absoluten Traum. http://data.motor-talk.de/data/galleries/183395/1520534/rx-7fb-rot-011-16559.jpg

Gefallen würde mir aber auch Ein Kanngoo oder ein Berlingo. Da wäre endlich mal richtig Platz in der "Hütte" :cheers:

Was sagen eigentlich die Dekra und der Tüv zu den E-autos (zur HU und vor allem zur AU :) )
Wird die Steuer nach Gewicht berechnet (wie beim Wankel).

Der Ampera und der Volt sind Mogelpackungen. da Lege ich lieber noch ein Paar Scheine drauf und hohle mir ein Model S (hat was von einem Austin Martin).

Also ich will als erstes eigendlich ein "Versuchsfahrzeug" runter ins Dorf zum Semmeln holen oder mal 10KM weiter in das Nächste Dorf zum einkaufen. Und wenn ich mein "Dampfross" abbezahlt habe möchte ich mir ein E-Auto Kaufen mit dem ich auch in die Arbeit komme und zurück. Für weite Fahrten wie z.b. zu Familienmitglieder in anderen Bundesländern haben wir ja noch das Cabrio von der Freundin.:xcool:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Kann ich noch eine 2. Garage auftreiben. die Garagen haben hier alle 220V Steckdosen die jeweils mit 16A abgesichert sind. 380V sollten laut Hausmeister auch kein Problem sein.

Der Hausmeister hat keinen Ahnung das sind 230 V und 400 V meist sogar schon etwas mehr, aber 220 V sind seit bald 30 Jahr Geschichte


Noch eine Geschichte

Mit dem Rangeextender dachte ich nicht an eine "Dampfmaschine " sondern vielmehr an einen Magnetmotor.
[www.youtube.com] (ab 3 min. wird es interessant).
Das Teil ist noch ein Prototyp. sollte aber mit 5 KW für 1500€ bald kauf bar sein (laut meinem Onkel). Angeblich soll auch einer mit 20 KW für 8500€ kommen.

das dauert noch etwas, Mike Brady hat erst einen Teil abgesessen

http://esowatch.com/ge/index.php?title=Mike_Brady
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Der Kangoo ist es leider nicht geworden (Batterie-Miete ...das da auch so was passiert wie beim EV1 von GM ...nein danke). Wobei mir der bis jetzt sehr gut gefällt!
Der EV1 war komplett verleast, bei Renault kaufst Du das Auto und mietest nur die Batterie, sie können Dir das Auto nicht abnehmen. Ich fand das Batteriemieten erst auch nicht so toll, aber inzwischen sehe ich darin auch einige Vorteile:
1. ist der Preis für´s Fahrzeug deutlich niedriger wie bei Autos mit Batterie,
2. Geht die Batterieentwicklung ständig weiter und wenn nach 3 Jahren der Mietvertrag ausläuft, kann man eine neue Batterie mieten, die dann mehr Kapazität haben dürfte, also erhöht sich die Reichweite alle 3 Jahre.
wenn ich die Möglichkeit hätte 5 KW Permanent im Kofferraum zu produzieren. (nicht mit einem Verbrennungsmotor ),Verlängert sich dann die Reichweite eins E-fahrzeuges enorm ?
Kommt ganz darauf an wo Du fährst.
der Maximal verbrauch von 17 KW ist ja nicht permanent oder ?
Das ist nicht der Maximalverbrauch, sondern vermutlich braucht das Fahrzeug ca. 17 kWh/100km
Wenn Du so schnell wie möglich auf der Autobahn fährst, ist die Batterie vermutlich nach 100km leer, mit dem 5 kW-Generator würdest Du ca. 120 km schaffen.
Wenn Du im Stadtverkehr einen Schnitt von 30 km/h fährst und dann noch vorausschauend, so das Freundin und Ladung auf ihrem Platz bleiben, :joke: dann kannst Du fast unendlich lange fahren.
wie viel Reichweite hätte ich dann wenn das serien- Fahrzeug etwa eine Reichweite von 160 Km hat ?.
Die Reichweite ist im NEFZ gemessen, da hat der ZOE 210 km Reichweite, Renault sagt aber realistisch wären 150 km, also rechne mal lieber mit 120 km Reichweite bei normaler Fahrweise.
Kann man die "Glüh-Lampen" durch LED´s ersetzen zum Strom sparen ?
Ja, wenn Du die Glühlampen gegen LED tauschen würdest erhöht sich die Reichweite um ca.1 km.
Mit sparsamer Fahrweise kann man viel mehr rausholen.
Kann man auch Selber Akkus bauen ?
Ich vermute Du meinst Akkupakete wenn Renault nicht mehr liefert oder Zusatzakkus auf die Ladefläche für mehr Reichweite. Grundsätzlich ja, ist aber nicht so einfach.

