Hallo!
Seit einigen Wochen hat mein 106er (83.000 km) folgende ein/zwei (?) Probleme.
1. Problem:
- Nachdem er ganz normal zu starten war, ist er mitten im Fahren plötzlich weg. Verbraucher und alles außen rum gehen, nur Gaspedal hat keine Wirkung/Fahrstrom weg und keine Reku beim Ausrollen.
- Startet man neu, gibt es zwei Varianten: 1. Er lässt sich wieder ganz normal starten oder 2. Er reagiert nicht, keine Stop-Leuchte, Steuergerät lässt sich mit Relight nicht mehr auslesen - wenn man dann trotzdem den Schlüssel dreht, leuchtet Stop und Störungslampe mit Meldung B1 Funktion Überstromaschalter - wenn man dann wieder aus und an macht, lässt er sich ganz normal starten - und fährt vielleicht wieder ein paat Meter ...
- Anfangs kam das nur in größeren Abständen, jetzt ständig, so dass man nicht mehr vernünftig fahren kann,
- Besonders häufig tritt das auf, wenn man rückwärts fährt, wenn man vorwärts bei höherem Tempo das Gas loslässt und die Nadel in die Reku zurückschnellt.
UND: Wenn es wärmer ist, über 25 Grad. In der Nacht, wenn die Akkus um die 17-19 Grad haben, läuft er auch mal zwei, drei Kilometer.
- Selten, aber schon zwei, drei mal erscheint dann beim An und Ausmachen auch mal die Wassernachfüll-Anzeige
2. Problem:
- Er lädt nicht zu Ende. Manchmal bricht er die Ladung schon nach Kurzem ab, springt dann manchmal aber sofort auch mit der Ladung wieder an, oder bleibt auch aus ... spätestens aber, wenn er in die Überladung gekommen ist und die Spannung bis ca. 170 V ansteigt, bricht es plötzlich ab.
In der Energieanzeige zeigt er danach beim Starten auch wieder den Ausgangswert an, als hätte es die Ladung bis fast zum Ende nicht gegeben.
- Manchmal erscheint dann nach dem Abbruch auch die Wassernachfüll-Anzeige.
Folgendes habe ich gemacht und kontrolliert:
- Wasserpumpe und 12V-Batterie ok
- Motorlüfter auf beiden Stufen ok
- Lüfter für Kühlkreislauf ok, springt auch beim Laden an.
- Gestern neue Kohlen rein und alles sehr gründlich ausgeblasen. Beim Fahren zitterte den ganzen bisherigen Kohlensatz über schon immer wieder mal die Verbrauchsnadel einfach so ein wenig hin und her (Zwei der alten Kohlen, alle noch mit mehreren mm Luft, waren unten an einer Längsseite geschwärzt, als wenn es da mal ein wenig bruzzelte, der Kollektor blitzt zwar nicht mehr, hat aber nur einen ganz ganz leichten Braunschleier, manche Lamellen haben am Längsrand einen braunschwarzen Rand)
Habe bis gestern noch sehr gehofft, dass es die Kohlen samt Staub im Gehäuse sind, die vielleicht irgendwelche falschen Stromflüsse verursachen, aber jetzt ist alles sauber, aber beim Fahren das gleiche - ich weiß nicht mehr weiter!
Könnte auch was mit den Akkus sein? Dass da bei höheren Temperaturen ein Kurzer auftreten kann, der dann das Ganze unterbricht und den Überstromschalter auslöst (Wo ist der eigentlich?) ...? Wegen Wassermangel (bin aber erst bei ca. 600 Ah Überladung, also eigentlich müsste ja noch genug Wasser drin sein), kann es da einen Zusammenhang geben?
Ich bin noch sehr schnell Laie und ratlos und mache mir langsam echt Sorgen!
Hat jemand von euch einen Rat? Ich wäre sehr dankbar!
Grüße!
Andreas
Seit einigen Wochen hat mein 106er (83.000 km) folgende ein/zwei (?) Probleme.
1. Problem:
- Nachdem er ganz normal zu starten war, ist er mitten im Fahren plötzlich weg. Verbraucher und alles außen rum gehen, nur Gaspedal hat keine Wirkung/Fahrstrom weg und keine Reku beim Ausrollen.
- Startet man neu, gibt es zwei Varianten: 1. Er lässt sich wieder ganz normal starten oder 2. Er reagiert nicht, keine Stop-Leuchte, Steuergerät lässt sich mit Relight nicht mehr auslesen - wenn man dann trotzdem den Schlüssel dreht, leuchtet Stop und Störungslampe mit Meldung B1 Funktion Überstromaschalter - wenn man dann wieder aus und an macht, lässt er sich ganz normal starten - und fährt vielleicht wieder ein paat Meter ...
- Anfangs kam das nur in größeren Abständen, jetzt ständig, so dass man nicht mehr vernünftig fahren kann,
- Besonders häufig tritt das auf, wenn man rückwärts fährt, wenn man vorwärts bei höherem Tempo das Gas loslässt und die Nadel in die Reku zurückschnellt.
UND: Wenn es wärmer ist, über 25 Grad. In der Nacht, wenn die Akkus um die 17-19 Grad haben, läuft er auch mal zwei, drei Kilometer.
- Selten, aber schon zwei, drei mal erscheint dann beim An und Ausmachen auch mal die Wassernachfüll-Anzeige
2. Problem:
- Er lädt nicht zu Ende. Manchmal bricht er die Ladung schon nach Kurzem ab, springt dann manchmal aber sofort auch mit der Ladung wieder an, oder bleibt auch aus ... spätestens aber, wenn er in die Überladung gekommen ist und die Spannung bis ca. 170 V ansteigt, bricht es plötzlich ab.
In der Energieanzeige zeigt er danach beim Starten auch wieder den Ausgangswert an, als hätte es die Ladung bis fast zum Ende nicht gegeben.
- Manchmal erscheint dann nach dem Abbruch auch die Wassernachfüll-Anzeige.
Folgendes habe ich gemacht und kontrolliert:
- Wasserpumpe und 12V-Batterie ok
- Motorlüfter auf beiden Stufen ok
- Lüfter für Kühlkreislauf ok, springt auch beim Laden an.
- Gestern neue Kohlen rein und alles sehr gründlich ausgeblasen. Beim Fahren zitterte den ganzen bisherigen Kohlensatz über schon immer wieder mal die Verbrauchsnadel einfach so ein wenig hin und her (Zwei der alten Kohlen, alle noch mit mehreren mm Luft, waren unten an einer Längsseite geschwärzt, als wenn es da mal ein wenig bruzzelte, der Kollektor blitzt zwar nicht mehr, hat aber nur einen ganz ganz leichten Braunschleier, manche Lamellen haben am Längsrand einen braunschwarzen Rand)
Habe bis gestern noch sehr gehofft, dass es die Kohlen samt Staub im Gehäuse sind, die vielleicht irgendwelche falschen Stromflüsse verursachen, aber jetzt ist alles sauber, aber beim Fahren das gleiche - ich weiß nicht mehr weiter!
Könnte auch was mit den Akkus sein? Dass da bei höheren Temperaturen ein Kurzer auftreten kann, der dann das Ganze unterbricht und den Überstromschalter auslöst (Wo ist der eigentlich?) ...? Wegen Wassermangel (bin aber erst bei ca. 600 Ah Überladung, also eigentlich müsste ja noch genug Wasser drin sein), kann es da einen Zusammenhang geben?
Ich bin noch sehr schnell Laie und ratlos und mache mir langsam echt Sorgen!
Hat jemand von euch einen Rat? Ich wäre sehr dankbar!
Grüße!
Andreas