In der Vergangenheit hatte Škoda mitgeteilt, dass der CITIGOe iV unter 20.000 Euro kosten soll. Jetzt zum Verkaufsstart wird hingegen klar, dass sich dieses Versprechen nicht einhalten lässt. Der Hersteller gab nämlich nun bekannt, dass der Klein-Stromer in Deutschland zu Preisen ab 20.950 Euro erhältlich sein wird. Allerdings lässt sich der Preis dennoch reduzieren. Mit dem vom Bund (Beantragung beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle)) und Hersteller bereitgestellten Umweltbonus lassen sich die Kosten auf 16.570 Euro minimieren.
Teurer als erwartet
Bei der Weltpremiere vor einigen Wochen wurde noch ein deutlich geringerer Preis veranschlagt. Was war nun dazwischen gekommen? Vermutlich die Preisgestaltung des Mutterkonzerns VW. Der e-up! wird nämlich derzeit für 21.975 Euro präsentiert.
Den Fakten zum Trotz haben Kunden auch die Möglichkeit, das Modell der Tschechen zu leasen. Dies ist ab 145 Euro pro Monat möglich. Der Vertrag läuft dann für drei Jahre, die Laufleistung umfasst 10.000 Kilometer pro Jahr. Doch ob das Modell nun gekauft oder geleast wird: Die Batterie des E-Autos ist im Preis inbegriffen und bietet mit 36,8 kWh eine Reichweite von rund 260 km nach WLTP. Mit dem 61 kW Elektromotor (83 PS) und einem max. Drehmoment von 212 Nm erzielt der Škoda CITIGOe iV einen Sprint von 0 auf 100 km/h binnen 12,3 Sekunden. Die Beschleunigung von 60 auf 100 km/h ist in 7,3 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit wird vom Hersteller mit 130 km/h beziffert.
Per CCS lässt sich der Škoda CITIGOe iV innerhalb einer Stunde auf 80 Prozent aufladen. An einer Wallbox sind die 80 Prozent nach über 4 Stunden erzielt, an der Haushaltssteckdose müssen fast 13 Stunden bei gleichem Ladungsniveau gewartet werden.
Modell wirkt optisch kaum wie ein Elektroauto
Auf den ersten Blick wirkt der Škoda CITIGOe iV kaum wie ein Stromer, sondern hat viel mehr den Charakter eines klassischen Modells mit Verbrennermotor. Platz bietet das Elektroauto für vier Fahrgäste. Der Kofferraum liefert 250 Liter, lässt sich durch Umklappen der Rücksitzlehne jedoch auf 923 Liter ergänzen.
Das Modell ist ab dem 20. September 2019 zu bestellen. Preislich liegt der Škoda CITIGOe iV 1.025 Euro unter dem VW e-up. Der schafft übrigens auch 260 km.
Bild: Škoda
Quelle:
autogazette.de
presseportal.de
Teurer als erwartet
Bei der Weltpremiere vor einigen Wochen wurde noch ein deutlich geringerer Preis veranschlagt. Was war nun dazwischen gekommen? Vermutlich die Preisgestaltung des Mutterkonzerns VW. Der e-up! wird nämlich derzeit für 21.975 Euro präsentiert.
Den Fakten zum Trotz haben Kunden auch die Möglichkeit, das Modell der Tschechen zu leasen. Dies ist ab 145 Euro pro Monat möglich. Der Vertrag läuft dann für drei Jahre, die Laufleistung umfasst 10.000 Kilometer pro Jahr. Doch ob das Modell nun gekauft oder geleast wird: Die Batterie des E-Autos ist im Preis inbegriffen und bietet mit 36,8 kWh eine Reichweite von rund 260 km nach WLTP. Mit dem 61 kW Elektromotor (83 PS) und einem max. Drehmoment von 212 Nm erzielt der Škoda CITIGOe iV einen Sprint von 0 auf 100 km/h binnen 12,3 Sekunden. Die Beschleunigung von 60 auf 100 km/h ist in 7,3 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit wird vom Hersteller mit 130 km/h beziffert.
Per CCS lässt sich der Škoda CITIGOe iV innerhalb einer Stunde auf 80 Prozent aufladen. An einer Wallbox sind die 80 Prozent nach über 4 Stunden erzielt, an der Haushaltssteckdose müssen fast 13 Stunden bei gleichem Ladungsniveau gewartet werden.
Modell wirkt optisch kaum wie ein Elektroauto
Auf den ersten Blick wirkt der Škoda CITIGOe iV kaum wie ein Stromer, sondern hat viel mehr den Charakter eines klassischen Modells mit Verbrennermotor. Platz bietet das Elektroauto für vier Fahrgäste. Der Kofferraum liefert 250 Liter, lässt sich durch Umklappen der Rücksitzlehne jedoch auf 923 Liter ergänzen.
Das Modell ist ab dem 20. September 2019 zu bestellen. Preislich liegt der Škoda CITIGOe iV 1.025 Euro unter dem VW e-up. Der schafft übrigens auch 260 km.
Bild: Škoda
Quelle:
autogazette.de
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