Gruß Frank
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
567
Die gebrauchten E-Autos werden wie beim Wankel versteuert(als RO80-Fahrer weiss ich das) allerdings nur 50% von dem Wankel-Betrag, also genauer Gewichtsbesteuert wie ein LKW u.von diesem Betrag werden eben nur 50% angesetzt.....

Wenn es ein Gebrauchtfahrzeug werden soll kann ich Dir nur zu den PSA-Fahrzeugen wie Renault Clio,Peugeot 106,Citroen Saxo raten, die mit guten originalen Ni-CD-Blöcken die 80km locker schaffen sollten wenn Du nicht schneller als 80 fährst.
Die Elektrik ist wenig empfindlich bei diesen Typen u.wenn gibt es im Forum hier gute Hilfe oder schlimmstenfalls auch bei gewissen Vertragswerkstätten.
Alle anderen Teile gibts fast auf jedem Schrottplatz zu finden,falls mal was benötigt wird.
Diese Autos sind in gutem Zustand ab u.zu für ca.5000€ zu finden......
Bei den neueren Typen wie Kangoo,Berlingo dürfte es mittlerweile ähnlich sein,würde ich aber nur kaufen wenn dringend mehr Platz benötigt wird, da der Stromverbrauch dieser auch etwas höher liegt.
Cityel u.viele Leichtfahrzeuge wie Kewet,Microcar usw. sind meistens "Bastelbuden" für Leute die gerne immer wieder schrauben wollen....
Von sehr raren E-Autos wie dem Think würde ich an Deiner Stelle lieber die Finger lassen da hier die Teileversorgung schwierig ist u.kein Werkstattnetz vorhanden ist.
 

E-Matze

Neues Mitglied
14.03.2012
9
guten Morgen,

vielen dank für die antworten, ich habe das Gefühl das ich jeden Tag ein bisschen mehr Lerne obwohl ich noch kein e- Fahrzeug habe. Ich Denke ich werde mir ein bisschen Geld Sparen das es als erstes ein französisches Fahrzeug wird (Clio, 106er oder so was).

Noch was zu diesem Magnetmotor: ich dachte das Läuft schon einbahnfrei.. wäre zu schön um wahr zu sein. Mit der Theorie das wenn ich ca 15 KW /100km Maximalverbrauch habe so ein Generator vielleicht 10 KW liefern kann dann Bräuchte ich ja nur etwa eine Batterie die vielleicht eine Reichweite von 20-60 Km hat (kommt natürlich auch auf das Gewicht des Generators an) um eigentlich unendlich fahren zu können :) ...natürlich in der Theorie :rolleyes:

Nun noch zu den Akkus:
Oder Akkus für dummies :)

Das Serien Fahrzeug hat NICD Akkus mit 100 AH Leistung 100% Reichweite 100% Gewicht 100% bei 162 V

1. Akku -Theorie ?!
Wie Verändert sich das Fahrzeug wann dort statt der NICD Akkus Li-on Akkus verbaut werden ? Bei Gleicher Spannung und gleicher Ah ...dort verändert sich warscheinlich ein bisschen die Reichweite aufgrund des Geringeren Gewichts oder ? Theorie richtig ?

2. Akku -Theorie ?!
Auch wieder NICD Akkus raus und LI-on Akkus rein aber diesmal die die Zellen in Parallel-Schaltung, heist wo vorher 1 Zelle wahr sind jetzt 2. Das Gewicht des LI-on Akkus ist jetzt doppelt so hoch heist 200% aber wahrscheinlich weniger als bei NICD. die AH sind jetzt wahrscheinlich bei 200 Ah die Reichweite wird aber nur bei 190 % liegen aufgrund des hohen Gewichts. Natürlich wird die Ladezeit doppelt so hoch sein. Theorie Richtig ?

3. Akku-Theorie ?!
diesmal hebe ich die V an unabhängig vom Akku. Statt 162 V z.b. 180V (z.b. durch ein paar mehr Zellen)
Reichweite wird weniger ? Leistung ist höher ? bessere Beschleunigung eve auch ein paar NM mehr. Gewicht steigt und Ladezeit steigt. Macht das der Motor auf Dauer mit ? Würden z.b. hier der Durchschnitt der Versorgungskabel noch reichen? hebe ich hier dann auch noch die Bordspannung von 12V an ?.

4 Akku-Theorie der Akku Raten kauf.

wenn z.b. nicht das Geld sofort für den Akku zur Verfügung steht kann man den Akku auch mit der Helfte der Zellen betreiben (auch bei 162 V bei 50 Ah?). sind dann logischerweise 50 % Reichweite, 50 % Ladezeit, 50 % Akku Anschaffungskosten.

beeinträchtigt die Veränderung des Akkus (vorausgesetzt es ist alles ordentlich gemacht) die Zulassung ?

Noch ein paar allgemeine Dinger:

Ich lade gerne mein Telefon während der Arbeitsfahrt auf (in der Früh + am Abend auf der heimfahrt) nur Abends Telefoniere ich gerne mit Freunden und verwandten...natürlich über eine Bluetooth Freisprechanlage im Auto (im e-auto wird das dann ein Radio mit BT sein). Saugt ein Radio sehr viel Leistung ? (abgesichert mit 15 A Sicherung bei 12 V). Ich will natürlich keine Verstärker in das auto einbauen da dies natürlich gar keinen Sinn macht :joke:. aber in bisschen Musik oder Telefonieren lenkt mich von der Langeweile der Heimfahrt ab.

und Jetzt der absolute sparrtipp für einen E-faher Einsteiger der ein E-auto in einer "normalen" Bauform haben will. und vielleicht ein Wocheneinkauf Platz hat und min mit 2 Personen 35-50 Km kommt. ich möchte aber auch ein bisschen Spass haben (wobei Spass immer Akkuleistung kostet :( ) z.b. an einer Ampel einem ABC Bunker (X5, Q7(Kuh elsa) oder einer Crashkuh (Nissan qashqai) "stehen lassen" und dann für verwirrte Blicke sorgen.
Kann man einen Clio oder 106er auch über 95 Km/h bekommen (Engpass der Leistung oder dreht dort der Motor einfach nicht mehr höher) 120 möchte ich schon gerne haben um auch mal etwas zu überholen :rp:.


auf ein EMFM Treffen möchte ich auch mal gehen ... ich glaube die freuen sich nicht wirklich mich zu sehen nach diesen Romanen :cheers:

Nichts trotzdem freue ich mich natürlich wieder um "wissen" und sag jetztschon einmal vielen dank.
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Matze

>Das Serien Fahrzeug hat NICD Akkus mit 100 AH Leistung 100% Reichweite 100% Gewicht >100% bei 162 V

>1. Akku -Theorie ?!
>Wie Verändert sich das Fahrzeug wann dort statt der NICD Akkus Li-on Akkus verbaut werden ? >Bei Gleicher Spannung und gleicher Ah ...dort verändert sich warscheinlich ein bisschen die >Reichweite aufgrund des Geringeren Gewichts oder ? Theorie richtig ?

Bei der Reichweite tut sich nicht ganz viel, nehm ich an. Hab bislang nur von Blei auf Li
umgerüstet. Aber die Beschleunigung wird merklich besser.

>2. Akku -Theorie ?!
>Auch wieder NICD Akkus raus und LI-on Akkus rein aber diesmal die die Zellen in
>Parallel-Schaltung, heist wo vorher 1 Zelle wahr sind jetzt 2. Das Gewicht des LI-on Akkus ist >jetzt doppelt so hoch heist 200% aber wahrscheinlich weniger als bei NICD. die AH sind jetzt >wahrscheinlich bei 200 Ah die Reichweite wird aber nur bei 190 % liegen aufgrund des hohen >Gewichts. Natürlich wird die Ladezeit doppelt so hoch sein. Theorie Richtig ?

Die Reichweite wird bei ca. 205 % liegen, gegenüber 100 Ah Li. Da jeder Akku geringer belastet
wird können mehr Ah entnommen werden bevor der Akku sich dem gefährlichen Bereich nähert.
Gleichzeitig wird die erwartete Lebensdauer der Akkus deutlich ansteigen.

>3. Akku-Theorie ?!
>diesmal hebe ich die V an unabhängig vom Akku. Statt 162 V z.b. 180V (z.b. durch ein paar mehr >Zellen)
>Reichweite wird weniger ? Leistung ist höher ? bessere Beschleunigung eve auch ein paar NM >mehr. Gewicht steigt und Ladezeit steigt.

Reichweite steigt, Höchstgeschwindigkeit steigt, Beschleunigung auch.

>Macht das der Motor auf Dauer mit ?
Kann pauschal nicht gesagt werden.

>Würden z.b. hier der Durchschnitt der Versorgungskabel noch reichen?
Ja

>hebe ich hier dann auch noch die Bordspannung von 12V an ?.
Nein

Die Elektronik im Wagen ist auf bestimmte Bereiche ausgelegt. Werden diese
überschritten funktionieren sie nicht mehr (ärgerlich) oder gehen kaput (teuer).

>4 Akku-Theorie der Akku Raten kauf.

>wenn z.b. nicht das Geld sofort für den Akku zur Verfügung steht kann man den Akku auch mit >der Helfte der Zellen betreiben (auch bei 162 V bei 50 Ah?). sind dann logischerweise 50 % >Reichweite, 50 % Ladezeit, 50 % Akku Anschaffungskosten.

Aber 200% Belastung der Akkus was sich dann negativ bei Reichweite und Lebensdauer
der Akkus bemerkbar macht.

Li Akkus mögen es am liebsten wenn sie mit weniger als 0,5C geladen und entladen werden.
Bei 100 Ah bedeutet das nicht mehr als 50 Ampere. Kurzfristig zum beschleunigen ist mehr
kein Problem.

Die Ladedauer hängt im wesentlichen von der Ladetechnik ab und vom vorhandenen Strom.
Aus einer 230 V Schukosteckdose kann man keine 20 kW Ladeleistung ziehen.

Bis denne
Jan
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
auf ein EMFM Treffen möchte ich auch mal gehen ... ich glaube die freuen sich nicht wirklich mich zu sehen nach diesen Romanen :cheers:

So habe ich mit der Elektromobilität angefangen.
Vor viereinhalb Jahren bin ich bei einem EMFM-Treffen aufgetaucht. Am nächsten Tag konnte ich an einem vom EMFM organisierten Ausflug mit Elektrofahrzeugen teilnehmen - als Fahrer eines geliehenen City-El.
Vier Wochen später habe ich ein TWIKE probegefahren und gleich eins bestellt.

Gut ist auch daß es beim EMFM verschiedenste Elektrofahrzeuge gibt - wenn du die Besitzer ausfragst hast du sehr schnell einen Überblick was auch für dich passen könnte. (Preis und Leistung)

Ohne den EMFM hätte ich den Einstieg nicht so schnell gefunden.
Das elweb habe ich erst später für mich entdeckt.

Also besuche auf jeden Fall das nächste EMFM-Treffen!

Ralf
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
567
Wenn Du gleich auf Lithium schielst dann kaufe Dir am besten ein Auto ohne Akkus.Gibts ab u.an für ca,3000.- (Clio,106,Saxo)in gutem Zustand aber bedenke die hohen Kosten bei Lithiumakkus.
Die gleiche Leistung wie Ni-Cd kostet momentan mind.5000.- mit BMS u.die Reichweite im Winter
bei Minusgraden ist deutl.schlechter als bei Nicads wenn man die Akkus nicht anwärmt.
Gebrauchte Nicads werden derzeit immer günstiger u.sind deutlich robuster u. haltbarer als Lithium-Akkus...
Lithium ist gebraucht schwer zu bekommen u.würde ich wegen der eingeschränkten Haltbarkeit nur neu kaufen.....
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Maze,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Einstieg in die Elektromobilität.
Wenn ich mir Deine Geschichte so durchlese erkenne ich deutliche Parallelen zu meiner :)
Ich bin anno 2005-2006 auch übern Tesla zu den Elektroautos gekommen, der Roadster wurde da gerade von den US-Marketingexperten vollmundig angekündigt...
Bei mir hat es mit nem Roller angefangen, dann city El, dann Kewet und zuletzt für die Familie ein Saxo...

Wo bist Du denn genau zuhause?
Ich bin im Südosten von München, vielleicht kann man sich ja mal auf einen Tratsch treffen...
Ansonsten sicher mal auf einem EMFM-Treffen, da schaffe ich es aber aufgrund des für mich ungünstigen Treffpunktes (Nordwesten von München) nicht soo oft hin...

Wenn Du auf einen Franzosen ohne Akku schielst und Dir den Umbau nicht selbst zutraust: Da gibt es eine Firma in Kufstein, die sich auf solche Dinge spezialisiert hat, die hatten im Dezember auch noch recht günstige gebrauchte 100Ah LiFePos rumstehen...

Allerdings musst Du Dir erstmal ein Auto dazu organisieren...
 

E-Matze

Neues Mitglied
14.03.2012
9
Hallo zusammen,

Wow danke für die tollen Beiträge!!!! :spos:

Ich bin aus Glonn das ist im Landkreis Ebersberg.
@Buggi wo bist du her ? Ich heiße übrigens auch Matthias :cheers: und mache auch noch neben bei Modellbau (wenn ich dazu komme). Also werde ich nicht der 1. E-autofaher im Landkreis Eberesberg sein :-( aber die Statistik anheben :).

und vielen Dank Jam-EL für deine Mühe *verbeugt* den langen Text zu zerpflücken und mir sehr hilfreiche Antworten zu geben. Wie mir aufgefallen ist kann ich mein Wissen über Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (auch als gelernter Mechaniker) nicht gebrauchen dazu werde ich denke sehr viel neues Lernen.

Ich bin schon immer ein Auto-Narr gewesen. Ich z.b. finde Jeden Alfa Romeo schöner als einen Golf. und bei dem Wort Lancia denke ich an den Stratos und den Delta Integrale. Und für mich ist ein Mini auch noch ein Mini ...nicht das BMW dingens. :rp:. Aber E-auto stellen bei mir alles auf Den Kopf!

Was ist ein BMS ?
Wenn ich mir einen Lehren Clio oder Saxo hole sind Nicads akkus besser? Da haben doch einen Memory Effekt oder? da sind doch dann NI-MH besser oder ? (auch viel teurer?)
Lithium-Akkus verbaut doch Tesla oder ? wenn die so anfällig sind wird diese Firma ja bald nicht mehr existieren oder ?

Youtube informiert auch ein bissen habe mir gerade Videos vom 106er angeschaut
So würde mir das Gefallen :) http://www.youtube.com/watch?v=Idz4dqN87bA&feature=related

ok ich muss wieder ..... und danke nochmals.

:cheers:
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
moin matze

Ja, man muß einiges neu lernen, anderes muß man neu bewerten. Das gehört zu den Part
der die Sache so spannend macht ;)

Bei Li oder NiCd scheiden sich die Geister. Die einen meinen Li ist besser, die anderen
schwören auf NiCd. Ich hab mich für Li entschieden und fahr jetzt seit 2 Monaten damit.
Vorher ein Jahr Blei gefahren. Aus meiner Sicht sind NiCd schwer und wartungsintensiv.
Li sind leicht, teuer und wartungsarm.

BMS = Battarie Mangement System, eine Aufpasserelektronik die drauf achtet das die
Li-Zellen richtig behandelt werden.

Der Memory Effekt spielt bei NiCd in unserer Größenordnung keine Rolle. Ab und an
mal leer fahren und gut is.

So ziemlich alle Hersteller setzen inzwischen Li-Akkus ein.

bis denne
Jan
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo E-Matze

ehrlich gesagt habe ich nicht alles gelesen

Komm doch einfach mal bei uns zum nächsten EMFM Treffen vorbei, bei uns geht es sehr locker zu, vielleicht geht Dir dann ein
auf.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
ladet ihr auch noch, das fünfte rad ein.
Und verpaßt es eine Dröhnung E-Antidepressivum, für mehr Gleichlauf - das ist schon latent ansteckend das ständige bunte Gejammer.
- nix für ungut:D
Gruß
 

E-Matze

Neues Mitglied
14.03.2012
9
Ja hallo Claus,

und danke für die Einladung die ich gerne annehme. Ab wann ist das Treffen ? denn ich muss bis 17:45 arbeiten. Was wird dort so gemacht ?

Einen schönen Sonntag euch allen noch !
 

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